Lies mein Umbau-Thema für die Storm/Sfera durch, dann weisst du was du brauchst!
NRG Tacho in einen TPH125 bauen
-
Dayhood -
1. Februar 2021 um 22:30 -
Erledigt
-
-
hallo ich weiss ja nicht ob das relevant ist. mein 2001 tph hat eine etwas andere verkabelung zb 8poliger wechseldingens anstatt 5 polig kein blinkerrelais usw kann es sein das die von pia die tph, schon so verkabelt haben das es plug und play mit dem cockpit von der nrg ist?
-
Alle Piaggio Modellen wurden ab einem bestimmten Baujahr geändert, alle bekammen den 8 poligen Gleichrichter, dort wurde z.B. das Blinkerrelais integriert. Die Anschlüsse sind daher bei vielen Modellen gleich, also nicht nur TPH und NRG.
-
Da hilft nur Anschließen und austesten!
Was soll schon schief gehen?
Zur Not haste ein Lagerfeuer ?
-
-
Siehe Karte, Neumünster in S-H
-
guten Morgen,
so hab das Cockpit, Verkleidung Vorne, Verkleidung hinten und den Kabelbaum jetzt bekommen.
Müsste ja soweit alles haben, ausser die Schalter noch.
-
Ist der Kabelbaum von einer 50er oder 125er?
Gemäß Bild ist der von einer AC, das heißt dass du den braunen Stecker unter der Gummikappe nicht anschliessen brauchst.
Beim Tacho kann man leider nicht erkennen, ob der für AC oder LC ist.
Falls der für AC (Luftgekühlt) ist sollte da ein Voltmeter sein => brauner Kontakt muss aus dem Stecker am Tacho raus!
Falls der LC ist könnte ich dir eine AC Blende vermachen.
Du brauchst nur noch den Blinkerschalter, Licht müsste auch so gehen.
Der Lichtschalter ist fest auf "Licht an", der ist nur ein Placebo.
Bei der Umrüstung meiner Storm hab ich den überhaupt nicht angeschlossen, Licht geht trotzdem!
Nachtrag: Hast du auch den Lenker besorgt?
Die Befestigungspunkte sind anders, das passt sonst nicht!!
-
Moin,
der Kabelbaum ist von einer TPH50 wo auch das Cockpit von war.
Wusste gar nicht das es die TPH mit dieser Verkleidung gab.
Bin aber eines Besseren belehrt worden.
-
OK.
Hatte nur gedacht, falls das von der 125er wäre hätte man den kompletten Kabelbaum übernehmen können und sich damit die Löterei sparen.
-
Der Tacho ist von einem AC, den Tacho von Seite 1 ist das. Bilder Vorderseite,Rückseite Tacho
-
Da kann ich ja drauf spekuliert, wäre der einfachste Weg gewesen.
Aber ist leider nicht so.
Muss auch noch in den Tacho das Fernlichtsymbol (Blau) reinbasteln.
Weisst du ob man die Symbolblenden einzelne bekommt?
-
Edit:
Hat gedauert bis der Groschen gefallen ist.
Löterei ist etwas lästig, aber kein allzu großer Akt, ca 1/2 Stunde.
-
Fernlicht ist nicht so das Problem.
Da ist ja in der oberen Reihe die linke Lampe nicht in Betrieb.
Da ist schwarze Farbe drauf, die kann man vorsichtig abkratzen und dann kommt da blaue Farbe zum Vorschein!
Ansonsten, wenn alles Sch...e ist: Hexagon Tacho Projekt, abgeschlossen
Das Gehäuse ist von den Abmessungen her gleich, musst nur entsprechend der Beschreibung den DZM transplantieren und ein wenig an der Abdeckung arbeiten.
-
so hab Mal nach deinem Tipp für die Fernlichtanzeige geschaut.
Sieht aber so aus als ob das mit dem Abkratzen der schwarzen Farbe nicht funktionieren wird.
Es schaut so aus als ob die Geriffelte Oberfläche der Rückseite eingefärbt ist.
-
Joo, das Geriffelte ist die blau eingefärbte Streuscheibe.
Auf der Vorderseite ist schwarz drüber gemalert.
Wenn das runter ist siehst du das Blau, leider ohne das weiße Symbol.
-
Nabend AugeK,
so ein Freund hatte noch einen Übrig.
So wie ich das sehe sind die Farben auf der Geriffelten Seite aufgetragen.
Ich werde Morgen Mal die Schwarze Farbe auf der Vorderseite Mal abrubbeln.
Das weisse Zeichen werde ich mir plotten.
Die Pinbelegung die du hier im Forum hast, ist die immer Gleich?
-
Die Belegung ist, soweit ich weiß, immer gleich.
Stammt aber von der 50er.
Wie das mit der Batterielampe ist kann ich nicht sagen, aber die Tachos sind gleich.
-
Hallo zusammen,
kürzer zwischen Bericht.
Habe die Tage das Cockpit angeschlossen, war Dank AugeK' s Schaltplan auch einfach umzulegen.
Was ein wenig knifflig war die Tank Anzeige.
Gesten sind die Schalter gekommen, da werde ich heute die Stecker noch umbauen.
-
So Projekt Tacho Umbau ist abgeschlossen.
Es geht soweit alles, ausser das der Drehzahlmesser so springt nervt.
Bis 3k Umdrehungen bewegt er sich gar nicht. Hab ihn jetzt mit dem Digi Drehzahlmesser bei 5k die Anzeigenadel bei 5k draufgesteckt.
Ab dann wird es für mich sowieso erst interessant.
Das heißt im unteren Bereich bewegt sich gar nix.
Wen jemand einen Tip für.mich hat, da wäre ich dankbar.
-