• Der Gaszug ist bei den getrenntschmierenden Piaggio Rollern (Sfera, TPH, Quartz, SKR, ...) dreiteilig.


    Teil 1 des Zuges wird am Gasgriff mit einer Madenschraube an einem Schieber befestigt.

    Diese dient auch dazu das Spiel des Zuges ( wie weit man den Griff drehen muss bis was pasiert ) einzustellen.

    Von dort läuft er unter der Verkleidung bis auf die linke Seite des Trittbleches und mündet dort in einen Verteiler


    Aus dem Verteiler kommen 2 Züge raus:

    - Zug 2 (der Längere) geht zum Vergaser

    - Zug 3 (der Kürzere) geht zur Ölpumpe

    Sowohl am Vergaser als auch an der Ölpumpe befindet sich eine Einstellmöglichkeit für die jeweiligen Züge.


    Da es unterschiedliche Befestigungspunkte und Ausführungen des Verteilers gibt unterscheiden sich die Gaszüge z.B. in der Länge der 3 Teil-Züge.

    Eine Austauschbarkeit ist daher nicht gegeben, man braucht den Gaszug der zur Lage der Befestigung der Verteilerdose passt!

    Informationen zur Länge des Gaszuges findet ihr hier: Unterschiedliche Gaszuglängen Sfera NSL

  • Als kleine Ergänzung hier mal die Maße der einzelnen Bowdenzüge ,für den Fall das jemand mal nur einen Zug benötigt und nicht das komplette Set.

    Wurde nämlich schon mehrfach nachgefragt


    Gasgriff zum Verteiler: 980mm

    Verteiler zur Ölpumpe: 405mm

    Verteiler zum Vergaser: 620mm


    (Angaben für Sfera50/80 ab Bj.10/1993)




    Und abschließend möchte ich noch kurz den Unterschied der Einbaulage von der Gaszugverteilerdose in den verschiedenen Sfera-Modellen zeigen


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited 3 times, last by Andre' NSL93 ().

  • Ich hätte noch eine dritte Variante anzubieten, mit der die Verteilerdose befestigt ist. Da ist die Befestigung des Verteilers am linken Rahmenteil vorgesehen (und das sah sehr original aus, keinesfalls gebastelt). Leider habe ich kein Foto zur Hand.

  • Diese Variante ist mir bei einer Sfera nicht bekannt .Bist du dir da sicher das es bei einer Sfera war?

    Ich habe schon so viele Sferas auseinander genommen ,aber ich kenne nur die 2 Varianten .Aber man lernt ja gerne dazu ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Hier mal ein Gaszug-Verteiler wie er z.B. bei NRG,Gilera Runner ,Liberty ,Derbi zum Einsatz kam



    Original Piaggio Ersatzteil Nummer :  Piaggio 85435


    Länge gesamt: ca. 1900 mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited once, last by Andre' NSL93 ().

  • Sitzt die Verteilerdose vorne links unter dem Trittbrett gilt:

    Gaszug Gasgriff- Verteilerdose: Hülle 980mm Seele 1065mm

    Gaszug Verteilerdose-Vergaser: Hülle 710mm Seele 810mm

    Gaszug Verteilerdose-Ölpumpe: Hülle 420mm Seele 520mm

    :alt: So gehet denn hin, und schraubet, schraubet, schraubet ! :ablacher:

    Edited 2 times, last by Minatho ().

  • Ich finde den Verteiler wo Andre grade zeigt der schmal und lang ist viel besser wie der Runde und man kann ihn bestimmt besser befestigen das man das nächste mal sich mit dem Runden Verteiler plus Schraube nicht abqwählen muß!!!