Sfera NSL 50 wieder fahrtüchtig machen

  • Ich werde morgen, wenn es hell ist, noch einmal sehr genau nachschauen.

    Allmählich verliere ich schon die Lust an einen offenen Krümmer. Muss das alles so kompliziert sein?

    Vielleicht sollte ich mir einen kompletten Sito zulegen.....vielleicht später!

  • Wenn auf dem Pott nirgends ein Stempel von Piaggio zu finden ist, ist es mit Sicherheit ein Nachbau ala Sito und Co.

    Originalteile haben immer einen Stempel von Piaggio drauf.

    Sollte keiner drauf sein, wird der Krümmer nicht drauf passen, da es wohl ein originaler ist und umgekehrt.

    Allerdings kann man sich etwas behelfen wenn man einen originalen Pott und einen Sitokrümmer hat. Einfach 5-6 Dichtungen mit verbauen ;)


    Manuel

  • <Einfach 5-6 Dichtungen mit verbauen >

    Damit es dann schön überall durchbläst ???

    Würde ich nicht machen

    Alternativ ein Distanzstück passend zurecht basteln und dann halt nur mit 2 Dichtungen

    Hab ich schon mehrfach so gemacht .

    Man braucht dann halt nur längere Schrauben

    Edit: Hab gerade mal gerechnet was dich die 5-6 Dichtungen kosten würden ...das übersteigt den Preis vom Krümmer :ablacher:

    Edit: @Tobaco

    Mach mal ein Foto von dem Pott und schicke es mir

    Ich sag dir sofort welchen Krümmer du benötigst

    So viele Möglichkeiten gibt es bei der Sfera nicht,entweder Original,oder Sito oder von der Sfera80 .

    Da brauch ich keine Artikelnummer,Teilenummer oder Emblem für um das zu erkennen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (4. Februar 2021 um 19:06)

  • Ich werde mich morgen noch mal drum kümmern, dann mache ich auch ein Foto vom Pott.

    Danke euch bis hierhin.

  • Ich habe ein Foto vom Auspuff gemacht. Eine E-Nummer oder einen Markennamen habe ich im eingebauten Zustand so erst mal nicht gefunden.

  • Von der Seite schlecht zu sehen.

    Steht oben drauf:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jaaa, ich Blindfisch habe sie gefunden. Ist zwar nicht gut zu entziffern, aber die Zahlenfolge und einige Zahlen gleichen der von deinem Foto. Es ist also ein originaler Pott (?)

  • So, ich habe meine Sfera jetzt soweit zusammengebaut. Ich habe versucht zu starten, sie sprang auch nach einiger Orgelei nicht an.

    Eine Frage: Ich weiß nicht, ob das so einfach beantwortet werden kann, wie lange müsste ich den Anlasser drehen lassen, bis genug Benzin im Vergaser ist, das sie startet?

    Ich werde übers Wochenende aber auch noch Zündfunke prüfen und schauen, ob der Benzinhahn arbeitet.

  • Hallo

    Wenn Sie einen transparenten Benzinschlauch haben dann können Sie es genau beobachten ,bei einem Gewebeschlauch ist dies etwas schwierig .

    Ihre Frage ist in der Tat nicht so einfach zu beantworten .

    Einige Faktoren hängen davon ab

    Zustand der Batteriekapazität,leichtgängigkeit der Anlasserkomponenten,Zustand des Kraftstoffhahns und dessen Filtersiebes,Verlegeart der Kraftstoffzuleitung,Zustand und Dichheit des Unterdruckschlauches und dessen Anschlüsse,Zustand des Vergasers und dessen Düsen ,Funktionalität des E-Chokes und und und

    Wie Sie sehen kann es da einige Störfaktoren geben .

    Wenn alle genannten Komponenten 100% funktionstüchtig sind dann liegt die Startzeit bei völlig entleertem Krafststoffschlauch/Schwimmerkammer bei ca. 30-45 Sekunden Dauerstart.

    Dies sind natürlich nur Erfahrungswerte die von Fahrzeug zu Fahrzeug stark schwanken können.Auch die Länge und der Querschnitt der Kraftstoffzuleitung sowie andere Blockaden (wie z.B. zusätzlich verbauter Benzinfilter) spielen keine unwesentliche Rolle dabei

  • yam.groggy

    das werde ich machen.

    @BluePlanet

    lese bitte meinen Öffnungsbeitrag, dort habe ich geschrieben, was ich alles neu gemacht habe.

    Danke euch beiden.

  • @BluePlanet

    lese bitte meinen Öffnungsbeitrag, dort habe ich geschrieben, was ich alles neu gemacht habe.

    Ja,das habe ich gelesen .Da steht :

    Ansaugstutzen und Benzinhahn bleiben erst mal noch, sehen sehr gut aus.

    Deswegen mein Beitrag dazu ....

    Ich konnte noch nie in einen Benzinhahn hineinschauen und die Frage war ja auch nach der Startzeit über E-Starter.Ich denke das ich dies zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet habe ?

  • @BluePlanet

    Stimmt, das hatte ich so geschrieben. Mir wurde dann empfohlen, einen neuen Benzinhahn einzubauen, das habe ich auch gemacht. Vielleicht bin ich zu ungeduldig gewesen, und es ist noch nicht genug Benzin im Vergaser. Leider habe ich keinen transparenten Benzinschlauch.

    Ich werde alles noch einmal testen.

  • Der Benzinschlauch läuft recht schnell voll.

    Musst nur drauf achten, dass der "unterwegs" keinen Schlenker nach oben macht. Da ist sonst eine Luftblase drin, die den Sprit ziemlich aufhält.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich die letzten Wochen nicht dazu gekommen bin, die Ursache des Nicht-Anspringen zu suchen, habe ich jetzt entdeckt, das ich einen neuen Ansaugstutzen brauche. Der Alte hat im Bereich der Schelle einen Riss.

    Nun meine Fragen: Kann ich mir da irgendeinen kaufen, der für meine Sfera passt? Oder gibt es irgendwelche Bedenken?

    Dann wollte ich gleich noch den Membranblock rausnehmen und kontrollieren. Ich bekomme ihn nicht raus, ist der eingeklebt? Was kann ich tun?

  • Wenn du den Membranblock nicht aus dem Kurbelgehäuse heraus gezogen bekommst dann hat den sicherlich irgend so ein Schlaumeier mit Dichtungsmittel eingeklebt .

    In diesem Fall mit Cuttermesser rundum den Membranblock an der Dichtfläche einschneiden .Dann sollte er raus gehen .

    Aufpassen !!! Es dürfen keine Schmutzpartikel in das Kurbelgehäuse fallen !!!

    Diese Erstazteile kann ich empfehlen :

    https://www.scooter-center.com/de/membranbloc…-stahl-gp82775r (gibt es auch mit Carbonmembranplättchen)

    https://www.ebay.de/itm/Original-M…0-/164286052470

    https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/ansa…pa-d.21mm-25812

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Membranblock ist nicht Eingeklemmt er sitzt nur gepresst fest und bekommste mit leichtem Hammerschlage ein beiden seiten locker ok!

    Der Ansaugstutzen gibt es für die Sfera 50ccm Orginal Gedrosselt oder was ich noch gesehen habe gibt es sie offen mit 19mm-20mm und 21 mm, würde Dir aber den von 20 mm empfehlen damit lief meine Sfera am besten!

    Der Membranblock ist selbsdichten und Spitze, habe ich auch verbaut...

    https://www.amazon.de/Ansaugstutzen-…L/dp/B006WW4UOM

    https://www.scooter-center.com/de/membranbloc…-stahl-gp82775r