NSL Kupplung erneuert Hinterrad dreht sicht nicht mehr

  • Ich habe meine NSL Kupplungs Wandler Einheit ersetzt , bei der die innnere, feste Riemenscheibe ausgeschlagen war.

    Die neue ( gebrauchte) baugleiche Einheit eingebaut. (Distanz Ring Ist auf der Welle) Danach ließ sichder Roller nicht schieben, auf dem Ständer starten und fahren ging.

    Beim anhalten ist er natürlich sofort ausgegengen ("abgebockt")

    Lockert man die Mutter der Kupplungsglocke ,dann dreht sich das Rad wieder einfach.

    Je fester man die Mutter anzieht desto schwerer dreht sich das Rad.

    Die Kupplungsglocke schleift nicht an der Kupplung, wie in einem anderem Thread beschrieben.

    Bevor ich alles zerlege, wo kann der Fehler liegen? Worauf muss ich achten ?

  • Zeig mal bitte ein Foto von der Kupplungsglocke ....ich hab da so eine Vermutung

    Oder noch besser : Fotos von Wandler/Kupplung und Glocke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Messe mal bitte den Durchmesser der Kupplung .

    Der Wandler ist ein NSL Wandler aber die Kupplung sieht verdächtig aus .

    Zudem hat deine Glocke einen Riss .

    Wie viel Gewindegänge kannst du die Mutter von der Glocke auf die Primärwelle drehen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt muß ich mich da mal äussern, mir fällt bei der glocke aud das der äussere Rand der etwas tiefer sitz sehr warscheinlich höher ist wie bei Deiner andrern Glocke! Den ich abe für meine Sfera 50ccm 2 gleiche Komplette Kupplungen wobei mir durch zufall aufgefallen ist das sich das Hinterrad im stehen nicht oder schwer bewegen lässt, da habe ich bei de Glocken mal nebeneinander gelegt und da viel mir auf das die eine Glocke ein oder zwei mm höher ist und somit hatte ich die alte Glocke drauf gebaut und fest geschraubt und schon stimmte es wieder! Ds ist jetzt nur ein Tip und Rat von mir ok!?

  • Andre' Was macht Dich an der Kupplung stutzig?

    adix7 Das könnte erklären, warum die Glocke gerissen ist. Fest angezogen, und knack!

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (8. Januar 2021 um 19:24)

  • Hir habe ich die Glocke wo der untere Abstand ein halber bis ganzer mm höher ist wie der bei meiner alten Glocke die ich wieder auf die Kupplung drauf setzen mußte, das ist mir nur aufgefallen in dem ich beide Glocken nebeneinander legte...wie schon gesagt ist nur ein Rat von mir das mal zu messen bei beiden Glocken...

  • Allem Anschein nach handelt es sich um eine Zubehörkupplung ,was aber sehr auffällig ist dass das WANDLERLAGER extrem tief sitzt und erhebliche Schleifspuren aufweist .

    Wenn die Kupplung nur par mm dicker ist als die Originale dann blockiert die Glocke beim anziehen der Mutter das WANDLERLAGER .Deshalb auch meine Frage wie viel Gewindegänge die Mutter aufgedreht werden kann

    Natürlich kann auch die Glocke falsch sein für diese Kupplung.

    Es gibt da 2 Varianten mit 2 verschieden tiefen Ausbuchtungen wo die Mutter drin sitzt.

    Dann ist mir aufgefallen das du schonmal ein Problem mit dem Primärwellenlager hattest

    Mittlere Getriebe Welle, Lager ausgeschlagen Rep.möglich?

    Auch das würde ich nochmal überprüfen

    Edit: Mich würde interessieren ob die von dir gezeigte Glocke ( mit dem Riss) bei dem Austauschwandler dabei war oder ob es die Glocke von deinem defekten,alten Wandler ist.

    Falls es so ist würde ich mal die beiden Glocken miteinander vergleichen und mal die andere Glocke verbauen .

    Wäre allerdings gut denkbar das du dir inzwischen das WANDLERLAGER geschrottet hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (8. Januar 2021 um 20:35)

  • Was mir da einfällt. War der Riemen nach Zusammenbau richtig positioniert?

    VariomatikWandler

    Wenn er umgekehrt saß, würde es erklären, warum das Hinterrad aufgebockt dreht, abgebockt aber nicht, und der Hocker umgehend abstirbt.

    :gustduhier:RE: Anfahr Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (8. Januar 2021 um 21:42)

  • Wäre auch eine mögliche Ursache?

    Da hab ich gar nicht dran gedacht

    Nach genauerer Überlegung war das eig. Quatsch was ich geschrieben habe.

    Die Glocke stützt sich ja lediglich am inneren Lagerring ab und kann somit eigentlich gar nicht zu einem Blockieren des Hinterrades führen ,egal wie fest man die Mutter zieht und egal welche von den beiden Glocken nun verbaut wurde .War nen Gedankenfehler von mir.

    Der Riss in der Glocke scheint mir allerdings eher von einem Blockierwerkzeug herzurühren

    So in der Art :

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Glocke wollte nicht gleich, und dann mit Hammer draufgehauen........ knack!

    Was mir noch dazu einfällt.

    Bei einem Angebot eines Wandlers, bei der Bucht, hatte der Anbieter explizit darauf verwiesen, daß sogar die "Hülse hinter dem Wandlerlager" noch vorhanden ist, und diese gerne fehlt.

    Nun brauchte ich noch nie einen Wandler zerlegen.

    Also.

    Kann es sein, daß hinter dem äußeren Lager noch eine Hülse gehört?

    Wenn ja, und sie fehlt, erklärt es die tiefe Einbaulage, wie im Beitrag #8.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (8. Januar 2021 um 22:00)

  • Danke schonmal für die Hilfe.

    ..Riss im Gehäuse.. was euch alles auffällt..

    Das alte Problem mit dem Primärwellenlager war damals gelöst worden.

    Die alte Kupplung funktionierte auch einwandfrei bis jetzt die Riemenscheibe ausgeschlagen war.

    Der "Distanzring" oder die "Hülse" zwischen Getriebe und Wandlerlager ist vorhanden.

    Aber morgen messe ich gleichmal die beiden Kupplungsglocken mal nach.

    Das mit der richtigen positionierung des Riemens beim Zusammenbau verstehe ich noch nicht ganz.

    Ich bin ja ein paar Meter gefahren, da müsste er sich doch in die richtige Position gesetzt haben.

  • Jetzt würde mich interessieren, wieso die innere Riemenscheibe des Wandlers ausgeschlagen sein kann, wenn zuvor angeblich alles gut funktioniert hat?

    Ich hab sowas noch nie gehabt in all den Jahren.

    Hat am Ende derselbe Spezialist, der die Glocke geschrottet hat, auch da versucht, die Einheit "russisch" mit einem Hammerstiel zu blockieren und es dabei verbogen?

    Hast du das Teil noch wo rumliegen?

    Mach mal ein Bild von der alten Wandlereinheit und im Besonderen von dieser ausgeschlagenen Wandlerscheibe.

    Was den Riemen angeht, glaub ich nicht, daß es daran liegt.

    Ich hab mehrfach den Riemen beim Einbau hinten weit runter zwischen die Wandlerscheiben gelegt indem ich die Scheiben auseinandergezogen hab. Dadurch hatte er vorn an der Vario zuerst sehr viel Spiel.

    Aber beim ersten Ankicken bzw Anlaufen des Motors hat die Vario ausgeglichen und der Riemen hat sich selber korrekt positioniert.

    Nicht nur bei 50ccm auch beim 250er und 500er ging das.

    3 Mal editiert, zuletzt von wärnär (9. Januar 2021 um 11:26)

  • Wenn der Riemen in der Stellung für Höchstgeschwindigkeit steht, tuckert der Roller ein paar Meter, und stirbt ab.

    Allerdings ließe sich Roller ab Motorstillstand wieder problemlos schieben, das Rad würde nicht blockieren.

    Wenn der Riemen, bei Zusammenbau nicht manuell in die Anfangsstellung gebracht wird, funktioniert es von alleine meistens nicht.

    Ferndiagnose ist eben unheimlich schwierig.

    Was die Hülse angeht, ja, da ist eine zwischen den Lagern. Allerdings sieht die Einbautiefe des äußeren Lagers normal aus. Ca 20mm.

    Was die Glocke angeht, messe nach, dann weisst Du mehr.

    Die gerissene Glocke nicht mehr einbauen. Die Stabilität ist dahin, sie kann jetzt platzen und erheblichen Schaden anrichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (9. Januar 2021 um 11:22)

  • Die Kupplungsglocken sind fast gleich, es gibt einen Unterschied von ca 0,5 mm an derStelle wo die Schraube sitzt. Das macht aber nichts aus.

    Bei der "Fühlprobe" der Lager fiel mir auf, das sie deutlich "rattern".

    Also Lager raus: 1 Lager völlig hin, das 2te wohl kurz davor. Die Distanzhülse kürzer und dicker als meine alte.

    Die Riemenscheibe die bei mir ausgeschlagen war, sah bei dem neuen Wandler auch nicht bessser aus.

    Da habe ich wohl viel Geld für Schrott bezahlt.

    Ich versuche jetzt mal meine alte Einheit zu retten, das Gewinde und die große Mutter sind leider hinüber.

    Evtl. kan ich das Gewinde mit der Gewindefeile noch halbwegs reaktivieren. Auf das ich den Winter noch fahren kann.

    Dann muss ich mich wohl mal mit einem RST umbau beschäftigen.

  • Bingo

    Da lag ich ja goldrichtig mit meiner Vermutung

    Deswegen saß das vordere Lager auch so tief

    Beim festziehen der Mutter hat es dann das WANDLERLAGER zerlegt

    Jo,einen gut erhaltenen NSL Wandler an Land zu ziehen ist so gut wie aussichtslos

    Such mal nach ET2 Wandler ,den kannst du verbauen ,musst nur die passende Glocke dafür haben und einen Variodeckel von ner Sfera 80/TPH80

    Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal das Problem mit ausgeschlagener Wandlerscheibe.

    Hat mir mein PIA Händler dann angeschweißt ,ebenso die Mutter .Nur mal so als Tip

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. Januar 2021 um 15:23)