Gabel-Revision Paioli

  • Hallo. Schreibe hier zwar im Sfera Forum aber vielleicht sind ja auch ein paar NRG-Besitzer dabei. Mein NRG ZAPC21000 hat vorne diese berüchtigte Fettgabel welche mittlerweile steinhart ist und nicht mehr federt. Kann jemand allenfalls berichten ob und wie er diese Gabel instandgesetzt hat? Was braucht man? Wie geht man am besten vor? Vielen Dank.

  • Moin,

    ich hatte Jahre lang selber eine NRG und auch eine feste Gabel. Die Fettpressen sind wirklich das letzte. Ich habe selber viel darüber gelesen und auch die Erfahrung eines Kumpels, das man die Dinger nicht revidieren sollte. Du kannst zwar das Fett austauschen und bekommst mit einwenig Glück auch die entsprechenden Ersatzteile, meist hat die ganze Substanz aber ein Schaden und die Reperatur hält nur wenige Monate, da dann wieder Wasser eintritt. Für den Arbeitsaufwand und das Ergebnis würde ich es nicht tun. Es gibt aber Gabeln aus dem Zubehör mit Öldämpfern, war auch lange am überlegen, allerdings kostet diese 235€ und hat keine ABE.

    https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/gabe…24?vctype_id=13

    Also ich würde mir an deiner Stelle eine neue kaufen und ich sage es mal so, ich kenne kein Polizisten der erstmal geschaut hat, ob die Gabel eine ABE hat. ;D

    Es gibt aber auch Nachbauten zu der Originalen, kosten aber fast genauso viel.

    Gruß