• Der Gaszug ist bei den getrenntschmierenden Piaggio Rollern (Sfera, TPH, Quartz, SKR, ...) dreiteilig.

    Teil 1 des Zuges wird am Gasgriff mit einer Madenschraube an einem Schieber befestigt.

    Diese dient auch dazu das Spiel des Zuges ( wie weit man den Griff drehen muss bis was pasiert ) einzustellen.

    Von dort läuft er unter der Verkleidung bis auf die linke Seite des Trittbleches und mündet dort in einen Verteiler

    Aus dem Verteiler kommen 2 Züge raus:

    - Zug 2 (der Längere) geht zum Vergaser

    - Zug 3 (der Kürzere) geht zur Ölpumpe

    Sowohl am Vergaser als auch an der Ölpumpe befindet sich eine Einstellmöglichkeit für die jeweiligen Züge.

    Da es unterschiedliche Befestigungspunkte und Ausführungen des Verteilers gibt unterscheiden sich die Gaszüge z.B. in der Länge der 3 Teil-Züge.

    Eine Austauschbarkeit ist daher nicht gegeben, man braucht den Gaszug der zur Lage der Befestigung der Verteilerdose passt!

    Informationen zur Länge des Gaszuges findet ihr hier: Unterschiedliche Gaszuglängen Sfera NSL

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Als kleine Ergänzung hier mal die Maße der einzelnen Bowdenzüge ,für den Fall das jemand mal nur einen Zug benötigt und nicht das komplette Set.

    Wurde nämlich schon mehrfach nachgefragt


    Gasgriff zum Verteiler: 980mm

    Verteiler zur Ölpumpe: 405mm

    Verteiler zum Vergaser: 620mm

    (Angaben für Sfera50/80 ab Bj.10/1993)

    Und abschließend möchte ich noch kurz den Unterschied der Einbaulage von der Gaszugverteilerdose in den verschiedenen Sfera-Modellen zeigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (3. Januar 2021 um 14:34)

  • Andre'

    Danke dir!

    Wenn du mir die Bilder einzeln zukommen lässt könnte ich die in das Thema "Verteiler" einfügen, welches ich gerade komplettiere und dann freischalten werde.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hätte noch eine dritte Variante anzubieten, mit der die Verteilerdose befestigt ist. Da ist die Befestigung des Verteilers am linken Rahmenteil vorgesehen (und das sah sehr original aus, keinesfalls gebastelt). Leider habe ich kein Foto zur Hand.

  • Diese Variante ist mir bei einer Sfera nicht bekannt .Bist du dir da sicher das es bei einer Sfera war?

    Ich habe schon so viele Sferas auseinander genommen ,aber ich kenne nur die 2 Varianten .Aber man lernt ja gerne dazu ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wer Fotos hat kann mir die gerne zukommen lassen, dann kommen die hier rein: Verteiler

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hier mal ein Gaszug-Verteiler wie er z.B. bei NRG,Gilera Runner ,Liberty ,Derbi zum Einsatz kam

    Original Piaggio Ersatzteil Nummer :  Piaggio 85435

    Länge gesamt: ca. 1900 mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. März 2021 um 11:52)

  • Sitzt die Verteilerdose vorne links unter dem Trittbrett gilt:

    Gaszug Gasgriff- Verteilerdose: Hülle 980mm Seele 1065mm

    Gaszug Verteilerdose-Vergaser: Hülle 710mm Seele 810mm

    Gaszug Verteilerdose-Ölpumpe: Hülle 420mm Seele 520mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (27. April 2022 um 20:57)

  • Ich finde den Verteiler wo Andre grade zeigt der schmal und lang ist viel besser wie der Runde und man kann ihn bestimmt besser befestigen das man das nächste mal sich mit dem Runden Verteiler plus Schraube nicht abqwählen muß!!!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in meiner Sfera RST, 50ccm, Fahrzeugtyp C01, Zulassung 4/96, den defekten Weber Vergaser austauschen müssen.

    Verbaut habe ich den Vergaser Set 12mm + Ansaugstutzen + E-Choke + Membrane, Vespa, Kit, Piaggio, Gilera, Set, STANDARD, Satz 50ccm,Artikel-Nr.: 4087760von Roller.com.

    Soweit, so gut, Roller läuft, nur wollte ich auch den Gaszug zum Vergaser tauschen (Bodenzug / Metallkapper ist am Eingang zum Vergaser-Schieber "augefranst". Der neue Bowdenzug war dabei und enthält auch eine dünne Kunststoffummantellung. Die soll wohl die Dichtigkeit von Bowdenzug zum Gasschieber erbringen oder auch nur Beschädigungen der Drahtseele zum Gasschieber hin vermeiden.

    Problem ist nun, dass dieser beigelegte Bowdenzug am Ende zur Verteilerdose hin das "klassische" aufgepresste Seilterminal hat, das zur "runden" Verteilerdose auch passen würde.

    Beim Versuch des Einbaus habe ich aber sehen müssen, dass ich die Verteilerdose wie in #9 habe, die am Rahmen mit einem Gumminöppel befestigt ist. Wenn ich die Abdichtung abstreife sehe ich, dass dort nur das aufgepresste Seilterminal reinpassen würde mit kleiner Pressung, wie sie auch im Gasschieber Verwendung finden.

    Ich hoffe man kann das an den Bildern sehen.

    Tja, was mach ich nun?

    Anderen Bowdenzug bestellen (welchen??) oder könnte ich das dicke aufgepresste Seilterminal abschneiden und ein "kleines" sicher befestigen?

  • adix7 und @Minatho - vielen Dank euch Beiden !!

    Ja, Bauweise des schwarzen Gaszugverteilers ist identisch zu meinem grünen, zumindest die Metall-Innenaufnahme.

    Und der Gaszug hat die kleineren aufgepressten Seilterminals; allerdings nicht dieses dünne Kunststoffrohr am Vergaser-Schieber-Anschluß (wie der zum Vergaser-Set beigelegte Gaszug).

    Ich gehe aber mal davon aus, das das nicht schlimm ist, denn der jetzige alte ausgefranste Bowdenzug hat das auch nicht und der Anschluß zum Weber-Vergaser ist identisch zum jetzigen Anschluß. Letzendlich ist ja auch noch ne Gummihülle drum, die dürfte auch abdichten (falls überhaupt relevant).

    Also versuch ich's mal.

    Einmal editiert, zuletzt von peekpoke (21. August 2023 um 11:35)

  • Doch.

    Ist relevant.

    Da kann Falschluft gezogen werden.

    Nur die Gummitülle, reicht nicht.