Tankanzeige Widerstände

  • Hallo zusammen.

    Erste Frage, erster Beitrag.

    Ich habe Sfera NSL 50 BJ. 91 und habe nun schon viel selbst geschafft aber ich brauche für die Tankanzeige eure Unterstützung.

    Habe den Füllstandsgeber kontrolliert und festgestellt das der Fehler in der Anzeige selbst liegen muss.

    Aufgemacht und festgestellt das dort 2 Widerstände verbaut sind in unterschiedlichen Baugröße.

    Einer der Widerstände ( der an + angelötet ist) ist durchgebrannt und ich kann die Farbcodierung nicht erkennen. Der andere Widerstand hat 120 Ohm... Ist aber baulich kleiner.

    Kann mir jemand verraten was der durchgebrannte für einen Wert haben muss?

    Danke und einen schönen Start ins Wochenende.

    Gruß Olove

  • So was?

    100 Ohm 10%

    Nachtrag:

    Habe gerade mal einen Ersatz-Tacho aufgeschraubt: da ist nur ein Widerstand 100 Ohm drin.

    Der sitzt rechts, eine Platine sehe ich da nicht:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich werde mir einen 100 Ohm Widerstand besorgen und den Mal einlöten.

    Das ging ja super fix mit der Antwort. Vielen Dank für die Hilfe!

    Paradox ist, wenn man sich einer im Handumdrehen den Fuß bricht. :dummposting: Danke Heinz Erhardt

  • Nachtrag:

    Habe gerade mal einen Ersatz-Tacho aufgeschraubt: da ist nur ein Widerstand 100 Ohm drin.

    Der sitzt rechts, eine Platine sehe ich da nicht.

    Ja der saß auf dem Plus gelötet und dann auf die Spule bzw. Wicklung.

    Ich denke Mal das der als Spannungsteiler eingebaut ist.

    Ich probiere es Mal mit 100 Ohm.

    Wenn die Wicklung abraucht war es zu wenig :)

    Ich versuche Mal das zu berechnen... Wenn ich eine Erkenntnis sage ich Bescheid :nick:

    Paradox ist, wenn man sich einer im Handumdrehen den Fuß bricht. :dummposting: Danke Heinz Erhardt

  • So. Zwischenstand:

    100 Ohm eingelötet. Funktioniert auch. Allerdings geht die Nadel Recht langsam rauf beim einschalten der Zündung ... Runter geht es auch eher spärlich.

    Paradox ist, wenn man sich einer im Handumdrehen den Fuß bricht. :dummposting: Danke Heinz Erhardt

  • Von 0 auf voll ca. 45sec. Umgekehrt auch. Völlig normal. Sonst würde die Nadel bei teilgefülltem Tank und polteriger Straße wackeln wie ein Entenar....h.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (12. Februar 2021 um 20:40)