Diagnose Zündkerze

  • Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit einer Diagnose Zündkerze gemacht?

    Man soll hier durch Plexiglas die Verbrennung sehen und an der Farbe erkennen, ob der Vergaser richtig eingestellt ist. Oder vielleicht nur ein Nepp?

  • Rechne mal aus wie viele Zündkerzen du für 50€ kaufen kannst ,denn so viel legst du mindestens für eine D-Kerze hin ,zumindest von Colourtune .

    Außerdem ist die Diagnosekerze nur für kurze Testzwecke konzipiert und nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

    Bei unseren 2-Taktern musst du aber erstmal mindestens 10-20km fahren um ein Zündkerzenbild beurteilen zu können ,das macht die D-Kerze nicht mit.

    Zudem spielt bei den 2-Takt Motoren auch noch das Öl eine große Rolle für ein optimales Verbrennungsbild .Ein optimal eingestellter Vergaser muss somit nicht zwangsläufig auch zu einem guten Kerzenbildergebnis führen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du denkst offensichtlich das ich mir morgens mit der Kneifzange die Hose anziehe... Mit ist durchaus bewusst, dass die Diagnose Kerze nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist. Ich möchte ja auch nicht Spiegel verbauen um die Verbrennung während der Fahrt zu beobachten.

    Das mit der längeren Strecke fahren zur Beurteilung finde ich einen guten Hinweis. Beim Öl fahre ich immer das Gleiche von daher wäre das kein Problem.

  • Es geht sich nicht nur darum welches Öl man befüllt hat ,vielmehr ist die Einstellung der Ölpumpe entscheidend ,bei Selbstmischen das Mischungsverhältnis.

    Erst kürzlich war hier jemand der 1:25 mischt und über eine völlig schwarze und ölige Kerze klagte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei 4-taktern könnte ich mir das Ganze vorstellen.

    Aber bei 2-taktern?

    Alleine die Angebotspalette beim Öl sorgt für deutliche Unterschiede.

    Da hilft es auch nicht zu bemerken, immer das gleiche Öl zu nutzen, denn das verwendete Öl könnte eine Fehlerquelle zur optimalen Verbrennung sein.

    Ich wundere mich hier, im Forum, schon lange über Mitglieder, die bei 2-taktern von einer rehbraunen Zündkerze berichten.

    Nach meiner Erfahrung kann das kaum sein.

    Der Kraftstoff hat sich in den letzten Jahren geändert, und die Öle erst recht.

    Also bleibt ein großes Fragezeichen.

  • <Ich wundere mich hier, im Forum, schon lange über Mitglieder, die bei 2-taktern von einer rehbraunen Zündkerze berichten.>

    @Minatho:

    So verwunderlich ist das doch gar nicht

    Bei einem korrekt eingestellten Motor ,dem richtigen Öl,der richtigen Zündkerze (Wärmewert),keine Kurzstreckenfahrer kann ein rehbraunes Kerzenbild durchaus erreicht werden .

    Bei meiner Kröti ist alles so gut abgestimmt das auch hier ein schönes rehbraunes Kerzenblid zustande kommt ,allerdings nicht wenn ich morgens nur 600m bis zum Bäcker fahre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wir bekamen früher sogar das Auspuffendstück innen rehbraun. Bei Kreidler, Zündapp, Hercules und Vespa.

    Inzwischen scheint sich der Sprit verändert zu haben, bis auf die Kerze ist alles schwarz.

    Bei meinen Piaggios habe ich nie nachgesehen wie die Kerzen aussehen.

    Gruß

    Willy

    (seit 1969 durchgehend mindestens einen Zweitakter in der Garage)

    Wohnort Unna

  • <Bei meinen Piaggios habe ich nie nachgesehen wie die Kerzen aussehen.>

    Sollte man aber von Zeit zu Zeit mal machen ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen