Anlasser geht ohne Bremse ziehen

  • Gefühlt sitzt der Schalter im linken Bild nicht richtig. Die Kabelverlegung sieht für mich ungünstig aus, wodurch Zug auf den Schalter kommen kann.

    Eigentlich müsste bei dir auch ständig das Bremslicht leuchten!?!?

    Wie rum die Kabel dran sind ist egal

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn Du die Zündung einschaltest, und das Bremslicht bleibt aus, lohnt sich ein Blick zum Anlasser-Relais. Das könnte verklebt, und somit kaputt sein.

  • Die Kabel sind ziemlich steif, ich habe sie so angebracht wie sie in etwa vorher geformt waren. Sitzen aber alle soweit locker, sogar zu locker, weil die Kabelschuhe gar nicht richtig fest sind. (eventuell schlechte Nachbauten von Schaltern erwischt?)

    Das Bremslicht war erst nicht an, nun ist es dauerhaft an.

    Blinker: Links blinken beide im Takt, vorne als auch hinten. Nun ist vorne links dauerhaft an und rechts hinten aus. Ich hatte ja letztes Jahr schon ein ähnliches Problem, wo dann wenigstens vorne rechts geblinkt hatte.

    in der Zwischenzeit habe ich den Roller zerlegt um Vergaser zu reinigen, Räder abzubauen usw.

    Über den E-Starter geht er wie gesagt an, nur halt ohne das man die Hinterbremse ziehen muss, dabei ist es egal, ob ich den Bremslichtschalter rausschraube oder drin habe, Kabel tausche etc.

  • War das denn vor dem Austausch des Bremslichtschalters auch schon so ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nee, da hab ich den E Starter gedrückt und nichts passierte, erst mit ziehen der Bremse gingen dann quasi die 12v auf den Anlasser. Ich hab den E Starter Knopf zwar auch mittlerweile getauscht (mehr aus optischen Gründen), habs mit dem alten Knopf aber auch mal getestet. Beides dasselbe

  • Oder sogar evtl. Beide ?

    Zieh doch mal von beiden Bremslichtschaltrn die Kabel ab

    Dann sollte das Bremslicht aus sein und der Starterknopf inaktiv

    Wenn es so ist ,dann liegt der Fehler eindeutig am Bremslichtschalter .

    Dann kannst du mal die Gegenprobe machen und die 2 Kabel vom Bremslichtschalter überbrücken .Nun sollte das Bremslicht leuchten und auch der Starter funktionieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An beiden Schaltern erstmal die Kabel vom Schalter trennen

    Dann erst mal eine Seite prüfen ,also die 2 Kabel vom Schalter miteinander verbinden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ziehe doch mal erst von einem Schalter die Kabel ab.

    Ist die Störung weg, hast Du ihn.

    Dann umgekehrt.

    Das beide Schalter im A... sind, grenzt an's Unwahrscheinliche.

  • Ist der rechte Schalter denn überhaupt mit dem Kreislauf gekoppelt? Dachte nur der linke und bei dem habe ich ja bereits beide Kabel entfernt und ich kann den Anlasser trotzdem betätigen

  • Wenn das nach dem Abziehen des lnken Schalters noch klappt mit dem Starten bleibt ja nur noch der Rechte!

    Nennt sich Ausschlussverfahren :)

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich würde sagen das der Schalter ein billiger Nachbau ist .

    Er sitzt nicht tief genug im Griff (Anschlag) und somit kann der Bremshebel den Schalter nicht aus schalten ,deswegen auch das Dauerbremslicht und Starten ohne Bremshebel ziehen zu müssen .

    Meine Vermutung : Gewinde am Schalter wurde nicht weit genug geschnitten (siehe Foto)

    Es geht doch nix über Original Ersatzteile


    So sollte es ausschauen :

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (19. Januar 2021 um 14:16)