Roller verliert Öl bei längerer Standzeit, jedoch ohne dass man etwas sieht?!

  • Hallo,

    ich wollte nur mal kurz nachfragen ob jemand das auch kennt oder mir sagen kann weshalb das so ist bzw was das sein kann bei mir:

    Also, die Sfera steht jetzt im Winter schon mal ein wenig länger als üblich, wird aber in der Regel schon wenigstens 1x im Monat bewegt.

    Wir haben festgestellt, je länger sie steht, desto mehr Öl verliert sie. Dann springt sie meistens wegen zu wenig Öl nicht wirklich an.

    Sobald das Öl aufgefüllt ist läuft sie wieder. Da am oder unter dem Roller nirgendwo Ölverlust zu sehen ist fragen wir uns wo es abgeblieben

    ist. Hat da jemand `ne Idee?!

    Vielen Dank schon mal! :)

  • Könnte am Öldruckventil im Vergaser liegen (was dann auch die Startschwierigkeiten erklären würde) oder die Ölpumpe selbst.

    Mach doch mal den Variodeckel ab und schau mal nach wie es darin ausschaut

    Edit: Qualmt es sehr stark ,Wenn die Kugel dann mal anspringt?

    Edit2: Steht der Roller draußen? Besteht die Möglichkeit das jemand dir das Öl entwendet hat? Ist nämlich schon mal vorgekommen und wurde hier vor kurzem noch diskutiert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. Januar 2021 um 13:33)

  • Denke auch , dass es am Ventil am Vergaser liegt. Das Ventil sitzt im Messingwinkelanschluss drin. Ist im Grunde eine Feder und eine Metallkugel, mehr nicht. Die Feder wird wohl verdreckt sein und kann die Kugel nicht mehr richtigverschliessen. Dann läuft, naja nicht in strömen, das Öl in den Vergaser, über den Mebranenblock und von dort in das Kurbelwellengehäuse. Der Roller müßte dann auch immer ordentlich qualmen nach der langen Standzeit!

  • Könnte am Öldruckventil im Vergaser liegen (was dann auch die Startschwierigkeiten erklären würde) oder die Ölpumpe selbst.

    Mach doch mal den Variodeckel ab und schau mal nach wie es darin ausschaut

    Edit: Qualmt es sehr stark ,Wenn die Kugel dann mal anspringt?

    Edit2: Steht der Roller draußen? Besteht die Möglichkeit das jemand dir das Öl entwendet hat? Ist nämlich schon mal vorgekommen und wurde hier vor kurzem noch diskutiert

    Wenn sie anspringt dann qualmt es erstmal. Ich denke aber eher weisser Qualm. Also da vermuten wir es ist Kondenzwasser aus dem Auspuff.

    Ich werde die Ölpumpe kontrollieren lassen.

    Und dass einer das Öl entwendet halte ich für quasi ausgeschlossen, denn die Sfera steht vor dem Haus, ist sicher abgedeckt und wir wohnen in einer ruhigen Gegend. Das würden wir sehr wahrscheinlich mitkriegen.

    Danke für deine Hilfe!

  • Denke auch , dass es am Ventil am Vergaser liegt. Das Ventil sitzt im Messingwinkelanschluss drin. Ist im Grunde eine Feder und eine Metallkugel, mehr nicht. Die Feder wird wohl verdreckt sein und kann die Kugel nicht mehr richtigverschliessen. Dann läuft, naja nicht in strömen, das Öl in den Vergaser, über den Mebranenblock und von dort in das Kurbelwellengehäuse. Der Roller müßte dann auch immer ordentlich qualmen nach der langen Standzeit!

    Kannst du mir vieleicht (gern über Ebay) einen Link schicken was für ein Anschluss das sein müsste? Ist eine Sfera NSL 50 BJ 93.

    Ich schätze mal das ist nicht so teuer und wenn sowieso der Vergaser gereinigt wird dann kann man das doch sicher rech einfach mit machen?

    Danke für deine Hilfe!

  • Zitat: <Kannst du mir vieleicht (gern über Ebay) einen Link schicken was für ein Anschluss das sein müsste? Ist eine Sfera NSL 50 BJ 93.>

    Wenn du einen Dellorto PHVA Vergaser verbaut hast (wo ich sehr schwer von ausgehe)

    dann ist es dieser Anschluss den du benötigst :

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/ola…r-phva_PI436206

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du einen Dellorto PHVA Vergaser verbaut hast (wo ich sehr schwer von ausgehe)

    dann ist es dieser Anschluss den du benötigst :

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/ola…r-phva_PI436206

    Ich habe zwar einen Plan welchen Vergser ich drin habe (müsste der allererste noch sein) aber ich versuche es heraus zu bekommen und weiss nun wonach ich gucken muss. Danke! Aber eine Frage noch: da steht doch NSL 2T. Aber meine (BJ 93, 50 ccm) ist doch die 1T. Oder?!:nixweiss:

  • Das spielt nix zur Sache

    Wichtig ist das du einen Dellorto PHVA Vergaser verbaut hast und kein Weber

    Steht in den Papieren drin

    Der Ölanschluss passt auf alle Dellorto PHVA Vergaser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen