Schlecht zu starten

  • Hallo, bin neu hier und leicht am verzweifeln!

    Habe mir eine sfera 50 nsl zugelegt und sie fährt super , das Problem ist: wenn ich volltanken springt sie nicht an , erst nach langem orgeln, gefühlte 69 Sekunden und dann aber auch nur sporadisch, also sie kommt nicht auf Touren, muss erst 20 Meter fahren bis alles okay ist! Benzinhahn und Tankdeckel sind neu!! Hat jemand noch eine Idee??

    Danke

  • Hi

    Ein neuer BH muss nicht zwingend in Ordnung sein ,je nach Hersteller sind die oftmals defekt.Bei vollem Tank schließen die dann nicht richtig.(gerade bei Billigzubehör),aber selbst bei Original PIA Hahn schon erlebt.

    Das würde ich mal testen .

    Wenn der BH nicht richtig schließt läuft dir der Vergaser und das KW-Gehäuse voll .

    Dann wird dein Motor geflutet.

    Das Schwimmernadelventil und die Schwimmerstellung würde ich auch mal kontrollieren .

    Edit: Es ist doch immer wieder das selbe Leid mit dem BH

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also nochmal ganz langsam.

    1. Bei komplett vollem Tank, den Benzinschlauch vom Benzinhahn abziehen, und kontrollieren, ob aus dem Hahn Benzin läuft.

    Wenn nein, ist der neue Hahn i.O., ansonsten kaputt.

    2. Vergaser Dichtungen erneuern, hauptsächlich den Dichtring vom Schwimmernadelventil. Der wird mit den Jahren gerne hart, und dichtet dann nicht mehr ab.

    Wenn Du jetzt großes Pech hast, wird beides fällig.

  • Dichtring vom Schwimmernadelventil? :nixweiss:

    Kenne da keinen Dichtring den man wechseln könnte .Man kann allerdings die Schwimmernadel erneuern und/oder den Ventilsitz reinigen/bearbeiten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kontrolle auf Leichtgängigkeit des Schwimmers wäre auch noch eine Option .

    Wenn der Schwimmer hakt kann das Schwimmernadelventil nämlich nicht richtig schließen und der Kraftstoff der sich noch im Benzinschlauch befindet läuft dann über Nacht nach und nach in den Vergaser und bringt diesen zum überlaufen.

    Dies passiert auch dann wenn der BH 100%ig schliessen sollte .

    Aber da das Problem allem Anschein nach nur bei vollem Tank auftritt liegt die Ursache meines Erachtens zu 99% am BH ,oder wie Minatho schon richtig erklärte :

    Vielleicht hast du auch Zecken und Flöhe gleichzeitig

    Also fang am besten erstmal mit dem BH Test an ,dann sehen wir weiter ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nasser Luftfilter spricht eindeutig für einen defekten BH .

    Vergewissere dich das der Tank voll ist .

    Dann ziehst du beide Schläuche am BH ab und stellst ein Gefäß für par Stunden drunter .

    Am besten etwas Löschpapier unten reinlegen im Behälter.

    Warum beide Schläuche abziehen?

    Wenn die Membrane im BH defekt ist drückt sich der Sprit in den Unterdruckanschluss ,und läuft dann von dort aus weiter in den Vergaser.

    Viele testen den BH nur indem sie lediglich den Benzinschlauch abziehen und berichten dann das dieser Anschluß absolut dicht ist,doch das Startproblem sowie das Problem eines überlaufenden Vergasers weiterhin besteht

    Weitere Infos :Benzinhahn Funktion/Prüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das mit dem nassen Luftfilter war vorher wurde durch neuen BH behoben,!! Hatte über Nacht alle Schläuche ab und alles okay !!

    Auf jeden Fall saß er voller Sprit ,hab Mal ohne Kerze gestartet und es schoss nur so heraus! Denke das ich mir Mal neue vergaser Dichtungen zulegen werde !!

