Hintere Feder wechseln bei der Sfera 50 RST

  • Moin ich mal wieder mit meiner 50er RST.

    Mein Federbein hinten sah ziemlich mitgenommen aus, dass vordere auch, aber das kommt später dran. Nun wollte ich das Teil wechseln und bin verwundert.

    Das Federbein sieht im Grunde genommen aus wie das vom Vorbesitzer. Einzig und allein die Befestigung ist anders.

    Im Karton eingepackt war der Aufbau von unten nach oben so:

    Federbein, nach der Feder kam ein Gummipuffer, Unterlegscheibe, eine Hülse, Unterlegscheibe, Sprengring, Mutter.

    Ich hatte gedacht, dass die 1. Unterlegscheibe von unten an den Rahmen kommt, dazwischen (also in dem Loch im Rahmen) dann die Hülse, darauf die 2. U-Scheibe > Sprengring > Mutter. Das Passte irgendwie nicht. Es war immer ein Spiel vorhanden, so das das Federbein sehr stark wackelte.

    Nun die alles entscheidende Frage:

    Meinem Verständnis nach sollte das Federbein doch fest am Rahmen sitzen, also ohne das es in dem Loch im Rahmen Spiel hat. Ich habe die Hülse jetzt nämlich weggelassen, Rad hinten auf nen Holzstiel gestellt, dass es etwas hochkommt, dann fixiert. Nun sitzt es wie festgeschweißt. Richtig so?

  • Leider reicht mein Geist nicht um mir das vorzustellen.

    Haste mal ein Foto davon?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Auf dem Bild unten, ist das eine Unterlegscheibe oben, an der Aufnahme?

    Die muss weg, der Rest sieht ok aus.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!