Sfera Nsl gekauft und gleich mal eine Frage

  • Die Unterdruck Benzinhähne sind dafür bekannt das sie bei randvollem Tank nicht richtig schließen.Dies ist vor allem bei günstigen Nachbau Hähnen der Fall,aber auch schon mit originalen Piaggio Hähnen erlebt.

    Die Membranfeder wird mit der Zeit schwach (Materialermüdung oder Produktionsfehler)

    und kann den Druck vom Tank nicht dauerhaft standhalten und lässt dann immer etwas Sprit durch .

    Sie können dieses Problem selbstverständlich durch den Einbau eines manuellen Benzinhahns beseitigen .

    Dazu muss der Unterdruckschlauch ,oder noch besser direkt der Unterdruckanschluss am Vergaser unbedingt verschlossen werden .

    Ansonsten zieht der Vergaser dort Falschluft und das Kraftstoffgemisch wird abgemagert was zu Startproblemen,unruhigem Motorlauf ,und im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann .

    Außerdem gelangen unter Umständen zusätzlich Schmutzpartikel in den Vergaser die einen reibungslosen Betriebszustand gefährden können .

    Also achten Sie bitte unbedingt darauf das dieser Anschluss thermetisch versiegelt wird.

    Zudem achten Sie darauf nach jeder Fahrt den Benzinhahn wieder zu schließen ,da ansonsten der Vergaser überlaufen kann da das Schwimmernadelventil dauerhaft für diesen Kraftstoffdruck nicht ausgelegt ist.Es wurde für einen Unterdruckbenzinhahn konzipiert .Da drücken im Normalfall nur ein par ml drauf die sich noch im Kraftstoffschlauch befinden ,aber keine 6,5l (bei vollem Tank)

    Für eine kurze Zeit (10-15Min.) stellt es kein Problem dar wenn Sie den Benzinhahn mal auf lassen

  • Ich denke mal das Oldiemofa den Schwimmer von der Kraftstoffanzeige im Tank damit meint.

  • Ich hab bei meiner HEXE & Skipper keinerlei Probleme mehr mit "nichtfunktionierenden Benzinhähne"

    Einfach was elektrisches eingebaut.

    Kein Zündstrrom....>>> Kein Sprit


    Siehe da:

    https://www.amazon.de/Valtek-Benzin-…sc=1&th=1&psc=1

  • Ja,kann man durchaus so machen ,aber ein manueller Benzinhahn ist da vom Kostenfaktor und Arbeitsaufwand schon die einfachere Alternative.

    Aber tolle Idee ?,aber auch diese Abschaltrelais sind irgendwann mal defekt

  • Kontrolle doch bitte nochmal Deinen Membranblock, Baue ihn aus und halte ihn im Abgedunkelten Raum in ein Licht! Es langt schon wenn nur eine Membrane Undicht ist und man kann da durch Licht sehen...

  • Wegen dem Preis, da stimme ich dir zu, aber ob man 4x manuellen + Unterdruck-BH durchtauscht, oder gleich was vernüftiges macht.

    Hab beim Skipper die letzten 2 Monate an die 500.- investiert, da kommt es auf 24.- nicht mehr drauf an, und elekrisch ist das ein ganz kleiner Aufwand.

    :roller2: YAM

  • Mein manueller Hahn ist nun schon seit fast4 Jahren drin und funktioniert noch tadellos,keinerlei Undichtigkeiten .

    Schauen wir mal ob ihr Abschaltrelais dasauch schafft ?

  • Ich werde jetzt warten, bis der manuelle BH kommt und dann mal testen. Sollte das nichts bringen, werd ich den Membranblock nochmal unter die Lupe nehmen. Aber wenn kein Benzin vom Tank in den Vergaser kommt, kanns am Membranblock nicht liegen. Mit halbvollem Tank geht alles perfekt. Mir scheint, dass unter dem Druck eines vollen Tanks das Membran den neuen unterdruck BH schlapp macht. Der Tank ist auch nichts anderes, als ein Gefäß und wenn der Hahn dicht ist, sollte ein halb volles oder ein volles Gefäß keinen Unterschied machen.

    Das ist nun wirklich mein einzig verbleibendes Problem mit der Sfera.

    Hab eine neue Tachowelle verbaut, neuer Keilriemen, neuer Ölpumpenriemen, neue Zündkerze, neuer Luftfilter, neue Gewichte. Vergaser wurde gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

    Kein Wartungsstau vorhanden und die Sfera läuft wie eine Eins.

    Nur noch diesen einen Fehler ausmärzen und die neue Saison kann kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eiswolf (25. Februar 2021 um 21:28)

  • Nur noch diesen einen Fehler ausmärzen und die neue Saison kann kommen.

    Ich würde es an Ihrer Stelle genau so machen wie Sie es geschrieben haben und dann noch meine Tips aus dem Beitrag 63 beachten ,dann sollte es passen ?

  • Ich bin Halbitaliener und habe Verwandte in Ligniano Sabbiadoro

    Ich sitze zwar nicht im Wohnzimmer aber dafür an der besten Piaggioquelle

  • Ein Halbitaliener....soso,

    allora se vuoi possiamo scrivere anche in italiano.

    Meine familie wohnt in der gegend, wo die Piaggiowerke (Albenga/Alassio) stehen.

    Natürlich sind die Hauptwerke in Pontedera.

    :roller2: YAM

  • Ein Halbitaliener....soso,

    allora se vuoi possiamo scrivere anche in italiano.

    Siamo in chat tedesca qui, quindi per favore scrivi in tedesco?

    Für alle anderen die Übersetzung:

    Yam.groggy: Wenn Sie möchten können wir hier auch auf Italienisch schreiben

    BluePlanet: Wir sind hier in einem deutschen Chatraum ,deshalb bitte lieber in deutscher Sprache schreiben

    Sorry for this OffTopic

  • si, possiamo scrivere anche in italiano. Sono tedesco pero capisco quasi tutto. Per oggi vi auguro und buona notte e spero, che dopodomani arriva il mio nuovo BH. Buona Notte Sferani

    Gute Nacht zusammen

  • Ja,bitte berichten Sie mir dann wenn der neue Benzinhahn geliefert und verbaut wurde und wie der Erfolg war.Ich hoffe das Sie einen abgewinkelten Benzinhahn bestellt haben ansonsten kann es sehr eng werden mit der ordnungsgemäßen Verlegung des Kraftstoffschlauchs .

    Ich wünsche Ihnen ebenfalls eine gute Nacht