Welche HD ungefähr für Piaggio Zip SSl mit 17.5er Vergaser

  • Guten Tag,

    meine Frage lautet welche Hauptdüse ich für meine komplett originale ( gedrosselter ASS, Ori Auspuff, gedrosselter Ori Luftfilter...) Piaggio Zip SSL 50 benötige.

    Ich verlange hier keine exakte Größe sondern einen ungefähren Richtwer an den ich mich halten kann.

    Ich würde eine 55 Hauptdüse einbauen und dann den Gaser über die Gemischschraube Restlich feineinstellen.

    Was ist eure Meinung dazu?

    ich freue mich über alle Antworten :andiearbeit:

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • andi678

    in deinem Nrg, ist da diese Drosselplatte im vergaser verbaut?

    adix7

    ich habe aber aktuell in meinem 10er vergaser eine 65er HD verbaut und er läuft ein bisschen aber nur ein kleines bisschen mager.

    Deshalb denke ich, dass eine &5er HD zu groß ist.

    ich denke eine 58er Hd würde passen.

    was meint ihr ?

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Vergaser Dellorto 17,5 mm Runner - NRG - TPH - ZIP - Info: 

    • Hauptdüse: 65
    • Nebendüse: 35
    • Starterdüse 50
    • Anschluss Unterdruck für 4 mm Schlauch
    • Anschluss Öl für 2,5 mm Schlauch
    • Einstellungen rechte Seite
  • Zip-Haiza

    Wenn in einem 10ner Vergaser mit 65er Hauptdüse dein Fahrzeug noch zu mager läuft dann stimmt da etwas nicht.Da wirst du sicherlich ein massives Falschluftproblem haben

  • danke für die Antworten erstmal

    @BluePlanet

    ich werde den Kabelbinder welcher meinen Luftfilterschlauch vom Vergaser zum Luftfilter verbindet gegen eine Schlauchschelle austauschen.

    Wie kriegt ihr immer so eure Ansaugsysteme dicht.

    Also was verwendet ihr?

    Wie immer freue ich mich über antworten

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • 65. Die gehört nuneinmal original da rein. Nimmst Du eine andere, passt der Benzindurchfluß nicht mehr mit dem Luftdurchsatz zusammen. Da kriegst Du den Gaser niemals sauber eingestellt, und ärgerst Dir einen Kropf.

  • okay

    aber meine zip ist die 25er, diese Ausführung hat einen anderen Zylinder als die anderen 50ger verbaut

    Sie hat zwar 50ccm aber er hat andere Auslässe und soweiter aufgrund der Mofa Ausführung.

    Soll ich jetzt trotzdessen eine 65er Hd einbauen wie bei den "normalen" 50er Rollern ?

    MfG

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Die Düsen müssen zum Vergaser passen. Punkt.

    Durch die Drosselungen wird der Gaser immer nur im Teillastbereich arbeiten. Macht nix, kann er ab.

    Mehr sollte die Frage bringen: was hat ein 17,5er Gaser an einem gedrosselten Motor zu suchen?

    Wenn ich nicht irre, gehört da ein 14er oder gar 12er hin, lasse mich gerne aber eines Besseren belehren.

  • Wenn es eine Original 25er ist, dann wird das Getriebe auch nicht viel her geben.

    Mein Vater hatte immer 25er Zip. 3 Stück. Die waren von Werk aus totgedrosselt. 10er Vergaser, Zylinderkopfdichtung, Drossel im Krümmer, Drossel im Auspuff, Drossel in Vario und dann noch der spezielle Zylinder mit den veränderten Kanälen............ich weiss nicht, ob da ein größerer Vergaser dann viel bringt.

  • Die Düsen müssen zum Vergaser passen. Punkt.

    Durch die Drosselungen wird der Gaser immer nur im Teillastbereich arbeiten. Macht nix, kann er ab.

    Mehr sollte die Frage bringen: was hat ein 17,5er Gaser an einem gedrosselten Motor zu suchen?

    Wenn ich nicht irre, gehört da ein 14er oder gar 12er hin, lasse mich gerne aber eines Besseren belehren.

    Ja da ist eigentlich ein 10er drin. Aber danke für die Hilfe.

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Wenn es eine Original 25er ist, dann wird das Getriebe auch nicht viel her geben.

    Mein Vater hatte immer 25er Zip. 3 Stück. Die waren von Werk aus totgedrosselt. 10er Vergaser, Zylinderkopfdichtung, Drossel im Krümmer, Drossel im Auspuff, Drossel in Vario und dann noch der spezielle Zylinder mit den veränderten Kanälen............ich weiss nicht, ob da ein größerer Vergaser dann viel bringt.

    Alles ausser der Vergaser ist schon entfernt

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Okay danke.

    Also sollte eine 60er Hd ganz gut laufen.

    ich probier es heut mal mit einer 62er und erstatte dann Bericht.

    Danke für die zahlreichen Antworten

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Produktinfos: Dellorto | Dell Orto Vergaser 08398, Typ PHVA 10 SD, Einstell.rechts, für Piaggio Zip, RST 25 km/h, BJ 1999, 50

    "La Dolce Vita" für Ihr Zweirad.

    Mit Dell´Orto Vergasern und Ersatzteilen bieten wir Ihnen Präzision und Perfektion aus Italien.

    Aprilia, Piaggio, Moto Guzzi, Ducati, Benelli, Laverda und MV Agusta, aber auch andere Hersteller, wie BMW, Honda, Husqvarna, Husaberg, KTM, Peugeot und Yamaha vertrauen seit 1933 auf die stets qualitativ hochwertigen und innovativen Vergaser von Dell´Orto. Auch die großen Hersteller der Rollermotoren Minarelli und Morini schätzen das Know-How und die Premium-Qualität des italienischen Vergaser-Spezialisten Dell´Orto.

    Wir bieten Ihnen hier einen Vergaser vom Erstausrüster Dell´Orto, passgenau auf Ihr Fahrzeug abgestimmt.

    Die Grundfunktion des Vergasers wird durch mehrere Zusatzeinrichtungen verändert oder ergänzt. So wird das Kalt- und Heißstartverhalten, die Anreicherungs- und Beschleunigungsphase oder auch der Gemischabfall nach Schließen der Drosselung durch Beeinflussung der Luft- oder Kraftstoffzufuhr geändert.

    Die PHVA- und PHVB-Vergaser sind gängigsten Modelle in der 50ccm Klasse. Nahezu jeder Piaggio-Motor ist damit ausgerüstet. Mit dem klassischen Aufbau und einer Vielzahl von Ausrüstungsmöglichkeiten, wie diverse Gaszug- und Chokevarianten sind diese Modelle äußerst variabel.

    Technische Daten:

    Typ PHVA Var. S mit 10 mm Durchlass, Getrenntschmierung

    - Einstellschrauben rechts

    - Gaszug abgewinkelt

    - Elektro-Choke

    ausgerüstet mit

    - Gasschieber 14230-40

    - Vergaser-Nadel A 16250-15

    - Hauptzerstäuber FQ 14351-210

    - Hauptdüse 6413-74

    - Leerlaufdüse 11600-36

    - Schwimmer 13700-01, 3,5gr

  • Okay

    ich habe aber einen 17.5er vergaser und keinen 10er;)

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher: