Sfera RST 50 fährt 75 km/h laut Tacho

  • Guten Tag,

    Als ich eben eine Tour mit meiner Sfera 50 RST gemacht habe, wollte ich mal auf einer Landstraße die Höchstgeschwindigkeit testen. Auf der Geraden erreichte sie laut Tacho 75 km/h. Da meine Sfera lediglich entdrosselt (nur Distanzring ist draußen, Krümmerdrossel ist noch drin) ist, war ich regelrecht erstaunt über das Tempo.

    Daher wollte ich mal wissen, ob eine solche Geschwindigkeit bei einer Sfera normal ist, wenn sie sich vollkommen im Originalzustand befindet. Zudem würde mich interessieren, welche Veränderungen eintreten würden, wenn ich den 50 km/h-Distanzring wieder einbauen würde. Ändert sich da am Fahrverhalten etwas außer der Höchstgeschwindigkeit? Hat es z.B. Auswirkungen auf die Beschleunigung von 0-50 oder lässt den Spritverbrauch übermäßig ansteigen?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

  • Das habe ich irgendwie auch schon vermutet. Wie kann man denn prüfen, ob der beispielsweise undicht ist? Habe nämlich eben schon bei laufendem Motor den Auspuff hinten mit der Hand zugehalten und der Motor ging sofort aus. Dies dürfte doch eigentlich für dafür sprechen, dass er dicht ist, oder?

  • Ja, spricht dafür. Welche Art von Krümmer ist verbaut? Mit Blindrohr oder Drosseltrichter?

    Was für ein Auspuff ist dran?

    Wenn der Auspuff oder Krümmer undicht wäre, hättest du keine Leistung. Das ist so bei 2-Taktern. Die Leben von dem Abgassystem, sprich Krümmer und Auspuff. Ausserdem würde er verdammt laut werden, wenn er undicht wäre.

  • Meine TPH bringt ebenfalls ca. 75 laut Tacho.

    Krümmer und Auspuff sind definitiv OK, original Vergaser original bedüst.

    Allerdings zeigt der Tacho gern mal einiges zu viel an, geh mal davon aus, dass das reale 65 sind (sagt mein GPS).

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • BerlinSfera

    Bin zwar eher ein Laie in dem Bereich, aber soweit ich weiß, ist bei mir ein Krümmer mit Blindrohr verbaut. Sieht jedenfalls genauso aus wie auf den Bildern im Internet. Verbaut ist ein originaler Piaggio-Auspuff. Ob es der ursprünglich verbaute Auspuff der RST ist, kann ich leider nicht sagen, da der Auspuff bereits vom Vorbesitzer verbaut wurde. Es steht aber jedenfalls Piaggio drauf. Ich kann ja mal ein Bild davon hochladen. Nach 'nem Sportauspuff sieht er meines Erachtens nicht aus.

    AugeK

    Okay, das kommt auf jeden Fall hin. Wenn ich an solchen Geschwindigkeitstafeln vorbeifahre, wird mir auch immer etwas weniger angezeigt, als auf dem Tacho steht. Wobei 65 ja glaube ich schon ausreichen würde, um Probleme bei einer Kontrolle zu kriegen...

    So als allgemeine Frage: Lohnt es sich, den wieder zu drosseln, um auf Nummer sicher zu gehen? Oder reicht es einfach, normal weiterzufahren? Ich fahre ja sowieso nie schneller als 50 (außer heute, als ich es testen wollte), aber man weiß ja nie, wie die Polizisten im Falle einer Kontrolle so drauf sind. Wurdet ihr auf eurer Sfera schon einmal angehalten? Sieht ja, wie ich finde, unauffälliger aus als so manch anderer Roller.

    MfG

  • Der Witz daran ist, ein Fahrzeug darf einfach nicht schneller werden, als in den Papieren ausgewiesen ist.

    Es reicht nicht, der Rennleitung klarzumachen, dass Du einen Tacho lesen kannst, und in der Lage bist, den Gasgriff vollumfänglich zu bedienen.

    Also drosseln. :nick:

  • Geschätzt müsste man mit einem 3 mm Ring im grünen Bereich sein.

    Was original drin war und (vor allem) wo man das bekommt???

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Schmeißt euren Tacho weg

    75km/h kann niemals stimmen

    Der Drosselring bringt Max. 10km/h aber mehr auch nicht .

    Um also auf echte 75km/h zu kommen da muss man schon einiges mehr machen.

    Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich so etwas lese

    Ich hatte mal eine Skipper ,die zeigte knapp 120km/h an ,mit Navi gemessen waren es dann gerade mal 97km/h

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho:

    Völlig richtig

    Fahren ohne Fahrerlaubnis (falls keine gültige Fahrerlaubnis vorhanden ist)

    Erlischen der Betriebserlaubnis

    Erlischen des Versicherungsschutzes

    Das kann richtig teuer werden bis hin zu einer Gerichtsverhandlung ,da es einen Straftatbestand darstellt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Ich hab die TPH fast komplett zerlegt gehabt und mit original Teilen wieder zusammen gebaut.

    Da ist nichts anderes dran, was man als Tuning werten könnte.

    Original Krümmer, Auspuff, Ansaugstutzen, Vergaser, Zylinder, Kolben, Vario, ...

    Die läuft nunmal so schnell, 65!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Du solltest erst einmal prüfen, welche Voreilung der Tacho hat. Denn die kann erheblich sein, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Sind es dann immer noch 65 km/h oder mehr, würde ich die Bauteile näher untersuchen. Dass so gar nichts gemacht wurde, wird dann zunehmend unwahrscheinlich.

    Manche treiben einen beachtlichen Aufwand, die Entdrosselungen oder Tunings zu tarnen. Den Krümmer am Abgang des Blindrohrs zu schließen und das Blindrohr wieder sauber anzuschweißen, wäre noch eine der leichten Übungen. Ein Piaggio-Symbol mit Nummer in einen Sport-Schalldämpfer zu gravieren, ist auch kein Problem. Einen Sportzylinder mit gleichem Hubraum oder eine längere Getriebeübersetzung sieht auch keiner auf die Schnelle.

  • "Ich hab die TPH fast komplett zerlegt gehabt ... Die läuft nunmal so schnell, 65!"

    Glaube ich dir sofort. Die TPH hat im selben Baujahr nominal schon etwas mehr Leistung als bspw. die NSL. Nur mit dem (originalen) TPH-Schalldämpfer lief eine unserer NSL schon 5 km/h mehr.

  • AugeK :

    #5 <Meine TPH bringt ebenfalls ca. 75.>

    #12 <Die läuft nunmal so schnell, 65>

    Was denn nun?

    Das sind mal eben 10km/h Unterschied und ändert die Sachlage um einiges

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Skipper33

    Ok, ich glaube, ich sollte das wirklich noch einmal genau mit einer GPS-Messung überprüfen, um dahingehend vollkommen sicher zu sein, wie schnell sie wirklich fährt. Hinsichtlich deines Hinweises mit den Tuning-Möglichkeiten stimme ich dir zwar uneingeschränkt zu. Allerdings wäre es schon etwas seltsam, wenn bei mir doch irgendwelche Tuning-Teile verbaut wären. Als ich nämlich den Roller gekauft habe, war er durch den Distanzring und durch den Krümmer gedrosselt und lief laut GPS 53 km/h. Als ich den Distanzring entfernte, lief er laut GPS nur 6 km/h schneller und zeigte auf dem Tacho knapp 65 an.

    In der weiteren Zeit habe ich überhaupt nicht mehr am Roller herumgeschraubt, abgesehen vom Austausch der Verschleißteile. Der Vergaser ist auch normal bedüst (60er-Hauptdüse). Deshalb ist es schon etwas komisch, dass sich das Tempo auf einmal um 10 km/h erhöht hat...

  • Also, in dieser speziellen Frage habe ich in der Vergangenheit versucht herauszufinden, ob die Roller in irgendwelchen Ländern mit 60km/h laufen durften. Es muss ja einen logischen Grund haben, warum die Roller werksseitig mit Drosselringen in der Vario bestückt wurden.

    Leider bislang ohne Erfolg.

    AugeK wenn Deine Fräse schneller läuft als erlaubt, muss etwas hinzugefügt oder weggelassen worden sein. Das ist doch logo.

  • <Deshalb ist es schon etwas komisch, dass sich das Tempo auf einmal um 10 km/h erhöht hat...>

    Vielleicht hast du nicht so drauf geachtet und warst im Gefälle mit Rückenwind unterwegs,oder hast mal die Reifen gut aufgepumpt,oder hast nen par Kilo abgespeckt :ironie:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen