• Hallo ich habe einen Roller piaggio sfera 80. Stand jetzt sechs Monate und springt nicht mehr an. Wollte die Zündkerze wechseln habe sie nicht gefunden. Kann mir jemand helfen. Danke dafür

  • Ich fahre bei meiner 80er eine NGK B9ES, es gehen aber auch ander Hersteller mit gleichem Wärmewert., ist allerdings bei der Nummerieung bei einigen Herstellern andersrum. Bei NGK ist es aufjedenfall 5->9, die Kerze wird kälter. Bei Bosch als Beispiel ist es genau anders rum, im Netz gibt es Tabellen, da kann man sich die unterschiedlichen Marken anschauen. Bei einer 50er kann man auch eine 8er Kerze fahren, würde ich bei einer 80er aber vermeiden, im schlimmsten Fall brennt dir die Kerze ein Loch in den Kolben. Lieber anfangs eine zu kalte Kerze, wenn man sehr viel unverbranntes Öl im Auspuff bermerkt, kann man dann eine wärmere Kerze ausprobieren, diese sollte das Problem minimieren, gerade im Winter kann das passieren.

    Gruß

  • B9ES ist schon OK.

    Gefunden im Sinne von: wo ist die Kerze?

    - Sitzbank hochklappen

    - Die Beinverkleidung abschrauben, das Teil das beim Fahren hinter deinen Beinen ist, quasi vorn unter der Bank.

    Dazu die Schraube unter dem Scharnier der Bank entfernen und an den beiden Seiten der Verkleidung ganz oben (normalerweise von der Bank verdeckt) die Schrauben entfernen.

    - Das obere Ende der Verkleidung nach vorne klappen, dazu kann es notwendig sein die Bank etwas runter zu klappen.

    Nun sollte der Kerzenstecker sichtbar sein

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • NGK-B9ES wenn bereits entstörter Zündkerzenstecker verbaut ist

    Ansonsten eher NGK-BR9ES zu empfehlen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen