Variodeckel // Gebrochene und verschwundene Verkleidungslaschen/ Verschraubungen

  • Hallo,

    ẃie schon beschrieben will ich meinen RST Roller wieder zusammensetzen.

    Die ich schon viele Teile und auch sehr viele NSL Motorenteile habe weiß ich nicht welcher Variodeckel an eine RST gehört.

    Ich habe einen da steht "Piaggio" drauf und der hat eine breitere Lagerung der Kickstarterwelle.

    Der andere Deckel ist ohne Beschriftung und hat eine dünnere Welle an der Lagerung.

    Ich habe ein NSL und RST Motorengehäuse verglichen, augenscheinlich sind die Aufnahmen im Motorengehäuse aber gleiche?

    Hat wer eine Idee wie man fehlende Verkleidungsverschraubungen reparieren kann, bei mir fehlen da einige.

    Danke für die Beantwortung meiner Fragen

    Grüße

    Alex

  • Die RST hat eine aussengelagerte Kupplung, da ist ein Lager im Deckel.

    Die NSL hat das nicht.

    Halterungen an Verkleidungen reparieren ich mit Stabilit, wenn das abgebrochene Stück noch da ist.

    Ansonsten müsste man eine andere Verkleidung opfern.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • >>Hat wer eine Idee wie man fehlende Verkleidungsverschraubungen reparieren kann, bei mir fehlen da einige.<<

    Kleine Risse habe ich mit Sekundenkleber repariert, was teilweise nicht auf lange Dauer hielt, größere Risse mit Glasfasermatten und Polyesterharz. Zwei abgebrochene größere Haltelaschen, die im nicht sichtbaren Bereich liegen, habe ich mit Glasfasermatten und Polyesterharz nachmodelliert; das ging viel leichter als gedacht. Bei einer habe ich eine kleine Metallplatte als Armierung genommen, weil sie eine höhere Belastung aushalten muss (die über dem Rücklicht). Das hielt über längere Zeit sehr gut und hält bis jetzt.

  • Bei Rissen und abgebrochenen Laschen, die aber noch vorhanden sind, habe ich mit Sicomet gute Erfahrung gemacht.

    Fehlende Laschen, wie schon geschrieben, mit Glasfasermatte und Kunstharz nachbauen.

    Je nach zu erwartendem Aufwand kommt vielleicht ein unversehrtes Verkleidungsteil von der Bucht in Frage?

  • Hallo,

    vielen herzlichen Dank für die Antworten.

    Beide Deckel haben keine Aufnahme für die Kuplung im Deckel, die soweit ich weiß beide Sferas nicht haben. Sie unterecheiden sich nur durch den Piaggio Schriftzug und den dickeren Bolzen für die KIckstartermechanismus. Ich habe da noch einen anderen Piaggio/Verpa Motor herumliegen, der eine solche Aufnahme hat (Ich habe mal vor Jahren ein Konvulot mit mehreren Piaggiomotoren, Vergasern, Gehäusen, Zylindern für wenig Geld bei mir in der Region gekauft)

    Auch der Originale Motor der Sfera die ich gerade mit anderen Motor aufbaue hat eine solche Lagerung an der Kupplung nicht.

    Vielleich kann kann ja wer Licht ins Dunkel bringen.

    Grüße

    Alex

  • Nix für Ungut. Aber ich habe den Eindruck, AugeK war kurzfristig im falschen Film. Im Deckel sind keine Lager.