Bremsenreiniger als Starthilfe??

  • Hi Zusammen,

    meine alte Dame ist eigentlich sehr gut eingestellt und läuft sonst auch gut.

    Bei diesem kalten Wetter lässt sie sich allerdings mehr als bitten.

    Der Echoke ist in Ordnung.

    Ein Nachbar mit mehreren Motorrädern meinte das etwas Bremsenreiniger als Starthilfe nicht schadet und gut klappt?!?!

    In meine Schwalbe würde ich das ja sofort sprühen, aber die Sfera?

    Hätte Bedenken das der Film abreißt.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß und einen schönen Sonntag

  • Bremsenreiniger kann man im Notfall mal machen.

    Würde es aber trotzdem vermeiden.

    Einfach deshalb, weil Bremsenreiniger den Ölfilm beschädigt.

    Ist ja der Trick beim Bremsenreiniger, das man damit Öl entfernen kann.

    Startpilot, und zwar richtigen, sollte eigentlich in jedem Haushalt sein, in dem Zweitakter ihren Dienst tun, egal in welcher Art.

    Manuel

  • Hallo,

    egal ob Bremsenreiniger oder Startpilot. Beide beschädigen den Ölschmierfilm, wegen des hochentzündlichen Inhaltsstoffs (Aceton), der den Ölfilm ablöst.

    Das ist aber bei einem Startproblem nebensächlich, da in der Regel im Kurbelgehäuse noch genug RestÖl vorhanden ist, das nach der ersten Zündung mit eingesaugt wird um die kurze Zeit der Restschmierung zu überbrücken.

    Daher gibt es auch keinen Startpilot mit

    1 : 50 Gemisch.

    Vg Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    5 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (14. Februar 2021 um 21:12)

  • Ja, Bremsenreiniger habe ich auch schon mal zum Starten verwendet. Ist aber, wie meine Vorredner schon gesagt haben, nicht das beste, was man dem Motor zutun sollte. Wenn deine Maschine schlecht anspringt bei Kälte, muss man die Ursache suchen. Kerze und Stecker, Batterie, Vergasereinstellung (bei Kälte ist sie auch etwas anders) und auch Kaltstartautomatik (ja, die hst du ja schon kontrolliert).

  • Danke... Startprobleme haben eine tiefere Ursache.

    Ne gut eingestellte Kugel sollte selbst bei ner leeren Batterie nach wenigen Kicks starten. Bzw wenn es der Anlasser mit ner vollen Batterie schafft selbst bei Minus Graden nach 30 sec spätestens die ersten Zündungen aufweisen und dann anspringen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Eigentlich sollte von der ersten Kurbelwellenumdrehung an ein Zündfunke da sein. Nicht erst nach spätestens 30 Sekunden.

    Wenn dem so ist, würde ich den Fehler entweder im Zündkerzenkabel, oder dem Stecker...btw der Verbindung zwischen Kabel und Stecker suchen.

    Gerade wenn der Motor kalt ist wird ein starker Funke gebraucht um den Motor zum laufen zu bringen.

    Desweiteren würde ich auch mal nach der Kompression schauen...eventuell ist die im kalten Zustand einfach zu wenig.

    Wenn du wirklich nur bei extremer Kälte das Startproblem hast, würde ich definitiv auf den Choke tippen, auch wenn der offensichtlich funktioniert kostet es nicht die Welt mal einen nagelneuen zu testen.

    Manuel

  • Meine Sfera 50ccm steht im Freien und habe nur Sitzbank sowie Lenker abgedeckt, wir hatten 2 Tage 9 Grad Minus und der Rest lag Nacht zwischen 3 bis 6 Grad Minus. Startet über Kick schon beim ersten Starten, gebe aber vor dem Starten 2 bis 3 mal leicht Gas und dann erst Starten. Das einzige was er morgens bei Eiskälte macht wäre wärend der Fahrt bei zwischen viertel und Halbgas das er so 10 mal hin und her einmal langsam und einmal schneller wird danach ist es wieder normal.

  • Das mit dem Vergaser leer laufen kann natürlich sein. Vielleicht ist auch der Sprit raus und das Öl verklebt. Es müsste aber beim leiern ja fix Benzin nachlaufen oder? Ich werde den Vergaser mal zerlegen und nochmal sauber machen, der müsste aber nach einer Saison noch gut sein ?