Sfera RST 50 probleme Gasannahme [GELÖST]

  • Hast Du da ein Rezept? Z.B eine Kappe voll auf ½ Liter Wasser oder... oder?

  • Ich würde nachsehen, wie das Mischungsverhältnis zum Entkalken auf der Flasche angegeben ist, und mich daran halten.

    Manuel

  • Da keine Gummi/Kunststoffteile mehr vorhanden sind nehme ich von dem Flüssigkonzentrat 100ml auf 1l Wasser ,also 1:10

    Bei dem Pulver (was noch höher konzentriert ist ) nehme ich 2 Eßlöffel voll auf 1Liter Wasser.Aber man brauch keine Angst zu haben ,selbst wenn man es pur nimmt passiert nix,aber ist dann halt verschwenderisch ,denn ab einem gewissen Punkt bringt MEHR dann auch nicht mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe einen kleinen Gaskocher und einen alten Kochtopf (wo meiner Frau mal heftigst Kartoffel drin verbrannt sind?) wo ich es immer draußen im Garten mache.

    Ist nämlich ne ganz schöne Stinkerei ,nicht wegen der Zitronensäure sondern vielmehr wegen Öl und Benzingeruch ....Das stinkt echt heftig sobald es erhitzt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Tanks sind an meinen Fahrzeugen alle aus Kunststoff ,da rostet nix ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Januar 2021 um 21:44)

  • alle bis her benutzten Vergaser wurden gereinigt

    ...

    Scheinbar haben beide 12er Vergaser, die ich ausprobiert habe, eine Macke bzw. sind scheinbar trotz mehrerer Reinigungen verstopft.

    Reinigen ist nicht gleich Reinigen. Es reicht unter Umständen nicht aus, den Vergaser nur zu öffnen und die Düsen und das Nadelventil zu reinigen. Man muss auch alles abbauen, was abzubauen geht, d. h. vor allem

    • den Stutzen für den Kraftstoffanschluss herausdrehen (mit der Zange drehen, ist nur gesteckt). Dann den Kanal zwischen Kraftstoffanschlussstutzen und Schwimmernadelventil mit einem dünnen Gegenstand oder dicker Angelschnur reinigen. Ein Ultraschallbad reicht da oft nicht.
    • den Düsenstock der Hauptdüse von innen/oben herausdrücken und säubern. Auch der wird im eingebauten Zustand mit einem Ultraschallbad allein nicht sauber.
    • Bohrung hinter der Leerlaufdüse und alle weiteren Bohrungen ebenso mit einem dünnen Werkzeug/Perlonschnur reinigen, so gut es geht.

    Oft hilft das. Auch danach kann es aber sein, dass der Vergaser eine Macke beibehält. Manchmal ist noch irgendwo in den feinen Bohrungen etwas verunreinigt, an das man nicht herankommt. Dann hilft nur ein neuer Vergaser.

  • Ich finde es ja toll wie akribisch genau aufgeführt wird wie man einen Vergaser reinigen sollte .Da gibt es auch nichts dran auszusetzen,obwohl ich mir persönlich die Arbeit nicht mache .

    Wenn der Vergaser komplett in Zitronensuppe liegt wird alles Blitzblank ,da brauch man keine Düsenstöcke oder Anschlussstutzen für ausbauen .

    Aber was nützt trotz allem ein super pingelig gereinigter Gaser wenn der Rest des Ansaugstrakt völlig verschmutzt ist?:nixweiss:

    Da sollte man auch ruhig mal erwähnen das Luftfilterkasten.Ansaugschlauch direkt mit gereinigt werden sollte .

    Gerade der Ansaugschlauch weißt von innen oftmals sehr starke Verschmutzungen auf die sich dann u.U. irgendwann ablösen und in den mühevoll gereinigten Vergaser wandern .

    Edit: Ansaugschlauch aber bitte nicht in Zitronensäure einlegen,ansonsten müsste ich euch einen Link für einen neuen Schlauch raussuchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. Januar 2021 um 10:49)

  • Moin,

    was tankt ihr für Benzin? Fehlt es womöglich doch an Filtern?

    Meine Honda habe ich nun fast zwanzig Jahre, die (zweitakt) MZ fahre ich seit mehr als 10 Jahren aber ich habe noch nie einen Vergaser derart reinigen müssen.

    Den Honda Vergasern habe ich einmal die Schwimmerkammern abgenommen und nachgesehen wie es darin aussieht, am MZ Vergaser habe ich, außer ihn einzustellen, noch gar nichts gemacht.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Das hat nichts mit der Qualität des Kraftstoffes zu tun. Ich denke hier in Deutschland ist es egal bei welcher Tanke du dein Benzin kaufst. Ist überall das gleiche, eben nur der Preis der den Unterschied macht.

    Hier geht es eher um Fahrzeuge, die längere Zeit nicht gefahren werden.

    Da kann es schonmal passieren, das die Vergaser sich mit Grünspan oder anderem Dreck zusetzen, wenn kein Benzinfluß diese Verschmutzungen weg spült.

    Passiert manchmal auch oft schneller als man glaubt innerhalb weniger Wochen, wenn irgendwas nicht ganz dicht ist und eventuell vielleicht noch Wasser mit ins System kommt (Luftfeuchtigkeit). Im Vorteil hier ist, wer eine Garage hat und seinen Roller da reinstellen kann.


    Manuel

  • nicht fahren ist nicht gut.verharzte vergaser bei standleichen ist normal. mangelde wartung ist ein weiteres übel. dreckige luftfilter oder rost (bei blechtanks) setzen die düsen zu.es kann auch vorkommen das sich der ass auflöst und so plastik in den vergaser kommt (poröser ass bei mir nach 20 jahren).

  • <es kann auch vorkommen das sich der ass auflöst und so plastik in den vergaser kommt >

    Sorry,aber da muss ich widersprechen.

    Am ASS herrscht ein sehr starker Sog(Unterdruck) ,so das evtl. abbröselnde Partickel von einem porösen Ansaugstutzen in Richtung Membrane/KW-Gehäuse wandern .

    Es wäre ein physikalisches Phänomen wenn diese Partikel entgegen des Luftstroms in den Vergaser geleitet würden .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte früher eine 1200er Bandit mit Versager.

    Dort habe ich immer vor dem Einmotten MTX Vergaserreiniger von LM eingefüllt.

    Also auf den fast leeren Tank. Dann die Maschine laufen gelassen bis sich von dem Reiniger im Vergaser befindet. Maschine aus und Tank (war aus Blech) bis zum Rand mit Benzin voll gemacht.

    Hat dabei wirklich nie Startprobleme.

    Ich will das bei der Sfera auch beim nächsten einmotten wieder machen. Vielleicht hilft es da ja auch. :nixweiss:

  • So wie ich das mal verstanden habe, dampft das Benzin mit der zeit aus. Das was dann überbleibt sind die Additive und Bindemittel. Diese setzen sich dann auf dem Material ab. Daher ist es immer gut den Vergaser vor längerer Standzeit zu leeren, reicht eigentlich vollkommen aus, ansonsten einfach mit etwas 2-Taktöl befüllen. Dann sollte dieser aufjedenfall nach der Standzeit, nach erneuten leeren, einwand frei starten. Ich habe mal ein Roller gekauft der ca. 5 Jahre stand, der Vorbesitzer hatte vorm Wegstellen genau das gemacht und siehe da, nur neuen Sprit rein und die Kiste lief, als wenn nix gewesen wäre. 8)

  • Ich hab nen manuellen BH verbaut.

    Der Vorteil : Ich schließe vor längeren Standzeiten (Winterpause) einfach den BH und lass den Motor dann so lange im Leerlauf tuckern bis er von alleine ausgeht.

    Bei Wiederinbetriebnahme mach ich den Hahn auf ,warte ein par Minuten bis sich der Vergaser wieder gefüllt hat und dann ist Kugel mit einem Kick an .

    Vorher schüttel ich den Tank nochmal ordentlich durch da ich selbst mische.

    Da setzt sich das Öl schon mal gerne unten ab

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen