Sfera Nsl gekauft und gleich mal eine Frage

  • Genau so werde ich das machen. Ich trau nur irgendwie dieser Ölpumpe nicht über den Weg. Ich glaube das nächste was ich mache, ist die Ölpumpe stilllegen und selber mischen. Hab ich bei meinem anderen Roller auch gemacht.

    Ich möchte die Sfera so original wie möglich belassen und werde versuchen den Öltank zwar zu leeren, ihn aber im Roller zu belassen um es bei einem Verkauf schnellst möglich wieder revidieren zu können.

    Kann ich denn einfach den Öltank leeren, den Olpumpenriemen entfernen und einen Blindstopfen auf den Vergaser stecken oder muss ich den Seilzug auch mit aushängen?

  • Seilzug lassen. Die Rückholfeder hilft mit, dan Gaszug zurückzuziehen.

    Aber ich komme nicht umhin zu bemerken, daß ich es lieber so lasse, wie es die Konstrukteure vorgesehen haben.

    Dazu kommt, möchtest Du eine längere Tour machen ..... wo gibt's heute noch Gemisch?

    Bei Selbstmischung hast Du Öl für eine Deutschlandreise an Bord.

  • Das hier hilft Dir weiter, war ein Zitat von Andre!!!


    Da ich seit ewigen Jahren selber mische kann ich auch etwas dazu sagen .

    Die Fehlerquellen bei Getrenntschmierung beziehen sich ja nicht nur auf eine defekte Pumpe oder einen verschlissenen oder gar gerissenen Ölpumpenriemen .

    Falsche Ölpumpeneinstellung ,Seilzug ausgeleiert oder gerissen ,Öldruckventil klemmt,Ölanschlüsse undicht etc. gehören auch dazu.

    Anfangs ist es mit dem selber mischen eine kleine Umstellung ,aber man gewöhnt sich sehr schnell daran .Ich habe es hier auch schon oft genug niedergeschrieben was die Vorteile sind von Selbstschmierung.

    Einzige was man beachten sollte bei der Umstellung auf selbstschmischung:

    Vergaser Ölanschluss muss dicht gemacht werden

    Ölpumpenzug keinesfalls ausbauen oder Ölpumpe entfernen.

    Vergaser Hauptdüse eine Nummer größer wählen (Bei NSL80 von 65HD auf 70Hd)

    Einen Aufkleber mit 1:50 als Hinweis am Tankeinfüllstutzen anbringen (falls mal jemand anderes den Roller betankt)

    Edit: Wenn die Ölpumpe ausgebaut werden soll dann muss entweder eine Rückholfeder an der Umlenkrolle montiert werden oder ein Gaszug verwendet werden der durchgehend vom Gasdrehgriff bis zum Vergaser verläuft

  • Ich möchte keine Deutschlandreise damit machen. Lediglich zur Arbeit und hier im Umkreis ein wenig rumgurken. Ich hab da ein kleines Fläschchen welches exakt 120ml aufnimmt. Das hatte ich auch bei anderen rollern immer Ölgefüllt im Helmfach. An der Tanke erst das Fläschchen rein und mit Benzin auffüllen. Fertig.

    Ich bin von Minarelli Motoren ein gebranntes Kind. Da wird die Ölpumpe von einem Plastikrad angetrieben welches wiederum an einem Metallzahnrad läuft. Irgendwann gewinnt dann das Metall und es wird, völlig unbemerkt, plötzlich kein Öl mehr gefordert. Da steht der Kolben in Sekunden. Das ist mir passiert und seither hab ich ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu Ölpumpen.

    Bei der Sfera genauso. Wenn aus irgendwelchen Gründen, heimlich still und leise dieser Ölpumpenriemen reisst dann frisst der Kolben.

  • Wenn die Ölpumpe trocken läuft ist das kein Vorteil!

    In so einen Fall den Ölpumpenriemen ausbauen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So, nachdem ich heute meine erste Fahrt zur Arbeit hatte und mal alles Reparierte und Gewartete testen konnte, hab ich noch ein winziges Problem mit der Sfera.

    Am Anfang der Fahrt, solange der Choke noch aktiv ist und nicht komplett ausgefahren ist, macht die Sfera keichte Probleme. Wenn ich schlagartig von halb auf Vollgas gehe, verschluckt sie sich. Das heisst, sie nimmt kein Gas an und die Drehzahl fällt kurzzeitig ab. Das Selbe wenn ich an der Ampel stehe und losfahren möchte, komm ich fast nicht vom Fleck da sie fast absäuft.

    Sobald der Choke zumacht, läuft sie wie eine eins.

    Würdet ihr eher die Nadel tiefer hängen oder eher eine etwas kleinere HD verbauen?

    Alex

  • >>Am Anfang ... macht die Sfera keichte Probleme. Wenn ich schlagartig von halb auf Vollgas gehe, verschluckt sie sich. Das heisst, sie nimmt kein Gas an und die Drehzahl fällt kurzzeitig ab. Das Selbe wenn ich an der Ampel stehe und losfahren möchte, komm ich fast nicht vom Fleck da sie fast absäuft.<<

    Es könnte sein, dass dein automatischer Kaltstart nicht mehr richtig funktioniert und in der Kaltlaufphase die Kraftstoffanreicherung nicht ausreicht. Denn du schreibst ...

    >>Sobald der Choke zumacht, läuft sie wie eine eins.<<

    ... , woraus ich aber eher schließe, dass es daran liegt, dass der Motor dann ausreichend warm ist.

