GEHT BEI LÄNGER VOLLGAS AUS....

  • Geht bei Länger Vollgas aus, startet dann wieder und man kann fahren.

    Es ist ein Piaggio Zip TT, Der Vorbesitzer hat ein 17,5 Dello drauf gebaut (Original ist 12).

    Ich habe schon das Drosselblech verbaut. Falschluft ist auch ausgeschlossen und Vergaser Einstellung ist auf 3,5 Vol%.

    Ich vermute das es nicht die Richtige HD ist.

    Ich bräuchte Info welche HD in ein Zip kommt mit ein 17,5 Vergaser.

    Hoffe hier ist jemand der das weiß, im Internet schreibt jeder was anderes.

    Danke schon mal

    :geil:

  • So, wie Du schreibst, denke ich eher an verdreckten Kraftstofffilter, oder der Benzinhahn macht nicht mehr voll auf.

  • .... und jetzt der Kalauer des Monats ..

    "Kommst Du nicht zu Hause an, tausch' als Erstes mal den Hahn"

    Hähä!

  • Ich hatte solch ein Problem auch schon mal, das sich Dreck in der Zulaufbohrung des Vergasers befindet. Also genau vor dem Ventil des Schwimmers. Dann kam zwar noch Benzin durch, um im Stand zu laufen, sobald man aber Gas gegeben hat, ist nach gewisser Zeit der Motor abgestorben. Überprüfe zuerst wie @Minatho meinte den Benzinhahn und danach den Filter falls vorhanden und dann kannst du mal nach Schwimmer und der Bohrung schauen. Wenn die HD nicht passen würde, würdest du es direkt beim Gas geben merken und nicht erst nach einer Gedenkzeit.

  • Buspfarrer Benzinhahn und Filter sind aber ein Bauteil.

    Ja, lieber Andre' ich tue gleich einen manuellen Benzinhahn dazu

    Sollte da ein zusätzlicher (fliegender) Filter verbaut sein, sofort raus damit. Das gibt immer Ärger.

    8 Mal editiert, zuletzt von Minatho (22. Dezember 2020 um 17:59)

  • Naja das Ding filtert, aber nur sehr grob, ich meinte einen richtigen Benzinfilter zwischen Hahn und Vergaser. Wenn der Filter des Hahns verstopft ist, hat man glaube ich andere Probleme. :D

  • Das Problem bei den "fliegenden" Filtern ist, daß keine Kraftstoffpumpe den ausreichenden Durchfluß erzwingt.

    Bei Fallkraftstoff gibt es folglich sehr oft Versorgungsprobleme Richtung Schwimmerkammer.

  • "... ich meinte einen richtigen Benzinfilter zwischen Hahn und Vergaser. "

    Wenn jemand einen zusätzlichen Filter zwischen Hahn und Vergaser eingebaut hat und die Sfera (insbesondere bei halbvollem Tank schlecht) anspringt oder bei Volllast Zicken macht, muss er sich nicht wundern. Minatho hat den Grund genannt. Es spielt keine Rolle, ob der zusätzliche Filter neu ist. Der Druck aus dem Tank reicht nicht für einen einwandfreien Benzinfluss.

  • Moin,

    es gibt Filter die in Pumpanlagen gehören und für "Fallbenzin" ungeeignet sind. dazu zählen auch die einfachen Plastikfilter. Mal im Motorradzubehörhandel, (Louis/Polo) schauen, da gibts welche die funktionieren.

    Habe die Erfahrung auch schon hinter mir.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Skipper33 bisher hatte ich noch nie Probleme mit solchen FIltern, da reichte die Schwerkraft immer bei weitem aus.

    Edit: Ich habe allerdings auch keine "billig" Filter verbaut, laut angaben sind die genau dafür vorgesehen.

  • Wow im dem Forum ist ja Richtig was los ...

    Der Benzinhahn ist neu und Originalteil (was anderes kommt mir nicht ins Haus)

    Hab es gestern nicht mehr geschafft nach zuschauen da der auf bau meiner *Huste* 2. Hebebühne etwas länger gedauert hat besonders die gedanken bierchen wie man sie hinstellen soll :)

    Der Vergaser kommt natürlich, wenn er schon mal ausgebaut ist, ins Ultraschallbad. Das eventuelle Problem mit Dreck sollte dann auch erledigt sein.

    Mit der Düse sofort merken bei dem Gas geben sehe ich anders. Wenn sie etwas zu klein ist ist das Gemisch brennfähig aber zu heiß. Wenn der Zylinder dann zu heiß ist verpufft das gemisch. (Meine Theorie muß nicht richtig sein)

    :geil:

  • >>bisher hatte ich noch nie Probleme mit solchen FIltern, da reichte die Schwerkraft immer bei weitem aus.<<

    Aber es ist nicht jede Sfera gleich. Auch bei den von Neptun erwähnten Benzinfiltern, die für Schwerkraft geeignet sind. Der Einbau eines zusätzlichen Filters ist nicht nötig, weil der am Benzinhahn integrierte Filter ausreichend reinigt. Ist der dort befindliche Filter nicht hundertprozentig sauber, die Zulaufbohrung im Vergaser nur geringfügig verunreinigt oder das Nadelventil nicht top in Ordnung, hat man spätestens bei halbvollem Tank Ärger.

    Völlig richtig ist dein Hinweis, dass James diese Zulaufbohrung im Vergaser (zwischen Einlassstutzen und Nadelventil) reinigen sollte. Dort hatte ich auch einmal Dreck, der aussah wie verhärteter Kraftstoff. Da genügt ein Ultraschallbad nicht unbedingt. Man muss den 90°-Stutzen des Benzinzulaufs herausdrehen und die Bohrung mit dünnem Draht (ich nehme auch dicke Perlonschnur) säubern.

  • Ich stimme Skipper und Minatho in allen Punkten völlig zu.

    Ein externer,zusätzlicher Filter ist absolut überflüssig und eher als kontraproduktiv zu sehen.Der Vergaser wird da auch nicht sauberer durch.Da sollte man sich eher Gedanken über den Ansaugtrakt machen .(verschmutzter Luftfilter,poröser oder gerissener Ansaugschlauch)

    Der interne Kraftstofffilter ist völlig ausreichend

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • James Glaube mir bei zu mageren Gemisch merkt man es entweder direkt beim Gas geben oder wenn der Kolben klemmt, ansonsten merkt man das kaum. Bei viel zu mageren Gemisch "verschluckt" er sich, sobald man aber vom Gas geht läuft der normal weiter. Hatte genügend Kumpels die sich die Zylinder kaputt gefahren haben, weil das Gemisch zu mager war und diesind bis zum Schluss normal weiter gefahren. Das sich der Kraftstoff verpufft, habe ich noch nie gehört. Man merkt ein zu mageres Gemisch auch im Kaltstart, der Motor läuft im Kaltstart zu Fett, bedeutet er nimmt auf den ersten Metern keine hohe Drehzahl an, sondern stottert. Tut er das nicht, sondern läuft im kalten direkt normal, dann ist meist auch die Bedüsung zu mager. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

  • James Glaube mir bei zu mageren Gemisch merkt man es entweder direkt beim Gas geben oder wenn der Kolben klemmt, ansonsten merkt man das kaum. Bei viel zu mageren Gemisch "verschluckt" er sich, sobald man aber vom Gas geht läuft der normal weiter. Hatte genügend Kumpels die sich die Zylinder kaputt gefahren haben, weil das Gemisch zu mager war und diesind bis zum Schluss normal weiter gefahren. Das sich der Kraftstoff verpufft, habe ich noch nie gehört. Man merkt ein zu mageres Gemisch auch im Kaltstart, der Motor läuft im Kaltstart zu Fett, bedeutet er nimmt auf den ersten Metern keine hohe Drehzahl an, sondern stottert. Tut er das nicht, sondern läuft im kalten direkt normal, dann ist meist auch die Bedüsung zu mager. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

    Ich habe eben eine 65er Düse eingebaut - Verbaut war eine 60er und der hobel läuft jetzt wie ne eins.

    :geil:

  • Siehste, geht doch!

    Mir ist allerdings nicht klar, warum du den Beitrag vor deinem als Vollzitat einfügen musstest.

    Finde ich unnötig!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • o.k. James. Wenn Du das nächste Mal einen kompletten Text als Zitat heranziehen willst ...... stell' Dich an den nächsten Türpfosten und schlag' Dir das aus dem Kopf. :totlach: