Sfera RST 50 fährt 75 km/h laut Tacho

  • Genau darauf wollte ich hinaus

    Mein Bekannter hat eine ET 2 und hat sich auch bei eBay so einen billigen Drosselring gekauft.Als er ihn erhalten hat ist ihm fast der Kitt aus der Brille gefallen .

    Billiger Plastikdreck ,er konnte den Ring ohne großen Kraftaufwand mit 2 Fingern durchbrechen .

    https://www.ebay.de/itm/Vespa-ET-2…r-/232351930224

    So etwas hat auf dem Fahrzeugteilemarkt nichts zu suchen und für mich völlig unverständlich das so etwas angeboten werden darf .

    Wir Fachleute kennen uns da ja Gott sei Dank aus ,aber die armen ahnungslosen Laien die dann so etwas kaufen und wo möglich sogar einbauen :motz::motz::motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie kommst du darauf das der Motor höher dreht als seine erlaubten 8000/Umin. ?

    Man kann auch durch ändern der Getriebeübersetzung die Endgeschwindigkeit erhöhen ,und das sieht von außen niemand .Dafür müsste man schon das Getriebe zerlegen

    Ich sag nur Stage6

    Mag alles sein, aber ein Ändern der Getriebeübersetzung kommt mit einem ordentlichen Leistungsverlust daher, wenn der nicht durch Tuning, sprich Leistungssteigerung kompensiert wird. Und eine Steigerung der Motorleistung ohne das es auffällt halte ich für fast unmöglich. Zumal das technische Wissen für solches Tuning meist weit über das von "normalen Jugendlichen" hinaus geht.

    Manuel

  • Ich glaube nicht das man einen geplanten Zylinderkopf äußerlich erkennen kann oder das es auffällt.

    Aber für einen Laien nicht so einfach durchführbar,da brauch man schon fundiertes Fachwissen für .In dem Punkt stimme ich dir zu


    Edit: Nur durch planen des ZK (-4/10mm) hab ich 1,5bar mehr an Kompression,ca. 1000U/min. mehr Drehzahl,mehr Leistung und fast 1l weniger Kraftstoffverbrauch (2,9l/100km) vorher waren es 3,8l

    Es kommen aber noch viele Faktoren hinzu die Aufgrund der jetzt höheren Verdichtung geändert werden mussten

    Zündkerze,Öl,Bedüsung etc.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (30. Dezember 2020 um 10:55)

  • Nur durch planen des ZK (-4/10mm) hab ich 1,5bar mehr an Kompression,ca. 1000U/min. mehr Drehzahl,mehr Leistung und fast 1l weniger Kraftstoffverbrauch (2,9l/100km) vorher waren es 3,8l

    Glaub ich dir, nur kapier ich das nicht wirklich...Wieviel Hubraum verliert man denn durch das Planen des Kopfes in etwa? Ich kann mir nicht vorstellen, das das soviel ausmacht. Klar, einen kleinen Effekt wirds schon haben, aber das was du da beschreibst ist ja schon extrem an Unterschied.

    Für mein Verständnis gilt...je mehr Hubraum, umso besser kommt der Roller unten rum aus dem Quark. Hier hast du mehr Leistung, höhere Kompression und niedrigeren Verbrauch als der Normalzustand, und das nur mit einem 4/10mm abgeschliffenen Kopf.

    Wieso wird das nicht von Werk aus gleich so gemacht? Alleine der Benzinverbrauch würde es rechtfertigen, so zu bauen.

    Manuel

  • Die Ölindustrie will selbstverständlich auch bissel verdienen

    Mehr Hubraum = mehr Drehmoment

    Höhere Verdichtng = mehr Drehzahl

    Mehr Drehzahl= höhere Endgeschwindigkeit ,aber auch höherer Verschleiß

    Zumindest wenn man ständig am Limit fährt

    Das machen die Bauteile wie Lager,Kolbenringe,KW im Originalzustand auf Dauer nicht mit.Ein Grund warum Piaggio das ab Werk nicht macht mit der höheren Verdichtung .

    Piaggio ist darauf ausgelegt haltbare Motoren zu bauen .

    Man kann durchaus auch mit einem geplanten ZK seine 30K runterschrubben ,wenn man nicht ständig Vollast fährt.Ich fahre immer nur brav 1/2 bis3/4 Gas und hab schon über 22.000 runter mit dem Motor und das bei einem sehr humanen Verbrauch.

    Aber auch hier ist das Vollzitat eig überflüssig und sinnlos

    ?


    Edit: Als Hubraum wird der Raum bezeichnet indem sich der Kolben rauf und runter bewegt.Die Strecke vom unteren bis zum oberen Totpunkt des Kolbens wird als Hub gekennzeichnet.Somit ändert ein planen des Zylinderkopfes nichts an der Größe des Hubraums sondern lediglich an dem Verdichtungsverhältnis.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (30. Dezember 2020 um 12:46)

  • Da ist es schon wichtig, die Begriffe nicht zu verwechseln.

    Verbrennungsraum ist die Summe aus Hubraum und Verdichtungsraum.

    Wird der Verdichtungsraum durch Planschleifen verkleinert, ändert sich am Hubraum nichts.

    Weil der Unterschied von Hubraum zu Verdichtungsraum jetzt höher wird, steigt die Kompression.

    Denkbeispiel:

    Hubraum 50ccm Verdichtungsraum 10ccm = Verdichtungsverhältnis 5:1

    Hubraum immernoch 50ccm Verdichtungsraum (nach Schleifen) 9ccm = Verdichtungsverhältnis 5,5:1

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (30. Dezember 2020 um 14:41)

  • Glaub ich dir, nur kapier ich das nicht wirklich...Wieviel Hubraum verliert man denn durch das Planen des Kopfes in etwa? Ich kann mir nicht vorstellen, das das soviel ausmacht. Klar, einen kleinen Effekt wirds schon haben, aber das was du da beschreibst ist ja schon extrem an Unterschied.

    Am Hubraum ändert sich durch das Planen des ZK rein gar nichts.

    Lumpi hat hier mal vor etlichen Jahren einen ZK so derbe geplant das er unter 1,5l Verbrauch lag und weit über 12bar Kompression hatte .

    Probier es einfach mal selbst aus und nimm mal nur 1-2/10tel mm runter vom Kopf .

    Du wirst dich wundern was das schon ausmacht ohne dass das Material arg drunter leidet .Aber wer es noch nie gemacht hat wird es nicht verstehen können.

    Ich möchte mit meinem Beitrag auch niemanden zu illegalem Tuning verführen ,aber wenn man es mit dem Planen nicht so übertreibt wie Lumpi dann ist das ne feine Sache .

    Mir geht es dabei auch nicht um den Zugewinn an Leistung und Vmax sondern in 1.Linie um die Kraftstoffersparnis .Meine Kugel (mit NS81M Motörchen)läuft bei Halbgas 65-70km/h bei einer Drehzahl von lediglich 5500/min und einem Verbrauch von 2,9l/100km. .Das ist sehr Materialschonend.Natürlich wäre da noch viel mehr rauszukitzeln ,aber dann geht es wirklich aufs Material .

    Bei Vollgas dreht meine Kröti jetzt schon fast 9000U/min ,deswegen fahre ich auch nie am Limit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Quetschkante irgendwas mit 2mm

    Lumpi hat mal 1,5mm weggehobelt ohne das der Kolbenboden auf der Kerze aufgesetzt hat ........Krass

    Da bin ich mit meine. 4/10 Ja nen echter Waisenknabe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (30. Dezember 2020 um 16:57)

  • Also wenn sich an dem Hubraum rein garnichts ändert, so sehe ich kein Problem damit legal auf der Straße fahren zu dürfen.

    Von mehr Kompression und Benzinersparnis kann doch nix illegal werden. Und mehr wie 5,44 PS bekommt man bestimmt auch nicht hin.

    Lediglich die Haltbarkeit der Teile wie Pleul, Pleullager, Simmerringe, Nadellager, Kolben, Zylinder...etc "könnte" darunter leiden.

    Ich sehe da jetzt nicht wirklich etwas, was die Straßenzulassung gefährden würde.

    Zwischen Optimierung und Tuning besteht immernoch ein Unterschied...

    Manuel

  • Spielt gar nix zur Sache ,die Rennleitung sieht das etwas anders

    Wenn die Kugel mehr als 10% schneller ist als erlaubt dann hast du ein Problem

    Zu schnell ist zu schnell ,egal was verändert wurde

    Aber das Thema hatten wir hier ja schon bis zum erbrechen ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei Fahrzeugen ist die Höchstgeschwindigkeit von den Herstellern ermittelt, sie sagt uns welchen Geschwindigkeitsindex die Reifen haben müssen, ansonsten ist sie eher informativer Natur.

    Bei Fahrzeugen mit Versicherungskennzeichen ist sie vorgeschrieben, (bauartbedingt) nicht ermittelt. Die Dinger dürfen in der Ebene nicht schneller als, Mofa 25Km/h, Moped, Mokick, Roller 40/45/50/60 fahren, je nachdem was in den Papieren steht.

    War schon immer so, selbst wenn man keinen Tacho hat, (was bei einigen Kaufhausbillgfahrzeugen der Fall war) müssen sie innerhalb der vorgegebenen Geschwindigkeiten bleiben.

    Willy

    Wohnort Unna

  • Kaufhausbilligfahrzeug ohne Tacho? Bist Du sicher?

    Wenn ich richtig informiert bin, ist das nur für Fahrzeuge erlaubt, die nicht schneller als 6km/h werden.

    Dann bin ich bei Gabelstablern, "AOK-Shoppern" u.ä.

  • Mein erstes motorisiertes Fahrzeug war eins genau wie dieses. Eine Moby von Motobecane.

    Ich weiß aber dass auch andere Fahrzeuge ohne Tacho angeboten wurden, weniger die guten deutschen Marken als die Dinger bei Karstadt und Neckermann.

    Dies hier hatte ich vor einigen Jahren in einem Anfall von Nostalgie gekauft und hergerichtet. Dann, als das Ding fertig war bin ich, soweit es noch ging, meine alte Strecke zur Lehrwerkstatt gefahren und mich unterwegs genau daran erinnert wo ich schon damals mit trampeln musste und mich geärgert habe. Dann habe ich das Gerät wieder verkauft, es wohnt nun in einem Yachthafen am Mittelmeer und dient dem Eigner als Landfahrzeug für Kurztouren in der Umgebung.


    Wohnort Unna

  • Ja. Solch ein Fahrrad mit Hilfsmotor hatte meine Freundin (später, bis heute Chefin) auch. Da war aber ein Fahrrad-Tacho dran.

    Sei's drum.

    Bei der Vmax habe ich mich veritten.

    Das muß 25km/h sein, denn Pedilac's und E-Bikes brauchen auch heute keinen Tacho.

    Was die Oldtimer, wie diese VNA-Roller, angeht, habe ich bei Dr.Google Hinweise zu Ubergangsvorschriften zur StvZO gefunden.

  • ja mofas ohne tacho gab es viele von hercules bis peugeot waren die billigsten modelle ohne extras. siehe hercules m 1 ohne federung hinten tacho usw, ne moby zu tunen war recht einfach grössere hd stopfen im zylinder rauspopeln und auspuff röhrchen (innen) kürzen. solex in deutschland hatten eine kleinere reibrolle. die fuhren in f so 35. peugeots 101-102 unterscheiden sich durchgrössere ass ,zylinder und auspuff. meine 101 waren nach diversen verbesserungen nicht mehr für den deutschen strassenverkehr zugelassen...:-) da wunderten sich die jungen rollerfahrer da der alte mann sie mit nem mofa überholte..

  • Ich war mir bislang auch sicher, daß alle Mofas und Mopeds einen Tacho im Scheinwerfer hatten. War aber nix.