RST 50 wie Schneewitchen zum Leben erweckt

  • Habich noch vergessen: Die Luftfiltermatte kannst du vermutlich blind tauschen, weil die sich auflösen.

  • Eigenartigerweise gehen die mit einem schwachen Schlagschrauber oftmals besser raus als mit dem Schraubendreher.

    Wenn ich mit dem Schraubendreher merke, dass die anfangen sich zu verformen dreht der Schlagschrauber die noch sauber raus

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe dort keine Messing-Schrauben gesehen. Aber es stimmt, dass sie leicht rund drehen oder abbrechen. Mit den herkömmlichen Mitteln probieren: Rostlöser, Wärme, mal nach rechts drehen, einen kleinen Schlag drauf, Schlagschrauber, notfalls ausbohren.

  • Danke erstmal für alle Tipps. Habe jetzt erstmal folgende Teile neu bestellt: Kerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Ölpumpenriemen und neue CDI. Meine CDI habe ich nach den Messvorgaben hier im Forum (Gott sei Dank gefunden!) nämlich durchgeprüft und festgestellt, dass meine Widerstanswerte völlig anders waren bzw. und - ich glaube - zwischen rot und weiß überhaupt keinen Wert ergab. Ergo, wenn Teile da sind, tausche ich aus und probiere erneut. Soll ja am nächsten Wochenende wärmer werden 8). Wenn das Anpringthema dann hoffentlich erledigt ist, schau ich mir die Vario an. Sollte noch ein Drosselring drin sein, fliegt dieser natürlich erstmal probeweise raus. Gleichzeitig - und das ist wohl das Wichtigste - erneuere ich den Ölpumpenriemen.

    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel!

  • Wenn es deine CDI weggehauen hat, dann liegt vielleicht das Problem noch weiter hinten. Sehe dir mal die Kabel an der Steckerverbindung der Lima an. Sowohl von der Lima zum Kabelbaum. Nicht dass da was nicht stimmt und deine gekaufte CDI gleich wieder in den Tod zieht. Ach, was hast du dir für eine CDI gekauft? Welche? Hast du mal einen Link zur Verfügung?

  • Die Kolbenringe können auch am Kolben festgebacken sein. Das ist ein typischer Langzeitstandschaden. Den Sprit auszutauschen ist natürlich die erste Maßnahme, da dieser nach etlichen Jahren nicht mehr zündet. Bei der Vergaserreinigung kann man nicht penibel genug sein. Hab auch schon Vergaser drei Mal wieder ausgebaut zum Reinigen.

    Was der schwache Zündfunke angeht, würde ich das Magnetrad mal abziehen und die Lima gründlich reinigen. Aber aufpassen, die Schrauben vom Lüfterrad sind aus weichem Messing und die schrottet man sehr leicht.

    Sie lief ja schon wunderbar und tuckerte sogar im Leerlauf sauber vor sich hin. Wie gesagt, ich vermute, es liegt an der CDI...

    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel!

  • Wenn es deine CDI weggehauen hat, dann liegt vielleicht das Problem noch weiter hinten. Sehe dir mal die Kabel an der Steckerverbindung der Lima an. Sowohl von der Lima zum Kabelbaum. Nicht dass da was nicht stimmt und deine gekaufte CDI gleich wieder in den Tod zieht. Ach, was hast du dir für eine CDI gekauft? Welche? Hast du mal einen Link zur Verfügung?

    Jene hier....https://www.ebay.de/itm/Offene-Tun…872.m2749.l2649

    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel!

  • Oh man, wieder ein Opfer für Schrott gefunden. Mal sehen, ob sie im Neuzustand überhaupt in Ordnung ist.

    Meistens sind die schon bei Auslieferung Schrott. Okay, eine Original kostet zwischen 35 bis 45 Euro.

  • magnifique Mach dir erstmal keine Sorge, habe mir selber für den selben Preis vor einem Jahr eine CDI gekauft zu dem selben Preis, sah zar anders aus, müsste aber qualitativ das selbe sein. Bisher läuft die einwandfrei, also erstmal testen.