• Der Verteiler (oder Gaszug-Verteiler) sitzt ungefähr mittig im Gaszug und befindet sich links vorne unter dem Trittbrett.

    Er verbindet die Teil-Züge vom Gasgriff (1), zum Vergaser (2) und zur Ölpumpe (3)

    Je nach Fahrzeug gibt es verschiedene Ausführungen:

    - Sfera/TPH/NRG

    -SKR/Quartz

    Der Verteiler kann an verschiedenen Positionen links unter dem Trittbrett verbaut sein:

    1. An der Unterbodenverkleidung

    2. Vorne am Rahmen (Dank an Hamburger)

    3. Hinten am Rahmen

    4. Bei SKR und Quartz ist der Verteiler mit einem Gummipuffer am Rahmen befestigt.

    In Abhängigkeit der Einbauposition benötigt man den passenden Gaszug

    Informationen zur Länge des Gaszuges findet ihr hier: Unterschiedliche Gaszuglängen Sfera NSL

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie tausche ich einen Zug (Beispiel Sfera)?

    Zunächst muss man den Verteiler öffnen.

    Dazu muss man die beiden Gummi-Abdeckungen an den "Anschlüssen" runter schieben (kann schwergängig sein)

    Anschliessend den Deckel ab. Dazu muss man auf der anderen Seite die 4 Segmente in der Mitte zusammendrücken und dann rein drücken

    Dann sieht man die Kulisse:

    Die kann man raus nehmen. Die Züge sind da eingehängt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • @Minatho

    Habe den Beitrag in 2 geteilt, wegen zuviel Bildern.

    Da ist wohl die Verknüpfung verloren gegangen. Blöd gelaufen, sorry

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Eine frage zu dem Runden und dem Länglichen Verteiler, der Länglich müßte dich auch auf die Sfera passen?

    Were einfacher wen ja um das ganze Unkompliziter zuverlegen bei einem Länglichen Verteiler statt den Runden, bei meiner Sfera 1995 ist der Runde Verteiler noch weiter vorne links unter der Qwerverstrebung vom Ramen verbaut und man kommt da sehr schlecht dran...

  • Im Prinzip ja.

    Du müsstest dann aber den Gummihalter mit verbauen damit es nicht klappert.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So viel ich weiß ist die Aufnahme für den Zylinderverteiler weiter vorne

    Da bräuchtest du dann sämtliche Bowdenzüge neu ,weil es von der Länge her sonst nicht hin haut .

    Ich habe noch mehrere Rundverteiler hier liegen

    Falls Interesse

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja es gibt aber Unterschiede vom Baujahr, habe schon gesehen das bei einer Sfera der Gaszugverteile hinten rechts unter dem Ramen verbaut ist und bei meinem Baujahr 95 liegt er forne links unter dem Ramen und ist an der innenverkleitung festgeschraubt!

  • Ja,das stimmt allerdings

    Mann muss dann halt ganz genau auf das Baujahr schauen

    Nicht so einfach

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber Logich könnte man das auch so festsellen wo der Verteile Montiert war, ist der hintere Öl und Gaszug lang das der Verteiler bis vor reicht dann käme er forne links unter den Ramen, sind sie aber kürzer so das der Verteile mit den hinteren Züge nich bis forne reicht weiß man das er nur hinten Montiert wird... :nick:

  • Hier mal 2 Bilder aus einem alten Beitrag von Andre....

    Bild 2 von oder ab Baujahr 94 wurde der Verteiler forne Links unter den Ramen gesetzt und ist auch an der Linken Bodenverkleidung festgeschraubt, bei Baujahr vor 94 sitzt er hinten unter dem Ramen!

  • Hallo Leute,

    nach langem hin und her was jetzt wirklich an Zügen mit Verteilerdose bei eine NSL Passt wo die Verteilerdose vorne Links unterm Ramen Montiert ist habe ich mal Gründlicher alle Varianten nur erst mal bei Amazon durchgesehen und gelesen!

    Da ja fast alle Händler und Verkäufer die Massen der einzellen Züge nicht angeben habe ich totzdem was mit Angaben gefunden... :nick:

    Ob diese Zuglänge jetzt wirklich an einem Verteiler vorne Links Montirt passt ist ein anderes Ding, es dreht sich hierbei eher um eine richtige Beschreibung der Züge!

    Einfach immer bei der Produktbeschreibung nach sehen, hier habe ich 2 Links, im 2 Link werden beiallen 3 Züge die Massen angeben!

    Gruß Achim

    Gaszug komplett 50ccm
    Länge:Gasgriff zum Verteiler: 980mmVerteiler zur Ölpumpe: 405mmVerteiler zum Vergaser: 620mm
    www.amazon.de
    Gaszug komplett 50ccm TPH 50 TEC1T 93-99
    Gaszug komplett 50ccm TPH 50 TEC1T 93-99
    www.amazon.de