Sfera RST 50 probleme Gasannahme [GELÖST]

  • Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr!

    Ich melde mich mal nach Jahren wieder hier im Forum, da ich mit meinem Latein vorerst am ende bin.

    Problemschilderung:

    Meine Sfera RST 50 läuft im Standgas. Geht unter Last / Vollgas aus! Vmax 40-45km/h laut Tacho bei Halbgas.

    Anspringen tut die Sfera ohne Probleme.

    Dachte erst, dass es dann der Vergaser sein müsste. Scheint es aber nicht.

    Nach mehreren reinigen habe heute auch mal den Vergaser gewechselt ohne Erfolg.

    Hatte einen 12er Dellorto verbaut. Habe es heute mit einem 12er Weber probiert.

    Auf Falschluft habe ich bereits geprüft. Zieht keine Falschluft.

    Problematik verändert sich im kalten sowie warmen Zustand nicht sonderlich.

    Der Roller hat bis zuletzt seit nun gut 5 Jahren auseinander gebaut bei mir in der Werkstatt gestanden.

    Folgendes Hab ich bereits neu gemacht bzw. seit bemerken der Problematik geprüft:

    - Zündfunke ist wunderbar

    - Zündkerze in Ordnung

    - LIMA Messwerte in Ordnung

    - Membran mangellos

    - Ansaugstutzen gut (gedrosselt)

    - Kompression liegt bei ca. 8 Bar

    - Benzinhahn neu, Benzinfluss ist bei laufenden Motor da.

    - Luftfilter ist sauber

    - alle bis her benutzten Vergaser wurden gereinigt

    - Auspuff ist frei

    - Originale Bedüsung, Nadel müsste auf mittlerer Kerbe stehen (Weber 12 OM)

    - Zylinderkopf- und Fuß-dichtung sind i.o.

    - es steht kein Benzin im Kurbelwellengehäuse

    - ZK sieht weder großartig Nass noch Trocken aus nach dem aus gehen.

    Welche Ideen hättet ihr noch?

    Eventuell verschlissene Kurbelwellendichtringe? Das war mein erster Roller den ich mir vor 8 Jahren gekauft habe... In meinem besitz wurden die jedenfalls noch nie gewechselt :hehe:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hi,

    Also wenn Benzinseitig alles gut scheint, würde ich noch auf die Zündung tippen.

    Eventuell mal eine neue CDI einbauen und testen. Oder generell mal ein neues Zündkabel samt Stecker spendieren.

    Manuel

  • Es sind wirklich keine Zündaussetzer.

    Zündfunke ist und bleibt unverändert gut. Die Zündspule wurde übrigens auch schon gewechselt.

    Ich würde morgen einfach mal auf Verdacht einen 14er Dellorto inkl. offenen, statt des gedrosselten ASS verbauen und ausprobieren.

    Sollte keine Besserung auftreten wechsel ich mal auf verdacht die Kurbelwellendichtrunge da ich davon noch zwei neue liegen habe.

    Über weitere Ideen würde ich mich freuen, werde morgen wieder an der Sfera schrauben.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Ich spreche nur aus Erfahrung, dass sich Zündaussetzer nicht so anfühlen wie das ausgehen meiner Sfera.

    Natürlich steht es auch auf der to-do Liste mal die CDI zu tauschen. Hab noch einen ganzen Schwung liegen.

    Ist ja kein großer Aufwand

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Wenn die Kompression bei 8bar liegt kannste dir das wechseln der Wellendichtringe sparen

    Wie hast du denn deinen Pott getestet das der frei ist?

    Ich frag nur deswegen weil das Problem welches du schilderst auf einen verkokten Pott passen könnte .

    Das sind die typischen Anfangssymptome für einen verkokten Schalldämpfer.Im Leerlauf und bis Halbgas können die Abgase noch entweichen ,bei Vollgas staut es sich dann im Pott und der Motor nimmt kein Gas mehr Ahnung neigt zum absterben .

    Mach doch mal testweise den Pott ab und fahr mal nur mit Krümmer.

    Wird zwar nicht der Burner sein aber dann siehst du zumindest ob wieder Vollgas angenommen wird

    Edit: Und schmeiß bloß den ?Weber wieder runter ...Das wäre das erste was ich gemacht hätte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Weber wird auch so schnell es geht wieder ganz hinten im Regal verschwinden ich mag die selber nicht so gerne :lach:

    Wollte aber für die RST die Vergaser nutzen die eingetragen sind. Und von den Webern habe ich noch zwei rumfliegen.

    Hatte ja erst den Dellorto erst im Verdacht gehabt.

    jedenfalls!

    Den Auspuff hab ich bis zum Abstellen vor paar Jahren problemlos gefahren.

    Der hat auch erst 2000km gelaufen.

    Entsprechend gehe ich mal stark davon aus, dass es nicht der Auspuff ist.

    Wäre aber noch mal eine Maßnahme, falls der Vergaser sowie CDI wechsel morgen nichts bewirkt.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Ich will dir nur mal eben von zwei Fällen aus meinem Bekanntenkreis berichten :

    Fall Nr.1: Bei einer Sfera RST wurde der Auspuff komplett ausgebrannt und neu lackiert.

    Sie fuhr den ganzen Sommer wunderbar ohne Probleme .

    Nachdem die Kugel dann einige Wochen in der Scheune stand sprang sie sehr

    schlecht an und hatte Aussetzer bei Vollast.

    Der halbe Roller wurde daraufhin zerlegt weil man einfach nicht glauben wollte

    das es etwas mit dem Auspuff zu tun haben könnte.

    Eine Wespenfamilie hatte sich im Auspuff eingenistet und eine Kinderstube

    gebaut.

    Fall Nr.2: Eine NSL mit flammneuem Sito plus Auspuff hatte plötzlich ähnliche Symptome.

    Fazit: Die Drosselhülse hatte sich gelöst und im Krümmer verkantet

    Es gibt halt Dinge im Leben die einem im ersten Moment zwar unwahrscheinlich erscheinen dennoch eintreten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Denkbar wäre aber auch das deine Ansaugmembrane undicht ist

    Edit: Für mich wäre es interessant zu wissen wann genau die Aussetzer bei Volllastbetrieb auftreten.

    Drehzahlabhängig oder Lastabhängig?!?!:nixweiss:

    Wenn du z.B. an Steigungen mit Vollgas keine Aussetzer hast dann ist dein Problem eher Drehzahlabhängig.Mit anderen Worten ,die CDI wird wohl kurzzeitig zu warm oder Pickup ist fehljustiert.Auch eine defekte Zündkerze kann die Ursache sein.

    Tritt das Problem aber auch bei Steigungen auf so ist der Fehler eher bei der Kraftstoffversorgung zu suchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Januar 2021 um 21:21)

  • Sfera läuft wieder!

    Ich hab heute einen 14er Dellorto mit offenen ASS verbaut.

    Mit der Konstellation läuft die Sfera nahezu perfekt und zieht wirklich gut.

    Anzug ideal, Vmax liegt bei ca. 65km/h laut Tacho.

    Leider ist der 14er nicht in den Papieren eingetragen, wird aber für meine Zwecke so genügen.

    Entsprechdes Fazit:

    Scheinbar haben beide 12er Vergaser, die ich ausprobiert habe, eine Macke bzw. sind scheinbar trotz mehrerer Reinigungen verstopft.

    Vielleicht hilft dieser Post jemandem in der Zukunft.

    Danke für die weiteren Tipps!

    Allzeit gute fahrt euch.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Edit: Für mich wäre es interessant zu wissen wann genau die Aussetzer bei Volllastbetrieb auftreten.

    Drehzahlabhängig oder Lastabhängig?!?!:nixweiss:

    Wenn du z.B. an Steigungen mit Vollgas keine Aussetzer hast dann ist dein Problem eher Drehzahlabhängig.Mit anderen Worten ,die CDI wird wohl kurzzeitig zu warm oder Pickup ist fehljustiert.Auch eine defekte Zündkerze kann die Ursache sein.

    Tritt das Problem aber auch bei Steigungen auf so ist der Fehler eher bei der Kraftstoffversorgung zu suchen

    Ich zitiere dich mal, damit ich das absterben mal genau beschreiben kann.

    Ich konnte den Gashahn im Kalten zustand bis zur hälfte aufreißen. Sfera hat beschleunigt und bis 40km/h laut Tacho geschafft.

    Sobald ich mehr gas gegeben habe ist der Roller einfach langsamer geworden bzw aus gegangen als hätte ich den Schlüssel umgedreht.

    Es war kein Ruckeln sondern fast wie ein Ausschalter ab über Halbgas, falls du verstehst wie ich es meine.

    Sobald der Roller warm war und der Choke geschlossen, war es bereits schwer überhaupt ins rollen zu kommen.

    Auf dem Hauptständer ließ sich der Motor hochdrehen.

    Mit meiner Wenigkeit als Ballast schon eher weniger.

    Muss wohl doch Spritmangel gewesen sein.

    Steigungen kann ich leider in meiner Region nicht testen :lach:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Leg den / die alten 12er Vergaser mal übernacht in Wasser mit Zitrone ein.

    Ein Messbecher oder Ähnliches und der Saft aus einer Zitrone.

    Am nächsten Tag gründlich ultraschallen.

    Logischerweise zerlegt du die Vergaser vor dem Einlegen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also ist es ein Lastabhängiges Problem was du hast.Ohne Belastung kommt er auf Drehzahl ,mit Last hingegen nicht.

    Also Kraftstoffunterversorgung vermutlich.

    Mal Gaser reinigen,alle Düsen checken,Choke und auf Falschluft testen.

    Dann mal das Tanksieb vom BH kontrollieren .

    Zum Auspuff hatte ich dir ja ausführlich geschrieben ,auch das würde ich nochmals überprüfen und natürlich die Membranen auch

    Edit: <Steigungen kann ich leider in meiner Region nicht testen >

    Wird doch wohl irgendwo ne Brücke oder so was in der Nähe sein ...dat jibbet doch jar net ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Januar 2021 um 11:46)

  • Du wärst noch nie im Norden, wa?

    Schau mal inden Duden nach "platt", da findest du ein Bild von der Gegend

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • An der Grenze zu den Niederlanden ist es noch platter ,aber eine Brücke gibt es immer irgendwo in der Nähe ....Gibt es im Norden nur Tunnels? ???:ablacher::ablacher::ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Platt ist, wenn Du beim Frühstück aus dem Küchenfenster guckst, kannst Du sehen, wer nachmittags zum Kaffee kommt.

    (schlechtes Gelände für Schwiegermütter)

  • Leg den / die alten 12er Vergaser mal übernacht in Wasser mit Zitrone ein.

    Ein Messbecher oder Ähnliches und der Saft aus einer Zitrone.

    Am nächsten Tag gründlich ultraschallen.

    Logischerweise zerlegt du die Vergaser vor dem Einlegen!

    Danke für den Tipp mit dem Zitronenwasser. Das merke ich mir und versuche es mal :nick:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • 007Nicolay 2. Januar 2021 um 13:09

    Hat den Titel des Themas von „Sfera RST 50 probleme Gasannahme“ zu „Sfera RST 50 probleme Gasannahme [GELÖST]“ geändert.
  • Der Dank gebührt Andre, der hat das mal geschrieben.

    Hab's ausprobiert und bin begeistert!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,aber noch besser und effektiver funktioniert es mit dem Konzentrat von der Firma Heitmann .Bekommt man bei Rewe,Edeka,Rossmann,DM und so

    Das Zeug mit Wasser in einen alten Kochpott ,zerlegten Vergaser incl. ausgebauter Düsen hineingeben,auf ca. 80‘C erhitzen (ACHTUNG ,NICHT KOCHEN LASSEN) und dann ne gute Stunde ziehen lassen .Die Düsen sehen aus wie neu hinterher

    WICHTIG: Schwimmer,Schwimmernadel,und was sonst noch aus Plastik,Gummi etc. ist darf nicht mit in die Dellortozitronensuppe

    Also auf keinen Fall auf die Idee kommen und das Schwimmergehäuse mit in den Topf zu legen,es sei denn du hast eines aus Aluguss (so wie ich)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen