Sfera Tanknadel runtergefallen

  • Komplettes Cocpit besorgen und austauschen.

    Natürlich kannst Du das Cocpit zerlegen, Tanknadel wieder aufstecken und mit Sekundenkleber fixieren.

    Aber genau positionieren?

    Ich weiß leider auch nicht, ob die Nadel auf einer runden Welle steckt, oder ob da eine Kante existiert, die nur eine Position zulässt.

  • Die Welle ist rund, also volltanken und aufstecken.

    Mach mal ein Foto von der alten Nadel.

    Möglicherweise gibt mein Fundus was her.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist ja nicht nur die Tanknadel ,der Rahmen von der Uhr hängt ja auch auf halb7

    Von Sekundenkleber rate ich ab,der ist nicht UV Beständig und wird leicht brüchig.

    Erschütterungen sind auch nicht so gut .

    Ich empfehle zum festkleben UHU Kraftgel .

    Zumindest muss erst einmal die Scheibe vom Cockpit und die Tachoscheibe runter .

    Dann bei eingeschalteter Zündung den Tankgeber mit einem Draht nach oben ziehen und fixieren.Dann die Nadel auf Stellung „1“ (voll) montieren .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Rennfahrer666,

    wie ist es gelaufen mit dem Nachschauen?

    Den Tankanzeiger auseinandernehmen, also das ist echt kein Hexenwerk.

    Da gibt es ganz einfach jede Menge kleiner Schrauben die man mit dem richtigen Kreuzschlitzschraubendreher gut rausbekommt.

    Wichtig!

    Es gibt an der Plexiglasabdeckung zwei winzige Anschläge für Max und für Min.

    Solltest Du die Nadel mit einem vernünftigen 2 Komponenten Kleber wieder richtig positioniert und verklebt haben (unten ein Foto wie man das Testen kann), dann musst Du die Nadel von Hand auf etwa Mittelstellung bringen.

    Die Dämpfung des Messwerkes verhindert, das die Nadel sofort zurückfällt.

    Wenn Du das nicht machst und die Nadel auf unter Null zurückfällt, dann klemmt die Nadel unter dem Nullpunkt und zeigt nichts an, wenn der Tankgeber richtig funktioniert und gereinigt worden ist.

    Guten Rutsch

    Markus

  • Hier noch mal ein Update zu meiner ersten Antwort.

    Ich mag nicht wegwerfen, daher geht reparieren statt neu kaufen immer vor.

    Am einfachsten kannst Du die Mittelstellung des Tankanzeigers so herausfinden:

    Du schließt die Batterie des Rollers (oder ein 12 Volt Netzteil) an + 12V und den Minus an Masse an.

    Die Tankanzeige zeigt null an.

    Dann schließt Du einen 33 Ohm Widerstand statt des Tankgebers an.

    Jetzt geht die Welle des Messwerk auf Tank "Halbvoll".

    Danach setzt du die Nadel auf die Welle des Messwerkes.

    Noch nicht verkleben.

    Beobachte was passiert, wenn du den Widerstand mit einem Draht überbrückst.

    Reagiert die Nadel , dann hast Du alles richtig gemacht. Also wieder nur den Widerstand anschließen und dann verkleben mit einem 2 Komponenten Epoxydharzkleber, gibt es für 8 Euro im Baumarkt.

    Zum Widerstand:

    Den schicke ich dir gerne kostenlos zu, am besten zwei davon, dann kannst Du "Tank leer, Tank Halb und Tank Voll" simulieren.

    Kurzschuss ist Tank voll.

    33 Ohm ist halbvoll.

    100 Ohm ist voll.

    Wenn Du ein regelbares Netzteil hast, dann kannst Du statt des Widertstandes eine Spannung zwischen 0 und 3,5 Volt anlegen, wobei eine Spannung von 1,75 Volt halbvoll entspricht.

    Die 3. Möglichkeit:

    Du baust den Tankgeber aus und reinigst ihn. Ist oft sehr sinnvoll, aber sehr aufwändig. Weil man dazu bei den meisten Sferas den Tank usw. ausbauen muss. Es gibt aber auch Sferas die einen anderen Rahmen haben und man den Tankgeber so heraus bekommt ohne den Tank auszubauen.

    Dann eben den Tankgeber auf Mittelstellung bringen und Zündung ein.

    Der Cockpit muss dabei natürlich voll angeschlossen sein am Kabelbaum. Dann kannst Du die volle Funktionsfähigkeit der Tankanzeige und das Tank-Leer-Lämpchen prüfen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (27. Januar 2021 um 15:41)

  • Vielen vielen lieben Dank für die tolle ausführliche Antwort. Entschuldige bitte meine späte Reaktion. Jedoch hatten wir Jahresabschluss und dann war ich nur mit der Familie beschäftigt. Da habe ich gaaaaaar nichts gemacht ?

    Ich werde mich die Woche an die Arbeit machen. Ich werde berichten.

    Nochmals vielen Dank

    Mfg

  • Und? Konntest du das Problem inzwischen beseitigen ?

    Und jetzt noch der Ärger mit der Blinkeranzeige :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne leider nicht. Hab den Tacho getauscht gehabt. Und in diesem hab ich jetzt das Problem mit dem Blinker. Da aber der Tacho nicht schuld ist, wird das Problem schon davor gewesen sein, war mir nur nicht aufgefallen. ?

  • Irgendwie verstehe ich nun nicht worin das Problem denn nun liegt.

    im 2.Bild sieht man die jeweils 2 Schrauben oben und unten, die man lösen muss um an die Nadel heranzukommen.

    Deutlich sieht man auf dem Foto, das der Zeiger "unter Null" gefallen ist.

    Beim Wiederzusammenbau unbedingt darauf achten, das die Nadel händisch auf halbvoll geschoben wird.

    Das Messwerk Tankanzeige ist gedämpft und fällt nicht von nullkomma garnix wieder auf Null.

    Dann zügig die Plexiglasscheibe wieder aufsetzen. Auf dieser Scheibe sind zwei Zapfen die Min und Max begrenzen.

  • was funktioniert den nun, die tankanzeige funktioniert wieder und die rechte blinkerkontrollanzeige nicht?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Blinkerproblem wurde behoben (siehe anderen Threat)

    Blinker am Tachoblatt geht nicht

    Tachoeinheit wurde ja bereits getauscht wie man aus #15 entnehmen kann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (22. Januar 2021 um 22:03)

  • funzt die tankanzeige?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.