    Diese Kaltstartautomatiks leiern mit der Zeit aus. Außer der Kontrolle, ihn auszubauen und zu schauen, wie weit die Nadel herausschaut, könntest du es auch testen, wenn du eine etwas dickere Unterlegscheibe, die genau in die Aussparung des Kaltstarts passt, einlegst und ihn dann wieder aufschraubst. Wenn der Kaltlauf dann besser ist, bekam der Motor in der Warmlaufphase zu wenig Kraftstoff.

  • Meine Logik war genau andersrum. Er bekommt zu viel Sprit durch die zusätzliche Öffnung der Chokedüse da die Nadel diese ja noch nicht verschlossen hat. Sobald die Chokenadel dann die zusätzliche Spritquelle (Chokedüse) verschliesst, läuft sie gut. Als ich damals meine anderen Roller getuned und abgestimmt habe, hatte ich bein Abstimmen der HD exakt das Selbe Verhalten, wenn ich die HD zu gross gewählt hatte. Ich kam dann teilweise gar nicht mehr von der Stelle. HD zwei Nummern kleiner gings schon besser und so hab ich mich dann immer ran getastet. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie das Verhalten bei zu wenig Sprit war.

    Einmal editiert, zuletzt von Eiswolf (8. Februar 2021 um 20:48)

  • Was den e-choke angeht ..... ca. 10-12 Eus inkl. Versand. Schau aber nach dem Stecker. Es gibt zwei Ausführungen.

    Vergaserbezeichnung ..... googeln ..... Düsengrößen werden angezeigt.

  • >>Meine Logik war genau andersrum. <<

    Das habe ich verstanden. Aber ich vermute, es ist umgekehrt. Bei zu viel Sprit würde der Motor nicht gut hochdrehen, aber sich nicht von Halb- auf Vollgas verschlucken.

    >>ich werde den Chocke am Wochenende mal an 12V hängen und schauen, wie weit er ausfährt,<<

    ... wie weit er im kalten Zustand drin ist.

  • Also so wie ich das kenne, ist das Stottern am Anfang völlig normal, gerade wenn man Vollgas gibt, die Kisten laufen unter Choke halt wirklich Fett, die Frage ist wie lange dauert das bei dir an? Im normal Fall hält das die ersten 200-300m an und dann läuft die Kiste normal.

  • Ja, was Buspfarrer beschreibt, kann ich bestätigen. Der Motor dreht unwillig hoch. Aber er verschluckt sich nicht, wenn man von Halb- auf Vollgas dreht. Das hört sich nach zu wenig Kraftstoff an. Ein Versuch, das zu kontrollieren, ist es jedenfalls wert.

  • Anhalten tut es so den ersten Kilometer. Danach ist es gut. Es muss auch wieder so A...kalt werden dass man nichts am Roller machen kann. Ich denke, ich warte noch nen Monat und schau dann richtig nach der Kugel.

    Kriegt man das Helmfach ab, ohne die ganze Verkleidung abbauen zu müssen?

    Um am Vergaser was zu machen muss das Helmfach runter. Durch die kleine Luke kann ich fast nicht ran.

  • >>Um am Vergaser was zu machen muss das Helmfach runter. Durch die kleine Luke kann ich fast nicht ran.<<

    Ich war an diversen Sferas schon zig mal am Vergaser, hatte aber erst ein Mal das Helmfach runter. Die Verkleidungen sind doch mit etwas Übung in wenigen Minuten unten.

  • Das stimmt. Es gibt Kofferhalter, die aufwändig abzuschrauben sind. An meinen Sferas sind die aber am Gepäckträger dran und der ist mit drei Schrauben nullkommanichts ab.

  • Hallo nochmal,

    ich hatte ja am ersten Tag, an dem ich den Roller gekauft habe (vor 2 Wochen) das Problem, dass ich vollgetankt habe und plötzlich sprang der Roller nicht mehr an. Hab ja dann mehrfach den Vergaser zerlegt, gereinigt, einen neuen BH verbaut, Zündkerze und Ölriemen erneuert und einen Reparatursatz für meinen PVHA 14 gekauft und sämtliche Dichtungen sowie das Schwimmerventil erneuert.

    Die Sfera lief jetzt auch sehr gut bis ich heute zum tanken fuhr. Ich hatte das anfängliche Problem gar nicht mehr auf dem Schirm und hab kurzerhand vollgetankt. Bin dann noch kurz zum einkaufen und als ich aus dem Laden rauskomme und heimfahren wollte, sprang das Ding wieder nicht mehr an. Hab dann ewig georgelt und kurz bevor die Batterie alle war, sprang sie dann endlich an und ich konnte nach Hause. Dort angekommen hab ich dann genau einen Liter Benzin wieder in eine Colaflasche abgelassen und eine halbe Stunde gewartet. Jetzt springt sie wieder ohne Probleme an. Das kanns doch nicht sein?! Warum darf ich nicht volltanken?

    Ich hatte jetzt schon 3 Roller aber so ein Problem hatte ich echt noch nie.

    BH ist neu (ist auch dicht. Ohne Unterdruck kommt auch bei vollem Tank kein Tropfen raus)

    Schwimmerventil ist neu

    Sämtliche Vergaserdichtungen sind neu

    Tankentlüftungsschlauch ist frei ( kann Luft durch saugen welche leicht nach Benzin schmeckt)

    Was kann ich noch tun?


    Danke für eure Hilfe

    Alex