Vergaser gereinigt, jetzt nur noch 15 - 25 km/h & Zündkerzenbild

  • Moin,

    mein Roller (Zip SSL 25, Bauhjahr 1996 29000km. Mit 3+ Vorbesitzern die ich alle nicht kenne.) hat am Vergaser immer Benzin verloren und ich hatte diese Schwimmerkammer im Verdacht.

    Also habe ich den mal ausgebaut und komplett gereinigt. An den Schrauben vom Vergaser habe ich nichts verändert, außer die große Schwarze die sich bei der Säuberung unweigerlich etwas bewegt hat. Ich meine auch das Benzin Tropf Problem behoben zu haben, jedoch fährt der Roller jetzt nur noch 15 km/h lt GPS. Vorher lief der lt. Tacho 32-35 und lt. GPS 28.

    Wenn ich jetzt den Vergaser lt. diversen Internetanleitungen einstelle springt der gar nicht an bzw. geht im Leerlauf aus.

    Mittlerweile habe ich eine "aktzeptable" Einstellung mit der ich einigermaßen fahren kann. Am Anfang ruckelt es auf Vollgas ein paar Minuten lang, dann läuft er ganz "ok".

    Der Vergaser ist ein Dellorto PHVA 10 mm.

    Das mit den Schrauben reindrehen und 2,5 Umdrehungen wieder raus klappt nicht. Die große Schwarze muss schon ganz reingedreht sein, damit er im Stand nicht aus geht. Die links daneben habe ich jetzt 1,5 Umdrehungen raus und traue mich nicht wirklich da weiter dran herumzutesten..

    Das dazugehörige Zündkerzenbild sieht dann wie folgt aus:

    Zu mager?

    Ich gehe davon aus, dass das schwarze drum herum noch von den Fahrten ist, bevor ich den Vergaser gereinigt habe. Bin seitdem nur ca. 5-10km gefahren.

    Und dieses Gestottere am Anfang der fahrt hatte ich auch nie. Hat bestimmt irgendwas mit dem Choke zu tun. (Der will schneller, bremst aber sofort ab)

    Hat jemand eine Idee dazu?

    LG Mauee

    Einmal editiert, zuletzt von Mauee (27. Dezember 2020 um 20:50)

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

    also am Vergaser rumdrehen bringt dem Roller nichts an Endgeschwindigkeit. das eine ist die Leerlauflufteinstellschraube, die wäre zu drehen wenn der Roller dir im Leerlauf, wenn du das Gas loslässt von alleine hochdreht oder abnippelt und die große Einstellschraube stellt ein wie viel Gas gegeben wird wenn du den Gasgriff los lässt. Sprich er lässt den Gasschieber geöffnet.

    Wenn dein Roller nicht läuft wenn du Vollgas gibst dann liegt es nicht daran.

    Den Choke kannst du testen indem du ihn ausbaust und an die Batterie klemmst. Bewegt er sich und fährt aus ist er heile. Auch kannst du an den Klemmen zum Choke Spannung messen, wenn der Roller läuft.

    Kann auch Dreck zwischen sein, so das der Choke nicht frei gleiten kann.

    Luftfilter ist ansonsten sauber und die Kerze mal neu?

  • Zu mager

    Falschluftproblem oder HD sitzt zu ....passiert schon mal gerne direkt nach dem reinigen des Vergasers .

    Um genaueres sagen zu können wäre es zunächst mal hilfreich um welchen Roller es sich genau handelt .Scheint ja eine gedrosselte Mofaversion zu sei.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. Dezember 2020 um 18:38)

  • Wie lange hat dein Roller gelaufen? Weil die Verbrennung sieht ja übels schwarz aus? Als lief er über fettet.

    Du kannst erst mal nur eines machen reinige die Kerze von der schwazen kruste, wenn du das gemacht hast tuste sie wieder rein.

    Dann drehste die Gemischschraube erst mal ganz rein und machst ihn an , sollte er laufen dann lasse ihn so ca 30 min laufen.

    ist das geschehn und er läuft unter tourig die luft regulierschraube mal ganz rein drehn. Läuft er dann noch nicht mit höreren Drehzahlen kannste oberhalb

    Wo der gaszug rein geht und die Gummikappe drüber ist diese Schaube ein wenig raus drehn.

    Sollte er dann höher drehn kannste die gemischschraube weiter raus drehn aber nur erst mal ganz wenig und so lange wieder holen bis er ruch läuft.

    Bis sich das hinterrad an fängt zu drehn. Wenn er immer noch nicht richtig laufen möchte muste mal nach dem chocke sehn ob er arbeitet.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was bei mir jetzt als erstes in den Kopf schießt ist:

    Du hast den Vergaser gereinigt...Das ist natürlich sehr gut. Wurde da aber bisher garnichts gemacht, und der Roller hat schon seine "Jahre" auf dem Buckel, würde ich anhand deines Kerzenbildes auf Falschluft tippen. Einfach weil du vielleicht unbemerkt am versteiften Plastik von der Ansaugseite her einen Riss, der schon vorher da war weiter vergrößert hast. Dann kommt zuviel Luft in den Vergaser und du kannst einstellen was du willst...du wirst nie ein vernünftigen Motorlauf hinbekommen. Checke also mal den Luftweg vom Filter bis zum Vergaser ab, ob da wirklich alles OK ist und alles Top ist.

    Manuel

  • .... und wenn Du schon dabei bist, auch den Membranblock intensiv beäugen, nebst Unterdruckschlauch zum Benzinhahn.

  • Danke für die Willkommensgrüße und die Antworten.

    Jop, ist ein Mofaroller. Genauer gesagt eine Zip SSL 25, Bauhjahr 1996 29000km. Mit 3+ Vorbesitzern die ich alle nicht kenne.

    Die habe ich auch erst seit 2 Jahren. (Ich fahre das erste mal seit 19 Jahren)

    Ich fahre Benzin 1:50, möglicherweise ist im Öltank noch Öl warum er zu fett lief und die Kerze zu schwarz um den Rand ist?

    Welches der beiden Schrauben ist die Gemischschraube? Die Linke - etwas versunkene? (Die hatte ich ja ursprünglich überhaupt garnicht angerührt, gerade weil ich bloß nichts verstellen wollte. War ja bis auf das Benzinleck sehr zufrieden.)

    Wenn ich jetzt etwa 10 Minuten gefahren bin dreht sich das Hinterrad auch etwas. Das merke ich z.B. an der roten Ampel.

    Aber vorher habe ich die ganze Zeit dieses Stottern - er will schneller aber regelt wieder runter alle 2-3 Sekunden.

    Heute waren es lt. GPS 30 km/h (bergab) - aktuell mit schwarzer Schraube reingedreht und die linke 1,5 Umdrehungen raus.

    Mir fällt es aber auch wahnsinnig schwer zu begreifen welche der beiden Schrauben für was ist und an welcher ich drehen muss um jenen oder diesen Effekt zu erzielen.

    Wenn die Kerze nun ein zu mageres Bild hat, kann ich dann überhaupt an einer Schraube drehen oder muss ich etwas ganz anderes machen?

    Sollte ich den Vergaser nochmal ausbauen und mit einem Kompressor die Düsen etc. durchblasen?

    Der Ansaugstutzen sieht optisch für mich normal aus. Ich konnte bisher keine gravierenden Risse oder Löcher sehen. Allerdings ist der noch mit einer Abrissschraube befestigt, so dass man davon ausgehen kann, dass dieser nie gewechselt wurde. Kann das sein?

    Liebe Grüße

    Mauee

  • Wenn es der erste ASS ist dann wird der Membranblock wohl auch der erste sein.

    Wenn die Membranen nicht mehr richtig schließen hast du auch Leistungsverlust .

    Sollte man mal checken .

    Aber dein Hauptproblem scheint nach wie vor eine verdreckte Hauptdüse oder Falschluft zu sein.

    Wie du richtig erkannt hast ist der schwarze Rand an der Zündkerze auf zu viel Öl zurückzuführen .(Ölkohleablagerungen) Die Mittelelektrode und Masseelektrode ist sehr hell bis weißlich was eindeutig auf ein zu mageres Gemisch zurück zuführen ist .

    Schau dir nochmal die Hauptdüse genau an,ggfls. mal gegen eine Neue austauschen.

    Dann schau mal ob der Choke richtig drin sitzt und fest ist.Vor allem der kleine Gummiring (Dichtring) am E-Choke sollte nicht fehlen oder defekt sein.

    Auch bitte nochmal Ansaugschlauch und ASS genauestens auf Haarrisse/Brüche überprüfen.

    Wenn das alles nix geholfen hat dann mal den ASS runter nehmen und den Membranblock unter die Lupe nehmen .Die Lamellen (Membranplättchen müssen sauber am Membranblock Anliegen) Es darf beim reinschauen gegen das Licht kein Spalt zu sehen sein wo Licht durchdringt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bedenke das du mit der Gemischschraube lediglich das Leerlaufgemisch einstellst.

    Da brauchst du keine Angst haben das du was falsch machst.

    Ein zu mageres Gemisch im Vollastbetrieb hingegen kann schnell zum Kolbenfresser führen wenn z.B. die HD zu sitzt.Denn da du selber mischst (1:50) geht dir dadurch die Schmierung des Motors verloren .Das wäre wesentlich schlimmer

    Bedenke auch das man bei Selbstmischen die HD eine Nummer größer wählen sollte

    Edit: Mach den Ölschlauch am Vergaser ab und verschließe den Stutzen und den Schlauch .Ansonsten besteht die Gefahr das der Vergaser sich dort die falsche Luft zieht ,wenn das System z.B. leergelaufen ist

    Auch würde ich den Ölpumpenriemen abnehmen wenn du selber mischst.

    Wenn der Öltank leer ist kann dir die Ölpumpe ansonsten trocken laufen .

    Wenn du dann mal zurückbauen möchtest kannste dir erstmal ne neue Pumpe besorgen.

    Muss ja nicht sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. Dezember 2020 um 21:53)

  • Guten Morgen,

    danke für die Anregungen, jetzt habe ich ein paar Ideen und werde in ein paar Tagen berichten.

    Ich werde dann also die Düsen einmal durchpusten, wobei ich auch den E-Choke sehr in Verdacht habe (mir war aufgefallen, dass der mit den falschen Schrauben befestigt war. Diese würde ich natürlich gerne durch originale ersetzen. Meine Recherche hat M4 x 12 mm ergeben. Ist das korrekt?).

    Der Choke hat 2 Kerben, muss ich dabei beim einsetzen in den Vergaser etwas beachten, ich habe im Vergaser nichts sehen können (wegen den Kerben)?

    Wie könnte ich am besten den ASS auf Dichtigkeit prüfen?

    Ansonsten spiele ich jetzt mit dem Gedanken doch wieder den Öltank und normales Benzin zu verwenden, da in den Papieren eine 74er HD eingetragen ist. Da kann ich dann doch nicht einfach eine andere HD Größe nehmen oder wäre das legal bzw. müsste das umgetragen werden? Da scheint es mir einfacher einfach kein Gemisch mehr zu fahren... :/

    Vielen Dank

    Mauee

  • Ich persönlich, bevorzuge die Getrenntschmierung. So wie es die Konstrukteure vorgesehen haben. Also Benzin rein, möglichst OHNE

    Bio-Ethanol, und kein Billig-Öl vom Supermarkt.

  • Zu der Düse.....

    Ich mische auch selbst 1:45 (Ölpumpe ist stillgelegt)

    Bei mir ist eine 65HD verbaut und ich fahre seit Jahren ohne höher bedüst zu haben .

    Ich habe also keine Probleme mit der originalen Düse.

    Irgendwo stand es halt mal geschrieben das man die Bedüsung etwa 2% höher wählen sollte bei Selbstmischung.In meinen Augen völliger Quatsch .Ob nun eine 65erHD oder eine 66,3erHD (die es ja gar nicht gibt) ist aus technischer Sicht Humbug und bringt gar nix.

    Ich wollte es halt nur erwähnt haben bevor hier wieder ein großes Geschreie losgeht

    Und bei einer 74er HD brauchst du dir absolut keine Gedanken machen das die Düse zu klein sein könnte für das Gemisch .

    Nur den Ölanschluss am Vergaser solltest du akribisch genau dicht machen sonst zieht der Gaser dort Falschluft .Und genau das scheint dein Problem zu sein .Deswegen bekommst du auch den Leerlauf nicht vernünftig eingestellt und die Kugel verschluckt sich und hat kaum Leistung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da dein Problem allem Anschein nach ja erst nach dem reinigen des Vergasers auftrat sollte der Fehler zuerst am Vergaser gesucht werden.

    Mit anderen Worten:

    1. HD ,ND nochmals kontrollieren

    2. Ansaugschlauch zum Luftfilter innen gut reinigen und auf Risse und festen Sitz kontrollieren

    3. E-Choke (Dichtring) und auf festen Sitz kontrollieren

    4.Vergaserdeckel auf festen Sitz kontrollieren,Dichtung kontrollieren

    TEST: Du kannst im laufenden Betrieb mal von außen etwas mit Bremsenreiniger oder Startpilot an dem Sitz des E-chokes sprühen .(E-Choke im eingebauten Zustand)

    Sollte sich dabei die Drehzahl ändern (erhöhen) so ist das ein Indiz dafür das dort Falschluft angesaugt wird .

    Den selben Test kannste auch am ASS (Dichtfläche) und am Vergaseroberteil durchführen.

    Mach das erstmal ,dann sehen wir weiter bevor du alles auseinander rupfst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen