Neuer Vergaser, neuer Pott, neue Vario - aber Sfera kommt kaum noch vom Fleck

  • Ich hatte 3 Roller, Sfera und 2 Zip wo je eine Dichtung nach Zylinder und Kolben Wechsel eingebaut wurde, nach dem entfernen Liefen sie besser.

    Die Zip von meiner Freundin habe ich auch die Kompression Messung vorher nachher gemessen. Unterschied war 0,5 Bar.

    Geht also auch ohne aber wenn der nur neuen Kolben bekommen hat und daher die Kompression nicht mehr so dolle ist könnte die 0,5 Bar schon helfen.

    :geil:

  • Wenn ich durch planen des Zylinderkopfes (-4/10tel mm) gerade mal 1bar an Kompressionzugewinn erhalte dann ist es für mich nicht nachvollziehbar wie durch weglassen einer 0,08mm dünnen Dichtung ein Mehrgewinn an Kompression von 0,5bar zustande kommen soll :nixweiss:

    Vielleicht irgendwas schief gelaufen bei der Messung,oder minderwertiges Messgerät benutzt? Da gibt es nämlich erhebliche Unterschiede bei den Prüfgeräten.Wurde hier aber schon mehrfach diskutiert.

    Auch ich habe mir damals mal die Mühe gemacht und den Kompressionsunterschied mit und ohne Dichtung gemessen .Es war so geringfügig das mein Kompressionsprüfer es kaum angezeigt hat (weniger als 0,1bar)

    Auch merke ich keine Leistungsunterschiede zwischen fahren mit oder ohne Dichtung

    Edit: Denkbar wäre auch das deine Kopfdichtung vermackt war ,dann läuft die Kugel ohne Dichtung natürlich besser (Vorrausgesetzt die Dichtflächen sind plan und unbeschädigt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. Dezember 2020 um 19:36)

  • Noch eine andere Frage, weil ich im Netz bislang keine Lösung gefunden habe.

    Die Variomatik wurde ja durch eine gebrauchte getauscht. Passt die Variomatik der Rst ebenfalls in die NSL und kann es so auch zu einer Verwechslung auch mit den Gewichten gekommen sein?

    Danke euch

  • passt nicht. hier der Unterschied der Steigscheiben.

    Links NSL Rechts RST

    Bei den Gewichten kommen weitere Unterschiede dazu. NSL original 17x13,5, RST (soweit ich weiß) 16x13.

    D.h. NSL-Gewichte passen nicht in eine RST-Vario, zu breit. RST-Gewichte sind für NSL-Vario zu schmal und verkanten.

    Bei Nachbauten gelten andere Regeln. Da mußt Du auf die Herstellerangaben achten.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (27. Dezember 2020 um 14:56)

  • @Minatho, danke dir. Das mit den Gewichten und deren Größen ist mit bekannt, die Frage, die ich mit stelle, ist, ob man eine RST Variomatik auf die Welle einer NSL bekommt und ob da der Fehler bei mir liegt. Das einfach eine RST Variomatik in meine NSL gesetzt wurde und daher die Gewichte zu schwer sind und die Kugel nicht auf Drehzahl kommt

  • Schau dir doch einfach mal die Bilder an die dir Minatho gezeigt hat,das dürfte deine Frage beantworten

    Edit: Ansonsten nehm die Vario raus ,schau es dir an und messe/wiege einfach die Gewichte aus ,dann weißt du ob es die richtigen sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte mir eine neue Variomatik für meine Sfera NSL Bestellt, sie Passte gut aber da sie 8,5 Gr, Gewichte drinnen hatte die mitgeliefert wurde hatte ich deshalb auch keinen Anzug mehr und habe dafür die Orinale 5,5 gr. Bestellt. Problem gelöst! Nur hatte icvh für die Massen bei der neuen Varo von 16 mal13 keine 5,5 Gr. Gewichte bekommen und somit von Malossi 5.1 Gr. Bestellt mit den maßen von 13*16 ;)

  • Hi adix7, die Hoffnung habe ich auch. Leider verzögert sich durch die Feiertage die Lieferung der Gewichte, daher werde ich das erst Ende der Woche testen können. Hatte heute noch einmal alles zerlegt und auf Falschluft geprüft. Roller springt 1a an, nur will er nicht so recht von 30 auf 50 durchziehen.

    VG

  • Wichtig ist das Du die Orginale Gewichte von 5,1 oder 5.5 Gr. mit den 16 mal 13 bekommst, den die 5.5 Gr. habe ich nur die Orginale Vario gesehen wo die 17 mal 13.5 haben. 8.5 Gr. sind für 80ccm Sfera!

  • Hi zusammen. Da heute die Gewichte gekommen sind, habe ich die Variomatik ausgebaut und musste feststellen, dass die Werkstatt eine für die RST verbaut hat. Siehe Eintrag von Minatho Sonntag 14....Uhr. Noch dazu waren in der Variomatik 7 Gramm Gewichte. Also hat gar nichts gestimmt. Werde mich jetzt auf die Suche nach der passenden Variomatik bemühen. Habt ihr einen Tipp welche ich nehmen sollte, wenn ich keine Originale bekomme?

    Danke euch

  • Jo,ist eindeutig falscher Variator für eine NSL

    Der gehört definitiv in eine RST

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Original wird schwierig neu zu bekommen

    Die hier macht noch nen ganz guten Eindruck

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vari…466269-306-1311

    Einfach mal anfragen oder weiter suchen

    Ansonsten auf Zulieferer wie Polini oder Malossi ausweichen ...

    Oder halt Neu und Original incl. Gewichten :

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…L-/333800795347

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. Dezember 2020 um 14:56)

  • Ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden das die Rollenkerne von der Variomatik (https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…L-/333800795347) in 8,1gr. sind .

    Du müsstest dir für die original Vario somit noch die passenden 5,2 gr.Variogewichte besorgen.

    Ich hab hier einen Link für dich ,allerdings nur 5gr. Gewichte ,aber die 0,2 gr. weniger sind egal und spielen keine große Rolle

    https://www.ebay.de/itm/Rollengewi…5-/164260572339

    Oder du nimmst diese hier :

    https://www.ebay.de/itm/Variomatik…U-/233697513400

    Die sind dann exakt in 5,2gramm und selbstschmierend.Die brauchen nicht mehr gefettet zu werden .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. Dezember 2020 um 19:20)

  • Hi zusammen, da ich durch André bei eBay auf eine Variomatik für die NSL aufmerksam gemacht wurde, konnte ich diese auch glücklicherweise ergattern. Nun hatte ich sie heute schon mal eingebaut und stellte fest, dass die Vario sehr weit nach hinten durchgeschoben werden kann. Als ich den Roller dann starten wollte, wollte sie nicht starten, da der Riemen offenbar keinen Zug auf das Getriebe überträgt. Ich weiß es auf der Erinnerung leider nicht mehr, daher muss ich hier noch einmal nachfragen. Gab es nach dem Ölpumpenritzel einen Distanzring, der noch vor der Variomatik aufgesteckt wird oder hat beispielsweise die RST eine kürzere Distanzhülse? Wenn ja wie lang muss die Distanzhülse der NSL sein? Die Laufhülse der Variomatik, die mitgeliefert wurde, sollte doch stimmen!

    Danke euch

  • Um Gottes Willen

    Natürlich gehört da noch eine Abstandsbuchse auf die Kurbelwelle

    Jetzt sag nicht das du die Vario ohne die Distanzbuchse eingebaut hast?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • SferaFlora

    Was Du da zeigst, ist die Gleithülse für den Variator.

    Ansonsten genau beobachtet. Die Steigscheibe einer Vario für die RST hat doch diesen "Buckel". Die Seigscheibe der Vario für eine NSL hat den nicht. Um dieses Maß muß die Distanzhülse, hinter dem Variator, länger sein.

    Stecke die Vario mit vorhandener Distanzhülse sammt Riemenscheibe auf. Messe von Riemenscheibe bis Anfang der Verzahnung auf der KW. Addiere mit der Länge des vorhandenen Distanzstückes, et voila.

    Ich vermute allerdings, daß diese Distansscheibe fehlt, weil ja eine RST-Vario verbaut war.

  • Ja hatte sie kurz so eingesetzt aber direkt gemerkt, dass es nicht funktionieren kann. Die Distanzhülse ist natürlich nicht vorhanden. Kennt einer von euch das genaue Maß und ob man die auch im Netz bekommen kann?

    Besten Dank