Piaggio Sfera Verbrauch

  • Ach man, alles so zusammengewürfelt an meinem Roller😂. Lobe mir doch Fahrzeuge mit Kette. Die 16x13 mit ca 5.75G haben eigentlich super funktioniert. Beschleunigung war eigentlich immer besser als jeder andere Roller. Die "Rillen" an meiner Variomatik sind 14mm, nicht das das am Ende auch noch nicht original ist. Mit den jetzigen Gewichten hat er meiner Meinung nach einwandfrei gedreht, wenn ich also die leichteren originalen rein mache dreht er ja noch höher. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit nem offenen ASS und Sito Plus? Anbei mal Bilder von der Vario und dem Verschleiß der Rollen (am meisten verschlissene Rolle)

  • Sito+ hatte ich mal drauf.

    Gedrosselt grenzt das an Körperverletzung, ungedrosselt leider illegal.

    Der offene ASS bringt meiner Meinung nach quasi nix.

  • Keine Ahnung ob der gedrosselt ist oder nicht, der Roller fährt auf der Ebene laut Tacho ziemlich genau 53, denke das sind dann reale 50. Bergab klar schneller, will ich aber dem Motor nicht antun. Bergauf auch immer deutlich über 40. Denke ich lasse die Gewichte einfach so wie sie sind. Es hat ja alles Super funktioniert und wie man und Skipper33 schon sagt, never change a running system.

  • Okay, dann erklärt das warum der Roller fährt wie jeder andere. Macht denn die Größe einen großen Unterschied? Gewicht würde ca in etwa gleich bleiben. Von 16x13 auf 17x13,5 wird keinen wirklich großen unterschied machen oder?

  • Mit 17mm fährt die Vario etwas mehr aus als mit den 16mm

    Also würde ich Ihnen auch empfehlen die Gewichte zu verbauen die auch vorgeschrieben sind .Mit 13mm klackert es auch ein wenig mehr als mit den 13,5 weil zu viel Spiel in der Rollenlaufbahn vorhanden ist

  • Wenn Du eine Orginale Variomatik hast wo auf die Größe ausgelegt ist und die Rollenlaufflächen das Maß 17x13,5mm haben dann kannst Du keine Rollen rein setzen die das maß haben 16x13! Denn dann Flattern die Rollen in der Lauffläsche hin und her, das wäre nicht gut, das bedeutet fals Du eine Variomatik hättest wo die Lauffläschen auch 16x13 ausgelegt sind würden da gar nicht die größeren Rollen in der breite rein passen!!! Nur mal als Info gesagt!

  • Dann hast bDu die bOrginal Variomatik die nur auf 17x13,5mm Rollen ausgelegt sind, natürlich passen da auch die kleineren von 16x13 mm rein aber dann machst Du Dir die Rollen sowie die Lauffläschen kaputt...Besorge Dir die Orginale Rollen von 17x13,5mm mit 5,2 gr und noch mal mit 6 gr. dann vergleichst Du womit der Roller besser läuft! Ich habe statt 5,2 gr mal 6 gr rein gemacht und habe somit den Anzug und Endgeschwindigkeit besser ausgeglichen als mit 5,2 gr!!

  • BluePlanet Das mag auf Standardsetups noch einigermaßen zutreffen, aber mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig wenn auch nur ein Setup vom Original abweicht.

    Beispielsweise Sportauspuff...da dieser in nur einem engen Drehzahlbereich seine maximale Leistung entfaltet darf man hier bei den Gewichten keinen Fehler machen um das Optimum aus der Veränderung heraus zu bekommen. Deshalb sind Fragen im Forum völlig unsinnig die nach Gewichten für die Vario fragen, wenn se einen Sportauspuff montiert haben, da jeder Sferamotor, auch wenn sie in Serie produziert werden, eben nicht zu 100% identisch sind.

    0,2 Gramm pro Gewicht scheinen nicht viel zu sein...da aber die Motoren eben gerne auch mal bis zu 8500U/min oder auch mehr drehen kommt hier die Physik der Fliehkraft zur Geltung. Das sind dann unter Umständen schon mehrere Kilogramm die da zusammen kommen.


    Wie gesagt, bei einem Standardsetup bin ich da ganz bei dir, nur generell es so darzulegen ist nicht gut.


    Manuel

  • Ok,da haben Sie nicht ganz unrecht

    Ich bin nunmal nicht von einer getunten Sfera ausgegangen.

    Ich selbst fahre eine unverbastelte Sfera und habe schon viele Gewichte ausprobiert.

    Meine Erfahrung ist,das 0,2gr. Gewichtsunterschied keinerlei negativen Einfluss haben.


    Ich werde mich aber in Zukunft vorsichtiger ausdrücken und auch das Tuning mit in Betracht ziehen.

    Ich danke Ihnen für den Hinweis

  • Was der kleine unterschied von unter 1 gr liegt bin ich mit den 6 gr. statt 5,2 gr. Rollen sehr zufrieden, man nennt sowas auch (genauer abstimmen sowie man es auch mit der Hauptdüse vom Vergaser macht) jede 50ccm Sfera fährt anderst!