Sfera NSL 50 wieder fahrtüchtig machen

  • Hallo in die Runde.

    Nachdem ich mich im letzten Oktober hier angemeldet habe, möchte ich mich jetzt kurz vorstellen.

    Mein Name ist Norbert und ich komme aus dem nördlichen Münsterland. Seit meiner frühsten Jugend bin ich ein Fan von motorisierten Zweirädern. Roller fahre ich regelmäßig seit ca. 25 Jahren, nebenbei schon länger auch Motorrad. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich vor vier Jahren das Motorrad verkauft und mir für Touren einen Kymco Xciting 400 zugelegt.

    Nun bin ich seit letztem Herbst Besitzer einer Sfera nsl50, Bj. 94 mit 10700km auf der Uhr. Sie stand die letzten elf Jahre in einer Garage und ich will sie jetzt wieder zum Laufen bringen.

    Deshalb habe ich hier im Forum schon viel gelesen. Was ich bereits gemacht habe:

    Vergaser in einer Werkstatt im Ultraschallbad reinigen lassen

    Zündkerze neu

    Luftfilter neu

    Gummistutzen vom Filter zum Vergaser neu

    Benzin-und Ölschläuche neu

    Ölpumpenriemen neu

    Hülsen der Variorollen neu

    Batterie neu

    Ansaugstutzen und Benzinhahn bleiben erst mal noch, sehen sehr gut aus.

    Reifen kaufe ich, wenn der Roller läuft.

    Ich möchte mich bei allen bedanken, deren Beiträge mir bis hierhin schon geholfen haben.

    Das soll es erstmal gewesen sein, mein Geschreibe ist ja lang genug :lesen:

    Gruß, Norbert

  • Dann willkommen hier im Forum und einen hohen Wirkungsgrad beim Schrauben!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Aber eine Frage hätte ich schon.

    Wenn Du schon den Ölpumpenriemen erneuert hast, warum nicht auch gleich den Antriebsriemen?

    Der dürfte nach so langer Zeit nicht mehr der Beste sein.

  • Aber eine Frage hätte ich schon.

    Wenn Du schon den Ölpumpenriemen erneuert hast, warum nicht auch gleich den Antriebsriemen?

    Der dürfte nach so langer Zeit nicht mehr der Beste sein.

    Den hätte ich wechseln können. Er wurde aber kurz vor der Ausserbetriebnahme gewechselt. Ich habe ihn begutachtet, er ist noch geschmeidig und ohne Risse (ja, ich weiß, das das manchmal nicht reicht). Und ich möchte erst mal den Motor zum Laufen bringen, danach kann ich dann immer noch was machen, ist ja kein großer Aufwand.

  • WILLKOMMEN IM CLUB :feuerwerk:

    Bei Problemen bin ich gerne bereit zu helfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Ansaugstutzen und Benzinhahn bleiben erst mal noch, sehen sehr gut aus.>

    Gerade den BH würde ich nach einer so langer Standzeit zwingend wechseln

    Äußerlich mag er noch gut aussehen ,aber wie schaut es mit dem Innenleben aus?

    Das kann man nämlich mit einer äußerlichen Sichtkontrolle nicht beurteilen .

    Die Membrane kann porös geworden sein oder das Tanksieb ist verschmutzt.

    Wenn du schon neue Schläuche hast dann würde ich an den par Euro jetzt nicht sparen .

    Die häufigste Ursache für schlechten Motorlauf oder Startproblemen führt auf einen verschmutzten Vergaser oder einen defekten BH zurück

    Hier mal ein Link für einen original Piaggio BH

    https://www.streetlights.de/6006700_Unterd…n_original.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre

    Danke für deine Empfehlung. BH habe ich gerade neu bestellt. Bei dem Preis will ich kein Risiko eingehen.

  • Sehr vernünftig!

    Machst du für die Restauration bitte ein neues Thema im geeigneten Bereich auf?

    Vorgestellt haste dich jetzt ja?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK: Kann er nicht einfach die Überschrift von diesem Beitrag dahingehend abändern und dann in die passende Rubrik verschieben?

    Wäre mal interessant zu wissen ob das geht

    Noch kurz zum neuen BH .....ratsam wäre es vor Montage des neuen BH‘s :titten2:

    eine gründliche Tankreinigung vorzunehmen .

    Es muss dafür nicht zwingend der Tank ausgebaut werden .

    Einfach den alten Kraftstoff ablassen ,alten BH ausbauen ,und dann den Tank mal richtig gut durchspülen und trocknen lassen .

    Wenn du den alten BH ausbauest würde ich gerne mal ein Foto davon sehen um meine Erfahrungswerte zu aktualisieren ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich glaub das verschieben in eine andere Rubrik kann nur ein Mod (z.B. AugeK)

    Die Überschrift von dem Thema kannst du ja schon mal abändern

    von : „Ich möchte mich mal vorstellen“ in z.B. „ Sfera NSL 50 wieder fahrtüchtig machen „

    Dazu gehst du einfach auf dein jetziges Thema und dann auf „BEARBEITEN“ anschließend auf „ Speichern“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Tobaco 26. Januar 2021 um 21:25

    Hat den Titel des Themas von „Ich möchte mich mal vorstellen.“ zu „Sfera NSL 50 wieder fahrtüchtig machen“ geändert.
  • Überschrift ist geändert, jetzt ist der Mod dran ;)

    Andre

    Ja, ja der BH :ablacher:

    Den Tank habe ich schon gereinigt und ein Foto vom BH mache ich dann, wenn es mit der Bastelei weitergeht.

  • ?

    Da fällt mir noch so einiges ein was man nach einer solch langen Standzeit der Kugel machen sollte :

    Getriebeöl wechseln

    Reifen prüfen (oft Profil noch gut ,aber Gummierung porös,DOT )

    Brems-und Gaszüge ölen/fetten

    Elektrische Anschlüsse,Fassungen etc. auf festen Sitz und Korrosion prüfen

    Luftfiltereinsatz erneuern

    Motoröl wechseln,Öltank Reinigen

    Aber eins nach dem anderen ...erstmal Kugel ans laufen bringen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau, erstmal möchte ich den Motor zum Laufen bringen. Ein neuer Luftfiltereinsatz liegt hier schon, der alte zerbröselte komplett beim Ausbau. Reifen sind komplett runter, werden also noch erneuert.

    Im Moment fehlt mir die Lust zum Basteln in der kalten Garage, die Temperaturen draußen sind nichts für meine alten Knochen.

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen

    Aber man kann froh sein das man überhaupt eine Garage hat.

    Viele hier müssen immer unter freiem Himmel schrauben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nach meiner Erfahrung mit Rollern, die lange standen, kannst du dir schon einen Gaszug in Reserve legen. Die sind im Laufe der Jahre oft angegammelt und reißen, kurz nachdem der Scooter wieder in Betrieb genommen wurde. Betroffen ist meistens nur der obere Teil. Dazu genügt ein günstiger Universalzug mit dem richtigen Nippel am Ende, ohne Außenhülle: https://www.heavy-tuned.de/sei…zug-bautenzug_722748_8326

    Hier noch eine Liste mit Ersatzteilen, die man sich auf Vorrat legen kann, wenn man nicht auf die Lieferung warten will:

    RE: Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • Ich danke euch bis hierhin für die Tipps. Davon kann ich nie genug bekommen :licht:

    Eine Frage hab ich da noch. Bringt es wirklich mehr Leistung, wenn der Schnorchel am Auspuffkrümmer zugemacht wird? Ich bringe nämlich einige Kilos auf die Waage,da könnte mehr Leistung nicht schaden.

  • Du meinst das Blindrohr am Krümmer?

    Das würde ich direkt am Krümmer absägen ,das Loch zuschweißen und dann das Blindrohr am Krümmer wieder exakt an die gleiche Stelle anschweißen .Dann fährst du zumindest „augenscheinlich“ (falls mal Kontrolle) Legal ,bringt dir etwa 5-10km/h

    Du kannst auch mal nachsehen ob der Drosselring an der Variomatik noch vorhanden ist .

    Wenn du den rausnimmst bringt dir das etwa 10km/h mehr an Endspeed.

    Edit: Wesentlich einfacher wäre natürlich ein Tuningkrümmer (ist aber auffälliger als Original) Bringt aber auch mehr (vorausgesetzt der Auspuff ist frei?)

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…U-/282652836676

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen