• passt in alle 50er Modelle von Piaggio ab Bj.'95.

    Diese Wandler haben die 107mm Kupplung.

    Von '91-'94 haben die Primärwellen des Getriebes eine andere Verzahnung, somit einen anderen Wandler und eine 114mm Kupplung.

  • Vielen Dank!

    Gabs da nicht auch Riemenscheiben mit unterschiedlichen Bezeichnungen?

    (Ich glaub PMN 01 und PMS 01)

    Ich nehme an, daß es da aber egal ist, welche ich zu oben genanntem Wandler verbaue?

  • Nicht das du dich mit der Bezeichnung da jetzt vertust mit der Anlasserriemenscheibe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da wäre ich mal vorsichtig. Die 50er und 80er haben die gleiche Vario, aber unterschiedliche Anlasser und somit wohl auch unterschiedliche Anlasser-Freiläufe, und daher unterschiedliche Anlasser-Riemenscheibe? Da reicht es wenn auch nur ein Zahn mehr vorhanden ist, und Du hast Sägemehl produziert.

  • In dem Fall nicht, die eine Riemenscheibe stammte aus einer Zip SSL1T und die andere aus einer Zip C06, wie ich grad in meinem Fundus an Bildern von anno damals rausfinden konnte.

    Beide waren 50er Modelle.

    Auch der PCS-01 Wandler muß dann von einer meiner vielen SSL1T sein.

    Und der eingangs gesuchte Wandler PCN-01 sollte demnach auch von einer C06 stammen.

    80er hatte ich nur eine, das war eine Sfera, an der aber nie was gemacht werden mußte, weil alles so schön in Schuß war.

    Aber ich bin mir sicher, daß der Anlasserfreilauf derselbe war wie in den 50ern, Starter kann ich jetzt allerdings nicht mehr sagen.

  • Anhand der Teilebezeichnung hatte ich Dr. Google befragt.

    Unter einer, der beiden Bezeichnungen, wurde nur die Anlasser-Riemenscheibe für die NSL80 angeboten.

    Meine Befürchtung, der Anlasser der 80er hat mehr Leistung, dadurch die Zähne eine Nummer stärker ausgelegt, und schon passt es nicht mehr.

    Das war's auch schon.

  • Der Anlasser der Sfera 80 ist stärker der hat glaub ich 250 w und der von der 50 125 oder 150w. Aus diesem Grund hat die 80 auch eine stärkere Batterie (5 aH) verbaut.

  • Daß der größere Hubraum einen stärkeren Starter erfordert, leuchtet ein.

    Jedenfalls hat sogar meine 4Takt Zip mit 100ccm dieselbe Riemenscheibe und denselben Freilauf, also nehme ich an, daß der Stahl der Riemenscheibe die Mehrleistung des Starters auch verkraftet ohne Schaden zu nehmen.