Sfera 50 NSL Geräusche vorne beim Gas wegnehmen und Bremsen

  • Hallo,

    Meine Sfera macht beim Fahren laute Geräusche, wenn man Gas wegnimmt. Es ist eine Art schaben, vielleicht auch schleifen, kommt von vorne und verstärkt sich, wenn man die Vorderradbremse betätigt. Das ist ordentlich laut. Kennt das jemand und kann helfen?

    Ich habe auch den Eindruck, dass der Roller bei Betätigung der Vorderbremse leicht nach links zieht. Da bin ich aber nicht sicher und kann es bei dem Schnee draußen aktuell auch nicht testen.

  • Wow, das war schnell! In der Tat kann ich den Effekt provozieren/verstärken, wenn ich Druck auf den Lenker gebe. Aufgebockt läuft das Rad allerdings frei. Ein Tipp, wie ich das beim Fahren testen kann? Und wenn es das ist, was mache ich dagegen?

  • >>Aufgebockt läuft das Rad allerdings frei.<<

    Das sagt nichts aus, weil das Vorderrad einfedert, wenn du drauf sitzt, erst recht, wenn du bremst.

    >>Ein Tipp, wie ich das beim Fahren testen kann?<<

    Fahren und dann bremsen. Wenn es hörbar lauter schrubbt, weiß du es. Aber du siehst es auch im Stand, wenn eine zweite Person die Gabel belastet. Dann darf der Kotflügel den Reifen nicht berühren.

    >>Und wenn es das ist, was mache ich dagegen?<<

    Hast du letzthin einen neuen Vorderreifen bekommen? Reifen haben auch dann eine Streuung, wenn das Format das gleiche ist. Ich musste einen Heidenau aussondern, der trotz gleicher aufgedruckter Größe erheblich größer war. Man kann den Anschlag an der vorderen Radaufhänung nicht verstellen. Entweder du baust einen neuen Stoßdämpfer ein oder einen anderen Reifen.

  • Nimm ein Maßband. Der Reifenumfang beträgt normaler Weise 126cm.

    Ist es deutlich mehr, hast Du folglich mehr Reifendurchmesser, also Reifenhöhe.

    Das würde das Phänomen nachweisen.

  • Hm, einen neuen Reifen habe ich allerdings nicht bekommen. Demnach müsste der Reifen größer geworden sein!? Kann sich da was verziehen, zum Beispiel durch einen Stoß gegen eine Bordsteinkante oder ähnliches?

  • Der Kotflügel könnte natürlich auch abgebrochen sein und herunterhängen.

  • Ok, es hat ein paar Tage gedauert, aber die Sonne scheint jetzt und ich konnte das Geräusch vom Vorderrad näher ansehen. Tatsächlich ist es so, dass am hinteren unteren Kotflügelrand des Vorderrades deutliche Schleifspuren zu sehen sind. Da war Skipper33 mit dem richtigen Tipp unterwegs. Danke dafür.

    Nun frage ich mich, wie es weiter geht? Mit dem Reifen konnte ich bisher problemlos fahren, also scheint der Umfang eigentlich zu passen. Der Kotflügel scheint mir auch in Ordnung zu sein. Da hängt und klappert nichts. Das Vorderrad selbst sieht auch gut aus und läuft rund.

    Allerdings hat es vor dem Beginn des Schleifens einen Schlag von einer Bordsteinkante bekommen. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

  • Messe mal von Radmitte vorne bis Radmitte hinten.

    Das müßen genau 1200mm sein. Ist es weniger, ist das Steuerrohr krumm.

    Reparatur ausgeschlossen, also ersetzen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Minatho (21. Februar 2021 um 18:47)

  • Bei Kälte ist der vordere Stoßdämpfer merklich weicher als bei Wärme und federt deutlich mehr ein. Vielleicht ist dein Stoßdämpfer schon etwas lasch geworden und sollte ersetzt werden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: