Sfera Nsl gekauft und gleich mal eine Frage

  • Roller auf Hauptständer stellen, mit Wasserwaage kontrollieren, ob der Roller längsachsig in der Waage steht, g.g.f. ausgleichen.

    Der Vergaser steckt am Ansaugstutzen in einer Nut. Kontrolliere, ob die Nut jetzt genau mittig steht. Das ist oft nicht der Fall.

    Folge: der Vergaser steht langanhaltend quer, und Sprit "pieselt" in den Motor.

  • Der Roller springt auch nicht an, wenn der Tankdeckel ab ist.

    Das passiert aber nur, wenn er vollgetankt ist.

    Da reicht schon die kurze Zeit bzw. der Weg von der Zapfsäule in die Tanke zum zahlen und man merkt nach der kurzen Zeit schon, wie er fast nicht mehr anspringen will. Mit vollem Tank sind 5-10 Minuten Motor aus ein sicheres nicht mehr anspringen.

    Jetzt, nachdem ich einen Liter abgelassen habe, springt er sofort an. Auch nach mehreren Stunden Wartezeit bin ich vorhin nochmal kurz raus und er springt gleich an.

    Echt komisch

    und ja... der Vergaser sitzt mittig in der Nut. Hab ihn erst gewartet und weiss es 100%ig.

    Hab hier mal in der Suche geschaut. Da findet man ja etliche Beiträge zum selben Verhalten. Leider gibts nur selten eine Lösung. Bei einem hat ein neuer BH geholfen, aber den hab ich ja schon getauscht. Scheint ein verbreitetes Sfera Problem zu sein.

  • Habe das ganze mal durch gelesen mit Vollem Tank und danach nicht mehr Anspringen, das gleiche habe ich mit meiner Sfera 50ccm leider auch seid ca, halben Jahr. Habe alles verneuert von Benzinhahn-Schleuche sowie Menbrandblock und Ansaugstutzen. Drei Vergaser passierte das gleiche bei vollem Tank, ich habe dann durch Darmals den Rat von Andre angenommen und habe den Benzinzwischenfilter weg gelassen da der Benzinhahn ja schon einer hat der im Tank liegt! Bei mir ist jetzt ruhe und er springt bei vollem Tank wieder an...ist nur mal ein Tip von mir mal aus Spass den Benzinfilter weg lassen!!!

  • Dann versuche es mal mit einem andren Membranblock Selbdichtend, Ansaugstutzen mal den Gedrosselten rein machen der eigendlich bei der Sfera Standard verbaut ist!! Ansonstenweiß ich nicht mehr woran es noch liegen könnte...

  • Es muss aber auch mit dem serienmäßigen Benzinhahn funktionieren. Und wird es auch wieder.

    Springt der Roller bei vollem Tank ordentlich an, wenn der Motor noch richtig kalt ist? Falls er das nicht tut, würde ich nochmal den Benzinhahn und das Schwimmernadelventil checken. Ich hatte einen neuen Unterdruckbenzinhahn, der kaum, aber immerhin tröpfchenweise Benzin durchließ. Das zwar noch funktionierende, aber nicht neue Schwimmernadelventil dichtete nicht so stark ab, dass es den Kraftstofffluss aufgehalten hätte. Mit dem (zweiten) neuen Benzinhahn war dann Ruhe.

    Falls der Roller bei vollem Tank nur dann schlecht anspringt, wenn der Motor betriebswarm oder noch leicht warm ist, probiere mal, gleich mit Vollgasstellung zu starten. Eine meiner Sferas springt bei noch warmem Motor nur mit Vollgas an, das macht sie allerdings 100% zuverlässig. Mit geschlossenem Gasgriff kann ich die dagegen orgeln, bis die Batterie leer ist. Eine andere Sfera braucht bei warmem Motor Halbgas. Oder Kickstarter und dann sofort Vollgas, aber Gasgriff zu und E-Starter geht auch bei der nicht.

    Bei einer dritten Sfera waren alle Bemühungen vergeblich. Mit dem Vergaser lief der Motor zwar gut, aber er sprang ganz, ganz schlecht an. Vergaser war sehr gründlich gereinigt, mehrfach im Ultraschallbad und gezogenen Düsenstöcken; Nadelventil neu, Benzinhahn neu. Half nicht. Weil ich gerade keinen passenden Originalvergaser bekam, kaufte ich übergangsweise einen Billigvergaser. Damit lief sie sofort und seitdem ist sie die zuverlässigste Sfera, die ich habe. Den Originalvergaser habe ich inzwischen, aber noch nicht eingebaut ("nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium"). Da muss irgendeine der Bohrungen im Vergaser noch eine Verunreinigung haben, die man nicht entfernen kann und die die einwandfreie Durchströmung stört. Rollerwerkstatt-Meister bestätigte, dass manchmal nur noch ein neuer Vergaser hilft.

    Probiere es zuerst mal damit, gleich mit Vollgas zu starten.

  • Zieh den Benzinschlauch mal abends am Vergaser ab und lege das Ende in ein Glas.

    Am nächsten Morgen schaust du mal ob was im Glas ist.

    Wenn ja: Benzinhahn.

    Leider können auch Neue einen weg haben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Stand der Dinge...

    Die Sfera springt mit einem Liter unter Voll sofort und immer an, egal wie lange sie gestanden ist. Evtl. kauf ich zum testen mal einen manuellen Benzinhahn.

    Neues Problem...

    Ich sitz heute morgen drauf und plötzlich geht der Tacho nicht mehr.

    Gestern Abend ging er noch.

    Ich werd noch wahnsinnig mit dem Ding.

    Jetzt muss ich erstmal schauen, wie das wieder funktioniert.

    Hoffentlich rollt mir morgen nicht das Hinterrad während der Fahrt weg.

    Seit ich sie habe, jagt der eine Fehler den Nächsten... kotz

    Alex

  • Das mit dem Tacho ist eigentlich der Normalzustand.

    Die Verbindung zwischen Welle und Tacho ist (nett ausgedrückt) äusserst suboptimal.

    Das löst sich oft und gerne.

    Mit dünnen Schrauben oder Keilen zwischen Tachowelln- Hülle und Haltenasen kann man fas zumindest deutlich reduzieren!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie AugeK schon schrieb, wird vermutlich die Tachowelle aus dem Anschluss am Tacho gerutscht sein.

    >>Seit ich sie habe, jagt der eine Fehler den Nächsten... kotz<<

    Ganz ruhig! Es ist normal, wenn man einen alten Scooter gekauft hat, dass man erst mal eine ganze Weile den Reparaturstau beseitigt. Irgendwann hat man das Ding aber durchrepariert und dann ist es ein sehr pflegeleichtes, günstiges und zuverlässiges Gefährt.

  • So, heute mal den Tacho auseinandergenommen und festgestellt, dass die Nasen der Tachowelle abgebrochen sind. Habe sie wieder rein gedrückt und sie hält erstmal wieder und der Tacho funktioniert auch. Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Batterie von der Uhr erneuert. Hab eine neue Welle bestellt und wenn sie kommt und eingebaut wird, könnte ich gleich den Tacho mit dem ominösen "Aufkleber" aufwerten, von dem ich hier auf der Seite gelesen habe. Wo gibt es denn den Aufkleber der die Tachoscheibe verschönern soll?

    Grüsse Alex

  • Da wäre die Website, die ich genannt habe ...... sündhaft irrsinnig teuer.

    Oder eben ein Tachoblatt.

    Persönlich finde ich das schwarze recht ansprechend. Noch 'n Smiley drauf und gut iss?

  • Da meine Tankleuchte geleuchtet hat, hab ich vorgestern den BH vorsorglich mal auf Dichtheit geprüft und ein trockenes Behältnis mit einem Löschblatt über Nacht unter den abgezogenen BS gestellt und es war furztrocken. Heute war es mal wieder soweit und ich musste tanken. Hab knapp unter voll getankt und bin heim gefahren. 20 Minuten nach dem Abstellen des Rollers bin ich raus und hab versucht ihn zu starten. Wieder sprang er nicht an. Er sprang aber die ganze Woche über, immer tadellos an. Er mag einfach nicht vollgetankt werden. Ich nahm dann wieder eine leere Cola Flasche und hab genau einen Liter Sprit abgelassen. Jetzt springt er wieder beim antippen des E-Starters sofort an.

    Ich bin langsam echt verzweifelt.

    Was kann das nur sein?

    Hab mir jetzt einen manuellen BH bestellt.

    Was mache ich mit dem Unterdruckschlauch?

    Muss ich den verschliessen wegen Falschluft oder kann ich den einfach vom Vergaser abziehen?


    Grüsse Alex

  • ja musste zumachen--schraube rein fertig....hört sich vieleicht blöd an aber mach den tank mal wieder voll...und drück den schwimmer runter (hammerstiel) und starte dann mal..