Sfera NSL 50 wieder fahrtüchtig machen

  • Also da mein Membranblock diese Vertiefungen hatte, hatte ich deshalb eine Dichtung verwedet die mir danach aber Probleme mit Falschluft verursachte.

    Als ich die Dichtung wider runter machte lief alles trotz den Vertiefungen wieder Super!!!

  • adix

    es ist durchaus möglich, das es bei mir auch so ist. Ich habe von Anfang an keine Dichtung eingebaut, weil der Ansaugstutzen eine Dichtlippe hat.

  • Die Dichtlippe wo Du siehst kommt ja unten auf den Einlass, dann oben wo Du diese runten Vertiefungen siehst hatte ich eine Dichtung verbaut genau da wo der Ansaugstutzen drauf kommt!

    Da aber der Ansaugstutzen auch diese Gummilippen hat war diese Zusatzdichtung fehl am Platz....

    Andre meinte eher ob Du Probleme hast wenn dieser Membranblock wie auf Bild 1 zusehen ist diese Vertiefungen haben!!!

    Lasse es auf jedem fall so wie es jetzt verbaut ist wenn der Roller gut läuft und Du keine Startprobleme hast, er sollte morgens in aller Frische auch gleich beim ersten Start anspringen!

  • Meine Sfera ist zwar jetzt fahrtüchtig, aber irgendwie gehört es noch dazu.

    Die bewegliche Riemenscheibe der Vario hat unten einige kleine Abplatzer der Beschichtung. Nun soll bald was Neues her. Die gebrauchten Originale, die ich gesehen habe, sind auch mehr oder weniger abgenutzt. Darum habe ich mal nach Malossi gesucht

    https://www.ebay.de/p/1754010435

    Ist das die Lösung oder reicht auch eine Naraku.

  • Wenn die Abnutzungen nur im unteren bereich ist wäre das nur im Leerlaufbereich, so hatte es mir letztens Andre erklärt!

    Einfach mit ca. 800ter Schmierkelpapier nur diese stelle glat Schmierkeln und mit Bremsreiniger Säubern fertig, solange Deine Lauffläschen noch ok sind für die Rollen würde ich es sso machen!!

    PS: Mache doch ein Foto davon!!!

  • adix

    danke für deine Anregung zum Schmirgeln.

    Ein Foto kann ich die nächsten Tage nicht machen, es fehlt mir die Zeit zum Auseinanderbauen.

  • Das Schmierkeln lohnt sich auf jedem fall solange die Abnutzung nur im unteren bereich ist da es wie schon gesagt nur im Leerlaufbereich liegt, die Variomatik von Malossi die Du gezeigt hast im Link würde ich nicht nehmen.

    Wenn überhaupt dann die Malossi 2000 aber ohne Gegendruckfeder!