Sfera Nsl gekauft und gleich mal eine Frage

  • :applause:

    Prima

    Einzig die Schlauchklemme an dem Benzinhahnanschluss könnte einen kleinen Tick höher sitzen .Ich halte generell nicht sehr viel von diesen Teilen,ich benutze lieber Gelenkbolzen -Panzerschelle ,die sind auch innen schön glatt und zerstören nicht die Gummierung des Schlauchs.

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/10567/

  • Genau so einen in verrostet und vergammelt hatte ich bis vorher dran und hab ihn durch den ersetzt, den Du bemängelst. Den hatte ich noch rumliegen und er wird seinen Job tun. Sollte er das nicht wollen, wird er ersetzt.

    Zum Roller-Problem.

    Ich kann es kaum glauben. Die Sfera springt mit randvollem Tank an! Es scheint, als wäre der neue Unterdruckhahn bereits defekt angekommen.

    Ich hab ihn aber doch getestet und er ließ keinen Tropfen Sprit durch?!

    Jedenfalls springt der Roller jetzt an und ich kann endlich mal soviel Benzin tanken, dass es mir eine Weile reicht. Unterdruckschlauch zum Vergaster hab ich mit einer Schraube zugemacht.

    Es ist nur ein wenig fummelig, jedesmal den BH unter der Verkleidung zu ertasten um ihm umzustellen. Vor allem nach dem Fahren, wenn der Auspuff noch so schön heiss ist.

    Wie macht ihr das? Dreht ihr den BH immer ab, auch wenn ihr nur kurz in einen Laden geht? nOder reicht es, ihn zuhause zu zudrehen, wenn der Roller länger steht?

    Sorry, ich hab keinerlei Erfahrung mit manuellen BH's. Hatte immer Unterdruck dran.

    Alex

  • Hallo

    Ich habe ja nicht ihre Schlauchklemme bemängelt sondern lediglich die Position in der sich diese am Benzinhahn befindet.

    Wenn ihre Schelle verrostet war dann war sie nicht aus Edelstahl .

    War ja auch nur eine Anmerkung das ich mit den Gelenkschellen (Edelstahl) supi zufrieden bin .Ich benutzte diese in allen Einsatzbereichen .

    Zum schließen des Benzinhahns hatte ich Ihnen bereits in Beitrag63 geschrieben

  • Heute bin ich das erste Mal mit dem neuen Benzinhahn gefahren und es kam, wie es kommen sollte.

    Nochmals zu Erinnerung: Der Tank war voll und ein manueller BH verbaut, da sie bei vollem Tank mit Unterdruck BH nicht mehr ansprang...

    Ich öffnete also den BH und startete die Sfera. Sie sprang sofort an!

    Voller Vorfreude fuhr ich los, ca. 5km zu einem Kumpel um einen neuen Seitenständer zu montieren.

    Nach ca. 500 Meter an der Ampel merkte ich bereits, daß ich, als die Ampel grün wurde, fast nicht mehr von der Stelle kam.

    Der Motor brauchte erst eine Weile um auf Touren zu kommen.

    Als es dann auf die lange Gerade ging und ich Vollgas fahren konnte, merkte ich, daß wenn ich das Gas wegnehme und wieder Gas gebe, kein Gas mehr angenommen wurde. Erst nach ca. 5-7 Sekunden nahm sie das Gas an. An der Ampel im übernächsten Ort dann ging sie fast aus und ich konnte sie mit Halbgas im Stand gerade noch so am Leben halten. Als ich dann endlich beim Kumpel angekommen war, ging sie gleich aus und ich sah bereits, wie der Sprit aus dem Vergaser triefte und eine Lache am Boden bildete. Alles war komplett überflutet.

    Der Anbau des Ständers wurde zur Nebensache.

    Wir haben dann die Sfera zerlegt und den Vergaser ausgebaut.

    Der messingfarbene Benzinschlauch Anschluss am Vergaser wurde rausgedreht und wir haben die innere Hülse, also dort wo das Schwimmernadelventil abdichtet weiter nach unten, in Richtung Schwimmerkammer geklopft, damit der Schwimmer etwas früher dicht macht.

    Normalerweise sollte das Ventil ja abdichten, wenn der Schimmer in der Waagerechten ist. Jetzt macht es schon etwas früher zu um dem Druck bei vollem Tank standzuhalten.

    Die Sfera wieder zusammengebaut, den Seitenständer montiert, dann habe ich mich auf den Heimweg gemacht.

    Alles lief einwandfrei und bleibt jetzt hoffentlich auch so.

    Natürlich muss ich den BH bei vollem Tank relativ zeitnah nach dem Ausmachen zumachen da sie sonst wieder Anzeichen macht, nicht mehr anspringen zu wollen. Ich werde die nächsten Tage nochmal den Unterdruck BH versuchen, ob dieser beim jetzigen Setup seinen Job erledigt.

    Dann wäre das Gefummel mit dem BH unter der Verkleidung ertasten bei heissem Motor nicht mehr.

    Soviel zu meiner Story des Tages...

    Alex

  • Grüß Dich, habe mir noch mal mit Ruhe von Deinem ersten Beitrag bis hier hin alles durch gelesen sowie Deine Fotos angeschaut vergrößert! Wieso hast Du am Vergaser Ölschlachanschluß 2 Kabelbinder? Ist der Ölanschluss locker? Nach Deinem letzten Beitrag das der Vergaser stark Sprit verloren hat als Du bei Deinem Freund an kamst würde ich den Fehler nur auf den Vergaser Tippen, Du hattest auch die Nadel Ausgetauscht! Wenn es sogar jetzt vorkommt wo Du den Manuellen Benzinhahn verbaut hast, würde ich an Deiner stelle mal einen gut gebrauchten Austausch Vergaser drauf machen! Nur mal so um zu sehen wie er damit läuft, natürlich kannst Du auch für den Vergaser mal neue Schimmernadel mit Schwimmer Bestellen. Würde aber erst mal einen andren 14er DellOrto Vergaser verbauen!!!

  • Der Ölanschluss hat inzwischen wieder eine richtige Schelle. Es war zu dieser Zeit so kalt, dass der Schlauch Bretthart war und ich ihn fast nicht auf den Anschluss geschoben bekam. Hab ihn dann, jetzt wo es warm war, mit einem Feuerzeug erwärmt und wieder komplett draufgeschoben.

    Die Nadel hatte ich mal gegen eine, im Reparaturset enthaltene getauscht. Die hab ich aber auch schon wieder zurückgetauscht.

    Hab auch schon über einen neuen Vergaser nachgedacht. Wenn die nur nicht so teuer wären. Mal schauen.

    Das Foto ist von heute.

  • Ich schau jetzt erstmal, wie sich die Sfera die nächsten Tage verhält. Beim Heimfahren vorher, war ja alles in Ordnung.

    Falls sie nochmal muckt, kommt ein anderer Vergaser rein.

  • Ich tippe auch entweder auf 1.Vergaser ,2.Falschluft oder 3.Kraftstoffunterversorgung

    Zu.:1 BGM ist nicht empfehlenswert ,tut zwar eine Zeit lang seinen Dienst aber sehr unzuverlässig .

    Zu 2. Vielleicht zieht der BGM doch noch irgendwo Falschluft (vielleicht ist der Unterdruckanschluss doch noch nicht so wirklich 100% dicht )

    Zu 3. Dein Kraftstoffschlauch hängt durch ,das darf nicht sein , bilden sich gerne Luftblasen

    Der Kraftstoffschlauch muss in direktem Gefälle( ohne Knicke oder Schlaufen )zum Vergaseranschluss liegen

    Aus diesem Grunde empfehle ich bei Umrüstung auf manuellen Benzinhahn auch immer die abgewinkelten Hähne ,da der Höhenunterschied zwischen Anschluss BH und Anschluss Vergaser schon sehr gering ist .

    Würde der Tank par cm höher liegen oder der Vergaser etwas tiefer ,dann hätte man etwas mehr Spielraum

    Wenn ihr den Schwimmernadelsitz nach unten getrieben habt so hast du bei Vollastfahrt einen Kraftstoffmangel .Man kann den Nadelsitz bearbeiten und dann den Schwimmer mit einer neuen Schwimmernadel versehen ,aber man geht niemals hin und kloppt einfach willkürlich den Ventilsitz tiefer :aumann:

    Wenn man den ausbaut so muss er hinterher wieder exakt so eingestellt werden das er schließt wenn das Schwimmergehäuse bis knapp unter der Dichtfläche gefüllt ist .Also mind.75%

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/10601/

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePlanet (1. März 2021 um 00:32)

  • Entweder täuscht das jetzt auf dem Foto ,oder dein ASS ist wirklich porös

    Ups,gerade erst gesehen ...ich glaub dein Ansaugschlauch hat auch nen kleinen Riss

    Kontrolliere bitte mal die beiden genannten Bauteile ,lässt sich nämlich anhand des Fotos nicht so ganz genau beurteilen

    Einmal editiert, zuletzt von BluePlanet (28. Februar 2021 um 23:44)

  • Obwohl ich mein Benzinschlach ohne Zwischenfilter habe und sehr kurz bildet sich trotzdem eine kleine Luftblase wobei der Schlauch trotzdem vom Benzinhahn runter zum Vergaser führt!!!! Auch ich hatte gestern durch einen Austausch Vergaser DellOrto 14mm das Problem mit dem Starten und wenn er lief kam er kaum von der stelle! Hatte dann mein erster Vergaser wieder eingesetzt und schon ist er beim ersten Kick angesprungen und lief auch im Warmen zustand klasse!!!

  • Wenn man den Aunsaugstuzen auf dem Foto vom ersten Beitrag 1 gröser macht sieht man das der Ansaugstuzen etwas verqwetscht drauf sitzt und hinter der Schelle sieht man einen riss!!!!

  • So, es ist wieder einige Zeit vergangen. Ich habe folgendes erneuert:

    Ansaugstutzen (Der alte hatte den Riss, wie Adix auf dem Foto bemerkte)

    Membranblock (Der alte war aber noch soweit ok)

    Choke (Beim alten war das gelbe Kabel etwas kaputt)

    Hab den Benzinschlauch etwas gekürzt damit er nicht mehr durchhängt.

    Leider kann ich die Sfera immer noch nicht volltanken.

    Sobald ich sie volltanke und sie 15 min steht, springt sie nicht mehr an.

    1,5 Liter ablassen, etwas orgeln und sie springt wieder zuverlässig an bis der Tank leer ist.

    Mit dem manuellen BH kann ich zwar nach dem Volltanken zudrehen und sie springt dann auch nach einer Nacht wieder an, aber dafür wird mir dann während der Fahrt der Vergaser geflutet dass es überall raus suppt und ich an der Ampel nicht mehr von der Stelle komme. Es schein ein enormer Druck auf dem Kraftstoffsystem zu herrschen, wenn der Tank voll ist.

    Ich hab dann den Unterdruck BH wieder rein gemacht, da dieser ja dicht ist und auch, bei nicht vollem Tank anstandslos funktioniert.

    Das Gefummel und Gesuche jedesmal unter der Verkleidung beim Manuellen war mir dann doch zu blöd, zumal es ja eh nicht zur Lösung des Problems führt.

    Eine neue Schwimmernadel hab ich auch drin. Diese wurde auch durch reinblasen auf ihre Funktion geprüft. Sie schliesst bei waagerechter Position des Schwimmers. Habe auch schon eingestellt, dass sie etwas eher schliesst, was aber ebenso wenig geholfen hat.

    Ansonsten läuft die Mühle perfekt. Sie springt immer an, egal bei welcher Temperatur und fährt wie eine 1. Nur volltanken kann ich sie nicht.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter.

    Ich möchte auf jeden Fall den Unterdruck BH drin lassen um dem Gefummel bei heissem Auspuff aus dem Weg zu gehen und nicht immer an Auf- und zu machen denken zu müssen.

    Bei anderen klappts ja schliesslich auch und der BH ist neu und wurde eine Nacht lang erfolgreich auf Dichtheit geprüft.

    Hat vielleicht noch jemand einen 14er Dellorto rumliegen, den er günstig abgeben könnte?

    Vielleicht hat ja meiner eine Macke.

    Grüsse Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Eiswolf (10. März 2021 um 21:46)

  • Grüß Dich Alex, das mit dem Volltanken macht mir etwas Gedanken da ich ja selbst dieses Problem mal hatte und der Roller im großen ganzen Super lief. Du hast jetzt zimlich alle wichtigen Teiler erneuert, mein Rat wäre mal einen andren Vergaser rein zumachen! Oder hast Du schon mal einen andren versucht bei Vollem Tank? Es gibt auch Vergaser wobei er auf eine andere art Defekt ist, es könnte auch am Benzintank selbst liegen das Du ihn gegen einen andrern Austauschen müsstest, es ist für und sehr schwer eine genau Diagnose zu stellen! Was mir ausfällt ist das Dein Vergaser trotz Manuellen Benzinhahn später Überflutet wird, besorge Dir einfach mal einen gut gebrauchten Vergaser DellOrto 14er, ein versuch ist es wert!!!

    Gruß Adix....

  • jo, deshalb fragte ich ja, ob jemand einen 14er Dellorto günstig abzugeben hätte.

    Der Vergaser ist das letzte, was mir jetzt noch einfällt.

  • Habe im Keller noch 2 Ersatz Vergaser, einen könnte ich Dir Günstig geben! Du müßtest nur der Nadeleinsatz komplett zusammen Bauen in den Gaszug, der Vergaser läuft aber sehr gut. Werde grade mal in den Keller gehen um Dir 2 oder 3 Fotos vom Vergaser machen und Dir über PN senden ok?