    Was mich ja wundert ist, wenn halbvoll springt er ohne Mucken an

  • Hab festgestellt das die Garage nach Sprit stinkt und der Luftfilter nass vom Sprit ist!

    Das mit dem nassen Luftfilter war vorher wurde durch neuen BH behoben,

    Ich werde da jetzt nicht so ganz schlau draus was du schreibst .

    Du schreibst verwirrende ,unglaubwürdige Beiträge.

    In #8 schreibst du (heute 7.34h) das du nachher mal den BH testen wirst.

    Im Gegenzug schreibst du in #11 (heute 13.32h) das du über Nacht alle Schläuche ab hattest und alles in Ordnung war.

    :nixweiss:

    Gleiches gilt für deine Aussage mit dem Benzingeruch und dem nassen Luftfilter.

    :helpsmilie:

    Na ja,ich hab alles gesagt was es zu dem Thema zu sagen gibt .

    Du machst das schon ?

    Kann ja sein das über Nacht die Heinzelmännchen da waren und dir das Kurbelgehäuse geflutet haben :ablacher:

    Ich bin raus aus der Nummer

    Edit: Wenn dein Kurbelgehäuse voll mit Kraftstoff steht werden dir neue Vergaserdichtungen auch nicht weiterhelfen .:irre:

    Deine Problematik wurde hier schon zig Dutzend mal im Forum diskutiert und letztendlich durch neuen BH/Schwimmernadel behoben.

    Im Zweifelsfall einfach mal die Initiative ergreifen und im Forum die Suchfunktion nutzen.

    Da hast du Lesestoff bis zum Abwinken:scenic::genauso:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (10. Januar 2021 um 14:41)

  • Sorry das ich so unleserlich spreche ?

    Habe das Problem nicht erst seit heute , da der BH schon erneuert wurde könnte man ja auf den Trichter kommen , das ich vorher schon dieses Problem hatte!!

    Werde mich Mal hier durchlesen ob ich noch was finde

  • Also.

    Halbvoller Tank = alles gut.

    Voller Tank = Stress.

    Das schreit nach Vergaser.

    Ich hatte das Gleiche Phänomen, allerdings mit Weber- Vergaser.

    Sauber machen, Dichtungen neu .... alles wieder gut. :devil:

    Und noch etwas.

    Beschreibe das Problem ruhig, möglichst vollständig und überlegt.

    Dann wirst Du hilfsbereite Leser nicht vergraulen.

    Du wirst noch selber merken ..... Ferndiagnose ist unheimlich schwer.

  • Ja ich weiß

    Danke trotzdem allen die hier pro oder contra schreiben!

    Hab mir jetzt neuen Dichtungssatz bestellt und werde Mal testen! Ist denn der originale ein Weber Vergaser?? Falls ich Mal einen neuen kaufen sollte , gibt es da eventuell nen Tip welchen ich mir besorgen sollte ??

  • Bleibe/gehe auf Dellorto. Weber ist nicht doll und auch nicht neu zu bekommen

  • Für den Weber gibt es Dichtsätze, wenn es nur an einer Dichtung liegt. Insgesamt ist der Weber langlebiger als der DellOrto, da die Materialqualität hochwertiger ist.

    Ich bin jedenfalls mit der Weber in meiner RST 50 sehr zufrieden und habe mit Webervergasern in Motorrollern und Autos immer nur gute Erfahrungen gemacht.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ja vielen Dank habe mir jetzt einen dichtsatz bestellt aber leider ist es mir zu kalt in der Garage! Besorge mir jetzt einen katalytofen und dann werde ich mal schauen ob ich ihn am Rennen bekomme! Bisher hat das ja immer funktioniert auseinanderbauen zusammenbauen sauber machen aber leider nie bei volltanken angesprochen, die Dichtung sehen schon sehr sehr hart und alt aus mal schauen ob es klappt Meldung vor.