Neuer Vergaser, neuer Pott, neue Vario - aber Sfera kommt kaum noch vom Fleck

  • Hier kannst du nochmal alles nachlesen und siehst den Unterschied der Abstandsbuchsen (NSL links/RST rechts)

    https://www.sfera-haiza.de/Variomatikwech…_gegen_neu.html

    Bitte auch unbedingt die neue Gleithülse verbauen die mit dem neuen Variator mitgeliefert wurde .Nicht die Gleithülse von der RST Vario verbauen ,die ist länger als die der NSL.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klingt ja fast so als wären meine anderen Beiträge alle Kernschrott ?:ablacher:

    Danke für die ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Welche Faben haben deine Federn im Wandler? Denn wenn du kaum vom fleck kommt wirste sehr viel gas geben müssen oder ihre ich mich da ?

    Sollte das der Fall sein haste warscheinlich sehr Harte Federn drinen im Wandler so auch die Rückhohl an den Kuplungsbelegen.

    Ich gehe mal von normalen Gewichten aus, sollte das der fall sein , könnte es am rimen liegen das er zu groß ist oder ab genutzt das er unter 14mm breite ist.

    Neu ist er ca 17- 18mm breit.:alt::licht::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi Lumpi, die Kupplung hatte ich im Sommer im Verdacht. Also hatte ich da bereits eine neue eingebaut. Kupplungsglocke hatte ich auch angeschliffen, alles was ich eben selbst machen konnte. Aber dann ging iwann gar nichts mehr. Daher hatte ich den Roller in die Werkstatt gegeben, die nen neuen Zylinder einen neuen Zylinder und Kolben eingesetzt haben. Habe den Kolben im

    Anschluss gesehen. Der hatte ein paar Klemmer abbekommen.

    Da die von der Werkstatt aber eine falsche Variomatik eingebaut hatten, mir aber sagten, dass die alte, Originale, verbastelt worden sei, werde ich den Roller dort wohl nicht mehr hingeben. Einziger Vorteil daran war vielleicht, dass ich nun knapp 300 km den Zylinder bei niedrigen Touren einfahren konnte, weil der Motor gar nicht hochdrehen konnte.

    VG

  • Nächstes mal gehste dann am besten zu Onkel Werner in die Werkstatt ,oder zu mir ?

    Von einer Fachwerkstatt sollte man etwas mehr erwarten können,aber eine RST Vario in eine NSL zu verbauen und dann als Krönung noch ohne Distanzbuchse ,das ist schon echt ein Armutszeugnis .Sorry das ich das jetzt mal sagen musste

    Edit: Wenn die Kullus an der Kupplung oder die GDF verschlissen wären dann hättest du ein ziemlich starkes Rupfen beim anfahren gehabt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi zusammen, da meine Frau und ich Eltern geworden sind, konnte ich mich heute morgen erst wieder um meine sfera kümmern.

    Nachdem ich nun die Variomatik für die NSL eingebaut hatte, natürlich mit den passenden Gewichten dazu, musste ich feststellen, dass der Roller noch schlechter zieht als mit der Variomatik für die RST. Endgeschwindigkeit konnte ich nicht wirklich testen, da der Zylinder noch etwas eingefahren werden muss, aber an 40 km/h war nicht zu denken.

    Falschluft kann ausgeschlossen werden.

    Die Drossel beim Sitoplus ist raus, Keilriemen ist nahezu neu. Die Werkstatt hat nen neuen Zylinder und Kolben, den Vergaser neu und als Hauptdüse eine 60er eingesetzt.

    Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?

    Ich werde denen das Ding wohl wieder hinstellen müssen und sie müssen nacharbeiten.

    Beste Grüße

  • Hast du mal drüber nachgedacht den Malossi Vergaser (laut Rechnung) durch einen Originalen zu ersetzen?

    14er DellOrto

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

    Eig bin ich davon ausgegangen das du von dieser Stümperwerkstatt endgültig kuriert bist,kam zumindest so rüber und wäre auch sinnvoll.

    Hast du denn für die neue Vario auch die richtige/passende Distanzbuchse verbaut ?

    Wie schaut es mit dem Antriebsriemen aus ? Da gehört nun ein 734/736x17,5x8 rein .

    Wenn dort ein 724er RST Riemen verbaut war dann ist der jetzt zu kurz.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke euch. Weil ich den Mist ja bezahlt habe, den die verzapft haben, müssten sie es eigentlich auch nachbessern, wenn es nicht stimmt. Den Vergaser hatte ich bisher noch nicht im Visier. Den Riemen wollte ich mir dann tatsächlich auch nochmal vornehmen. Den hatte ich zuvor allerdings schon mal gewechselt und werde ihn noch einmal gegen den tauschen, der zuvor verbaut war.

    Die Distanzhülse habe ich mit getauscht. Habe ich dank deiner Hilfe Andre' ja auch noch im Netz gefunden.

    Was mir aufgefallen ist, dass er mit den NSL Vario und den leichteren Gewichten, auch wieder ein bisschen schlechter startet.

    Vg

  • Nun ja,das schlechte Startverhalten hat jetzt aber nix mit der Vario zu tun .

    Der Fehler dürfte dann woanders zu suchen sein (BH,Vergaser,Membran,Zündkerze etc.)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Drehen die Räder frei? Nicht, dass da eine oder beide Bremsen nicht voll lösen. Das hört sich jetzt zwar hirnrissig an, aber .......

  • Der Roller startet nach wie vor direkt, allerdings war mein Eindruck, dass er mit den schwereren Gewichten und damit den höheren Fliehkraft der RST etwas besser gestartet ist. Die Räder drehen alle frei.

    Mit der Vario der RST ist er gut aus dem Stand weggekommen, bis 30 ging es daher recht flott, jedoch hat er nicht hochgedreht und ist daher nicht auf Endgeschwindigkeit gekommen.

    Nun mit der NSL Vario kommt die Kugel wieder schlechter aus dem Stand weg und kommt ebenfalls nicht auf Endgeschwindigkeit.

    Die Membrane hatte ich auch schon mal angesehen. Halte ich sie gegen das Licht, sind keine Spalten oä. zu erkennen.

    Ich werde mir nochmal den Keilriemen ansehen.Die Kupplung hatte ich nämlich bereits im aug getauscht.

    VG

  • Vielleicht sind die Vario Gewichte jetzt einfach nen Ticken zu leicht .

    Ich hatte damals statt 5,2gr. ,6gr. Gewichte verbaut weil ich gerade keine anderen da hatte .Das war schon ein deutlicher Unterschied

    Wie gesagt,das Startverhalten (ob nun gut,mittel,schlecht oder miserabel) hat mit der Vario rein gar nix zu tun .Vielleicht liegt es an der Batterie oder an langer Standzeit oder an dem was ich ja bereits in #54 erwähnt habe

    Edit: Aber schau dir erstmal an welchen Riemen die „Fachwerkstatt“ verbaut hat.

    Entweder misst du ihn selbst mal aus,manchmal stehen die Maße auch auf dem Riemen drauf,oder zumindest eine Teilenummer.Am besten du machst mal Foto von dem ganzen und zeigst es uns

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (13. Januar 2021 um 15:17)

  • Würde mir aber doch mal den Abgastrackt inkl. Auspuff vornehmen und checken.

    Das der netmal auf Drehzahl kommt ist schon komisch.

    Manuel

  • Ich mache es immer so : (als kleinerTip für dich/euch)

    Mit einem schwarzen/dunkelblauem Eddingstift (Filzstift) markiere ich mir die Kegelscheibe des Variators und die Anlasserriemenscheibe (siehe Fotos)

    Dann fahre ich mit dem Roller bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde.

    Dann schaue ich mir an bis wohin die Markierung vom Riemen weggerubbelt wurde .

    Das ist dann genau die Stellung bis wo der Riemen läuft .

    Da deine Kugel zwar vorher auch schon recht lahm war aber nun nach dem Umbau der Vario noch langsamer geworden ist muss der Fehler folglich an den Variogewichten oder dem Antriebsriemen zu suchen sein .

    Also überprüfe erstmal den Riemen .Du solltest mit der neuen Vario jetzt zumindest wieder auf die gleiche Geschwindigkeit wie vorher kommen .Wenn das geschafft ist reden wir weiter ,ok?

    Denn was AugeK bzgl. des Malossi Vergasers erwähnte ist völlig richtig ,dem kann ich auch nur zustimmen .Wobei die Bedüsung auch noch interessant wäre zu wissen

    Aber eins nach dem anderen und jetzt nicht zig verschiedene Baustellen gleichzeitig anfangen

    Später kann man anhand der Markierung dann sehen wie weit der Variator ausgefahren ist bzw. in welchem Bereich der Antriebsriemen läuft.

    Auf dem Foto hier (Anlasserriemenscheibe) sieht man aufgrund der Abnutzung der Lauffläche ganz genau in welchem Bereich sich der Antriebsriemen bewegte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (13. Januar 2021 um 17:17)