Umbau Tacho auf LED T5 B8.5D Sockel

  • Hallo,

    da mir im Sommer bei Sonnenlicht die Kontrollanzeigen etwas zu dunkel sind, habe ich Glühlampen gegen LEDs getauscht.

    Diese werden teilweise auch mit Wechselspannung (Tachohintergrundbeleuchtung) betrieben.

    Es funktioniert einwandfrei, auch nach nun mehr 2 Jahren.

    Schon öfter habe ich diese LEDs in Autos und nun erstmalig in einem Roller eingebaut.

    Beim Austausch muss man auf die Polung der LEDs achten (insbesondere bei Blinker und Tank, Gleichspannung!) und diese vorher ermitteln, in dem man sie an eine 12V Spannungsquelle anschließt.

    Es ist also nicht egal wie man diese anschließt bzw. in die Fassung einsetzt. Die LEDs leuchten nur bei richtigen Polung. Diese markiert man sich an der LED z.B. mit einem wasserfesten Filzstift.

    Bei der Sfera kommt auch Wechselspannung zum Einsatz, daher ist es an einigen Lämpchen egal wie herum man diese einbaut.

    Blinker und Öl/Benzinstandanzeige werden mit Gleichspannung betrieben.

    Man kann es ja auch auf gut Glück ausprobieren, die LEDs einsetzten und wenn sie dann nicht leuchtet, sie in dem Bajonettverschluss um 180° drehen und dann wieder einsetzten.

    Hierbei kann man die Schaltzustände von Öl = Min und Kraftstofft = Min simulieren um diese dann zum Leuchten zu bekommen. Ist ja auch lebenswichtig für den Motor um rechtzeitig auf fehlendes ÖL hingewiesen zu werden.

    Wie man die Tank-Füllstandanzeige "Min" zum leuchten bringt ist weiter oben zu lesen im Tankanzeiger-Thread.

    Ölstandanzeige testen:

    1. Rechte Seitenverkleidung abnehmen.

    2. Stecker des Sensors am Öltank abziehen

    3. Den Geber ganz herausnehmen, dadurch wird der Kontakt "Min" geschlossen. Vorsicht es könnte ÖL auslaufen, wenn der Behälter zu voll ist.

    4. Stecker am Sensor wieder aufstecken

    Achtung:

    Mir sind noch niemals LEDs geliefert worden, die sofort zu 100% passten.

    Bei fast allen LEDs sind die Federbleche die die LED im Sockel halten sollen, viel zu lang. Meistens 12 bis 13 mm.

    Beim Versuch diese einzusetzten, verbiegt man daher zwandsläufig die Federkontakte, es kommt zum Abreißen/Verbiegen der beiden Federn oder noch schlimmer, zur Beschädigung der Kontaktfolie auf der Tachoplatine.

    Da die Federn sind zu lang sind, müssen sie auf einem gleichseitigen Durchmesser von 9,5 mm mit nem Dremel (Trennscheibe) gekürzt werden.

    Nur dann passen diese LED-Leuchtmittel in die Fassungen einer Sfera o.ä.

    Hier ein paar Fotos. Die rotmarkierten Stellen an den LEDs ist der Pluspol der Diode.

  • dh5yaz 28. August 2021 um 14:15

    Hat den Titel des Themas von „Umbau Tacho auf LED T5 B8.5D Sockel, Tankanzeige / Ölanzeige testen.“ zu „Umbau Tacho auf LED T5 B8.5D Sockel“ geändert.