Sfera 80ccm 70ccm mit Spacer verbauen

  • Moin,

    ich habe hier im Forum schon öfter gelesen das man auf den 80er Block ein 70ccm mit Spacer verbauen kann. Ich wollte mal fragen ob das wirklich jemand schonmal gemacht hat. Ich kann mir das kaum vorstellen aus den unten beschriebenen Punkten:

    50er Block:

    Hub: 39,3mm

    Pleul: 80mm

    80er Block:

    Hub: 44mm

    Pleul: 90mm

    Selbst wenn man nun ein 10mm Spacer nehmen würde (den es nicht gibt) würde doch der Kolben den Zylinderkopf küssen oder nicht? Da durch den Hub ja noch ca. 2mm nach oben dazu kommen. Davon mal ab würden die Steuerzeiten durch den Hub nicht mehr stimmen. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, ich wollte das nur mal los werden, weil ich das schon öfter gelesen habe und ich mich jedes mal wundere.

  • Das ganze Thema ist suspekt.

    Leider behaupten immerwieder Schrauber, was technisch nicht möglich ist, oder nichts als Ärger bringt.

    Lass es!

  • Genau

    Knall dir nen Athena mit kastriertem Kolben drunter und du hast sogar noch 5ccm mehr an Hubraum

    Ich halte auch nix von den Spacern ,alleine schon weil man 2 Dichtflächen hat die man abdichten muss .....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist nur eine theoretische Frage, habe den Athena verbaut, habe mitlerweile auch eine deutliche mehr Leistung gegenüber dem Original. Bin bisher auch echt begeistert von dem Kit. Ich habe sogar gesehen das Athena eine Vollwangenwelle für die 80er anbietet, wäre auch nochmal interessant. :D

  • Also das sich durch den Spacer die Steuerzeiten verschieben mag gut möglich sein,denn man benötigt ja noch die Fußdichtung und das gleich 2mal ...

    Da die Stärke der beiden Dichtungen zusammen knapp 4/10mm betragen ,muss dieser Wert vom Spacer abgetragen werden so das er auf eine Dicke von 9,6mm kommt.

    Natürlich kann man auch die Dichtungen weg lassen ,dann würde sich an den Steuerzeiten auch nichts ändern ,aber die Kugel würde dann auch erst gar nicht anspringen

    ???:ablacher::ablacher::ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne die Steuerzeiten passen wegen dem Hub ja nicht, beim 80er hat man 44mm auf 180° und beim 50er 40mm auf 180°. Jetzt sage ich mal liegt der Auslass 10mm unter OT, dann sind das bei 40mm Hub 45° und bei 44mm sind es 40,9°. Das sind ca 4° weniger, auch wenn sich das nach wenig anhört sind das Welten. Und theoretisch bräuchte man durch den Hub einen 12mm Spacer, bzw. wie du meintest 11,6mm. :D Alles ein wenig abstrakt.

  • Da hast du völlig recht ....hab den Hub nicht mit berücksichtigt ?

    Da müsste man eig die KW auch dahingehend ändern

    Aber wie gesagt,ich würde aus den bereits genannten Gründen sowieso davon abraten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. Januar 2021 um 18:17)

  • Man müsste Knacki mal fragen ob es bei Ihm mit dem Spaßer funktioniert hat

    Ich denke mal ,wohl eher nicht ???

    Sfera 80 mit 70 tuning Zylinder mit Spacer (Umbau) - Welche Dichtungen?

    Aber selbst unser Chef berichtet in einem anderen Beitrag über diesen Spaßer

    NSL 80 125ccm Zylinder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. Januar 2021 um 20:20)

  • Ja es gibt hier noch ein paar mehr Einträge, immer wenn es geht aus der 80er mehr Leistung zu bekommen. :D

    Wobei ich den Motor so wie er ist garnicht schlecht finde, warum man dann auf einen 70er wechseln möchte ist mir ein Rätsel.

  • Ich denke mal das der einzige Hintergrund damals die aussichtslose Ersatzteilbeschaffung von 75ccm bzw. 80ccm Zylindern war .

    Nun gibt es ja wieder Alternativen wie Athena ,BigBarrel

    Ansonsten stimme ich dir völlig zu ....völliger Blödsinn und zudem noch ein Wahnsinnsaufwand

    Edit: Der einzige Zylinder für die NSL80 der mehr Leistung bringt ist der Athena ...alles andere ist Mumpitz und führt entgegen zum Original eher zu einer Verschlechterung der Leistung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alte Zylinder lassen sich sehr gut auch neu beschichten (info@zweirad-wiebusch.de). Die Kolben können in Polen noch aufgetrieben werden, hatte vergangenes Jahr das Vergnügen. Verschiedene Maße sind im Angebot (bok@motor-x.pl). Anfrage habe ich auf Englisch und Polnisch (https://www.deepl.com/translator) verfasst, es klappte wunderbar. Die Meteor-Kolben sind in Italien nicht mehr erhältlich. In Polen bezahlte ich dafür 36,85 € + 12,44 € Versandkosten. Absolut korrekt, finde ich.

    Viel Erfolg dann...

  • Sorry,hatte nen Denkfehler

    Es war ja von Sfera80 Motor die Rede und nicht Sfera50

    Bekommt man aber auch hier,allerdings auch nicht viel billiger :

    http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.d…346581000&ver=0

    Und hier sogar in Übermaßgrössen (sehr selten anzutreffen)

    https://www.motor-x.de/tlok-kompletny…srednice,p.html

    Ich denke mal das ist der Händler aus Polen den Heiner meint

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Februar 2021 um 21:37)

  • Ja, genau das ist er. Ich hatte zwei verschiedene Größen bestellt, da Zweirad Wiebusch meinte, wenn der eine durch ist könnte man den Zylinder ohne nochmalige Neubeschichtung auf das größere Maß hohnen. Ich weiß zwar nicht, ob ich das bei einem unserer beiden Achtziger wirklich machen werde (sooo viele km?!?), aber es macht ja nichts, falls die eine Größe in dem einen Roller verbaut wird und die andere u.U. dann doch in dem anderen...

    Auf jeden Fall Danke für die Hinweise, die 80er Kolben gibt's ja wahrlich nicht an jeder Straßenecke...

    Liebe Grüße

    Heiner