• Ich habe ne günstige Zip geschossen von nen Jungen Schrauber.

    Da Die letzte fertig ist musste ne neue her.

    Die Zip läuft nicht hat er gesagt, er hat alles schon versucht ... Neuer Vergaser ( Dello 17,5er) der Originale ist im Müll gelandet. Neuer Zylinder und Kolben, Vario Rollen usw.

    Auf den Bilder sieht man die ersten Sachen die ich gefunden habe.

    Luftfilter nicht richtig fest.

    Vario zu kleine Rollen so wie falsches gewicht.

    Zylinderkopf lose

    Vergaser (Wird noch überprüft)

    Kupplungsfeder total fertig.

    KW-Vario Simmerring undicht.

    Ölpumpen einstellschraube gar nicht fest.

    Eine Frage bleibt:

    Der Schlauch zum Luffikasten ist eingerissen. Wie wichtig ist der ?

  • Der Schlauch hat einen starken Riss und somit Falschluft, dadurch wird sich es stark bemerkbar machen in dem er schlechter Anspringt und sehr warscheinlich unrühig läuft...Muß tringend erneuert werden...

  • Durch den gerissenen Schlauch wird dir der ganze Dreck angesaugt und verunreinigt dir in 0,nix den Vergaser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry,muss mich korrigieren

    Ich dachte zuerst das es sich um den Ansaugschlauch vom Vergaser handelt .

    Habe jetzt erst gesehen das der Luftfilterkasten-Ansaugschlauch gerissen bzw. Porös ist.

    Das ist natürlich nicht so tragisch ,im Grunde kannste den auch ganz weglassen .

    Der Schlauch ist mit der Rundbohrung am Rahmen verbunden .Der Hintergrund von Piaggio war einzig ,das im Rahmen wenigerLuftverwirbelung stattfindet und somit bedingt auch weniger Schmutzpartikel vom Luftfilter angesaugt werden ,denn im Rahmen ist nun mal weniger Dreck als außerhalb .

    Bei meiner SKR war der Schlauch auch hinüber ,bin sehr lange ohne gefahren .Hatte keinerlei Auswirkung ,weder auf das Start/Fahrverhalten/Leerlauf noch sonst irgendwas.

    Der Schlauch kostet so um die 20€ ,falls du ihn erneuern möchtest.

    https://www.ebay.de/itm/Balg-Luftf…0-/224150602334

    Kannst ihn auch fett mit Panzerband umwickeln .Sieht ja niemand wenn Verkleidung drauf ist und hält wieder ne Weile

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (29. Dezember 2020 um 18:49)

  • Gut dann bleibt er erst mal so, morgen geht es weiter mit zusammen bauen und dann mal sehen ob er lüppt.

    KW hat schon mal 0 Lagerspiel was mit sehr freut.

    :geil:

  • Also das mit dem Ölpumpeneinstellung ist richtig, auf Einfahrmarkierung, das heißt, wenn neuer Zylinder drauf ist, mindestens 300-400km einfahren mit der Ölpumpeneinstellung, damit schönen Schmierung bekommt und danach kannste auf flucht einstellen. Aber alles andere... Ohje....

  • Die Öl Pumpe war so eingestellt weil die Ölpumpen einstellschraube gar nicht fest war die hing lose mit dem Bauten Zug lose rum.

    :geil:

  • 300-400km Einfahrphase halte ich für ein wenig überzogen

    100-150km reichen da völlig aus .

    Wichtig ist nur das du die erste Zeit kein Vollgas fährst .

    Stell dir die Ölpumpe wieder auf Strichmarkierung und mische zusätzlich einfach 5ml Öl auf 1l Benzin in den Tank (25ml Öl/5l Benzin)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wichtig ist nur das du die erste Zeit kein Vollgas fährst .

    Stell dir die Ölpumpe wieder auf Strichmarkierung und mische zusätzlich einfach 5ml Öl auf 1l Benzin in den Tank (25ml Öl/5l Benzin)

    Es wird mittlerweile von verschiedenen Fachleuten aber empfohlen, nach einer kurzen Einfahrzeit von etwa 20km, auch mal Vollgas zu fahren. Natürlich nicht auf Dauer, aber ruhig das erste mal 5 Sekunden. Und dann während des Einfahrens die Vollast immer länger zu fahren.

    Da ich in Heidelberg wohne, bietet sich bei mir der Odenwald sehr gut an zum Einfahren an. Berg hoch...runter...nach 2 Stunden ist in der Regel hier ein neuer Motor eingefahren.

    Man sollte aber die ersten 1000km trotzdem den Motor erst gut warm fahren bevor man dann dauerhaft Vollast fährt wegen der Schmierung. Nach den 1000km kann man dann eigentlich normal fahren. So mache ich das immer, und alle Motoren haben das gut angenommen.

    Manuel

  • Immer locker bleiben, auch wenn es manchmal keinen Sinn macht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich bin seit 11 Jahren hier unterwegs und handhabe das immer so, das ich mit Zitaten arbeite, damit man auch weiß, auf welche Stelle eines Postes ich mich beziehe, und es hat sich noch nie jemand beschwert. Was soll denn der Kinderkram auf einmal?

    Manuel

  • Weil das bei Einigen Überhand genommen hatte.

    Hat sich ja glücklicherweise wieder ziemlich beruhigt. Wäre schön wenn es so bleibt!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich denke die Moderatoren kennen mich recht gut, und wissen, das ich das bisher immer so gehandhabt habe.

    Wenn ich aus einem längeren Text ein oder zwei Sätze heraus nehme, weil ich Bezug darauf nehmen möchte, ist es völlig legitim, das auch im Folgepost zu tun. (Meiner Meinung nach)

    Es dient der Übersicht und dem Verständnis...

    Manuel

  • Zitieren ist ja ok. Nur halt nicht den kompletten Text vom Vorredner sondern nur der Satz auf den sich die Antwort bezieht.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Du schreibst doch eh nix mehr ???

    :ablacher::ablacher::ablacher:

    Aber hast schon recht ...gehört hier nicht hin

    Hab mal bissel aufgeräumt und meine Nichtsagenden Beiträge gelöscht

    Jetzt ist hoffentlich wieder etwas übersichtlicher für dich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (30. Dezember 2020 um 19:09)

  • So, nun ein Update:

    Rollen, Simmerring und Kupplungsfedern montiert.

    Vergaserdrosselblech montiert (17,5) Vergaser gereinigt.

    Leider nur eine 60er HD verbaut.

    Teil Springt auf Schlag an und hat riss :) aber ist ungedrosselt und das als Mofa.

    Lenklager sollte auch mal gemacht werden.

    Und jetzt das beste. Ich sollte das ding für ein bekannten holen der es seine Schwiegermutter geben wollte nun wo ich sagte "Der Roller ist fertig, kann los gehen" kam ein .. öhm ja Sie will doch kein Roller haben. Jetzt steh ich mit der Karre da

    :geil:

  • Musst es in Zukunft besser so machen wie die privatarbeitenden Damen ........

    Erst die Kohle,dann die Ware ?

    Hoffe du hast nicht allzu viel investiert und kriegst das Geld wieder raus was du reingesteckt hast .

    Einfach mal bei EBay Kleinanzeigen reinsetzen ....Die beste Zeit zum verkaufen ist Saisonstart (März/April)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie Andre schon sagt: Verkauf das Teil.

    Lenklager tauschen ist nicht soviel Arbeit.

    Bisschen drosseln (Distanzring) und als Bastlerroller rein setzen, dann bist du im Zweifel raus!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!