Kupplungseinheit-Wandler!

  • Guten Abend, Wollte in meiner Sfera 50ccm meine Kupplungseinheit Komlett Tauschen da bei allen 3 Backen die Ecken Abgesplittert sind und auch alle zimlich abgefahren sind! Da ich eine gute Austauschkupplung auch Orginal Piaggio habe wobei alle Backen noch Top sind habe ich sie verbaut und bei der Brobefahrt lief der Roller sehr gut....Aber bei jedem Anfahren fängt die Kupplung sehr stark an zu Ruckeln, heute sah ich mir die Kupplung nochmal genauer an und stellte fest das die letzte Riemenscheibe vom Wandler sich hin und her bewegen lässt! Nun da ich darin noch wenig Ahnung habe möchte ich euch fragen ob das Ruckeln von der Lockeren Riemenscheibe kommen könnte?? Hier ein kleines Video davon!!!

    Bedanke mich schon mal auf eure Hilfe...:nick:

    https://youtu.be/Yi-4T75QlSo

  • Auf jeden Fall ist das der Grund. Wo jetzt aber der Fehler genau liegt, läßt sich so nicht sagen. Da wirst Du wohl den Wandler zerlegen müßen, und die Einzelteile betrachten.

    Du könntest aber zunächst das Sicherungsblech aufbiegen, und schauen, ob sich die Mutter festerziehen lässt, und das Problem sich damit erledigt. Und nicht vergessen, das Sicherungsblech nachher wieder umschlagen.

    Das muss ein grundsätzliches Problem bei der geschraubten Version sein. Nicht umsonst hat Piaggio, in späteren Jahren, die hintere Riemenscheibe angeschweißt.

    Achtung. Riemenscheibe nicht selber anschweißen. Sie verzieht sich, und dann hast Du Schrott. Werksseitig wird ein ziemlicher Aufwand betrieben, um das zu verhindern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (19. Dezember 2020 um 18:46)

  • Danke Dir Minatho für den Ausfühlichen Tip und Rat! Werde dann die hinter Mutter mit der 46ger Nuss mal versuchen fester zu ziehen und davor das Blech aufbiegen, gegebenfall könnte ich auch vorne die Kupplung mit den guten 3 Backen in meine jetzige Kupplung Einsetzen wo ja ansonsten alles ok ist ausser den abgefahrenen 3 Backen!

  • Falls sich die Mutter drehen läßt, ist der Drops noch nicht gelutscht.

    Wenn das Sicherungsblech, wie angedeutet, ausgeeiert ist, muss es ohnehin neu.

    Das ist zwar etwas hergeholt, aber nicht unmöglich.

  • Klingt für mich nach ausgeschlagener Wandlerscheibe.Der Excenter hat dann deutlich spiel und irgendwann hast du ein kreisrundes Loch.

    Das kommt meistens davon wen man an der Ampel immer schön brumm brumm brumm brumm macht ,oder die Mutter nicht richtig festgezogen war .

    Du wirst nich drum rum kommen den Wandler zu zerlegen

    Die von Minatho gezeigte Abbildung der Ausgleichsscheibe/Sicherungsblech wird ebenfalls erneuert werden müssen.Auch da wird der Excenter ausgenudelt sein .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja auch Dir Danke Andre, das Brum Brum machen an der Ampel kann ich nicht nachvollziehen da das die Kupplung aus der Sfera 93 ist die ich Dramals ohne Motor als Ersatzteilspender gekauft habe! Der Roller war also Komlett aber ohne Motor, natürlich bekam ich noch die ganzen Anbauteile die am Motor waren, dazu zählt Vergaser-Kupplung- Vario und halt alles was der Motor verbaut hatte. Habe mich so entschieden das ich wie hier gesagt wurde Komplett Auseinander nehmen aber die Kupplung selst wo die Backen noch gut sind werde ich in mein Roller Einbauen den ich ja fahre.

  • Du meinst mit Lager wo in der mitte sitzt stimmts? Ja die sind nur rausgerutscht wo ich mal die Kupplung mit der Hand gedreht hatte bevor ich ein Video aufgenommen hatte, habe sie später wieder reingedrückt!

  • Mein WANDLERLAGER wandert auch immer etwas nach innen,aber spätestens an der Hülse ist dann Schluss mit Wandertag

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (19. Dezember 2020 um 23:52)

  • Ach,jetzt hab ich erst gesehen das es ja bei dir nach außen gewandert ist .Ja,die Lager sitzen sehr locker drin manchmal .Ist aber nicht schlimm solange sie keine Geräusche machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das die Lager bei ndieser Kupplung nur manchmal sich raußschiebt kommt nur vor wenn ich sie auf den Kopf stelle und auch nur dann wenn ich bisschen wackele, ansonsten sitzt sie sehr fest. Beim Reinigen der gesammten Einheit der Kupplung mit Wandler holt man ja auch mal das Lager rauß oder nicht?