• So Leute,

    nächstes Problem.

    Da der Gaszug gerissen war hatte ich erst versucht lediglich den Zug vom Gasgriff in die Verteilerdose zu wechseln. Da jedoch der Gashebel so schwergäng war und nicht zurückgezogen wurde habe ich nun alle 3 Züge inklusive der Verteilerdose gewechselt. Fazit der Gasgriff zieht immer noch kaum selbstständig zurück. Dose ist gefettete, Züge alle ordentlich verlegt und eingehängt. Woran könnte das noch liegen??? Der Gasgriff ist der ohne Feder. Kann as sein dass sie Feder der Ölpumpe zu schwach geworden ist?

    Bin über jeden Tipp dankbar

  • Es gibt 3 Federn die für das zurückführen des Gaszugs in Ausgangsstellung zuständig sind

    1. Kleine Feder am Gasgriff (bei dir nicht vorhanden)

    2. Gasschieber im Vergaser

    3. Ölpumpe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alle NSL die ich bislang zerlegt habe hatten diese kleine Feder am Gasgriff.

    Diese ist aber mehr dafür zuständig den Griff in 0-Stellung zurück zu bringen .

    Für den Gaszug ist diese Feder eig kaum relevant ,aber man merkt es schon wenn sie fehlt .Oft ist sie nur aus der kleinen Bohrung am Griff rausgesprungen oder die Nase von der Feder ist abgebrochen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @André. Darum geht's ja, der Griff geht nicht mehr in die Ausgangsstellung. Also ich habe den Griff in allen Einzelteilen gehabt. Da war keine Feder. Hat jemand vielleicht ein Bild wo diese Feder sitzen muss???

  • Schau auch mal nach ob du genügend Luft hast zwischen Gummigriff und Lenkerverkleidung .Da sollte so 1mm Lüftspiel sein.Wenn dein Gummigriff an der Verkleidung schleift so kann der Griff nicht in Ausgangsposition zurückfahren.

    Dann musst du die Lenkerverkleidung abnehmen und die die Schraube am Griff lösen und den Griff so weit nach außen schieben bis du dieses 1mm Spiel erreicht hast

    Denkbar wäre auch das dein Gaszug irgendwo einen Knick hat oder der Gaszug selbst schwergängig ist.Dies passiert oft durch verharztes Öl welches man zum Ölen benutzt hat.

    Ich empfehle zum fetten des Bowdenzugs immer gerne Ballistol .

    Häng doch mal den Gaszug am Griff aus ,bzw. zieh mal nur an dem Gaszug.Wenn er dann gut zurück geht dann liegt es an deinem Griff bzw. an dem nicht vorhandenen Lüftspiel zur Lenkerverkleidung.

    Als weitere mögliche Ursache käme noch ein ausgeriffelter Gaszug in Betracht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (20. Dezember 2020 um 15:29)

  • An der Lenkradverkleidung kann es nicht schleifen, da Diese ohnehin ausgebaut ist. Habe den Griff sogar nur lose runterhängend. Aber das mit der Feder werde ich morgen genauer in Augenschein nehmen. Danke schon. Al für die vielen Tipps.

  • Du kriegst das schon hin ...

    Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja auch nicht mehr ?

    außer das vielleicht dein Gasschieber schwergängig läuft oder dessen Feder ausgenudelt ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo liebes Forum, ich würde mich diesem Thema gerne anschließen. Habe das gleiche Problem. Habe tatsächlich "nur" den einzelnen Gaszug getauscht, der vom Griff zum Verteiler geht. Die Verteilerdose ist gefettet und alles läuft gut soweit. Habe dann oben am Griff den Schieber etwas geölt (mit Würth Multi) und der Griff geht schon leichtgängiger... Aaaber trotzdem geht er nicht zurück sondern hängt weiterhin.

    Sollte ich mich nun an die Feder vom Vergaserschieber machen?

    Das wäre vom Aufwand her etwas geringer als direkt alle Züge neu zu machen und an die Ölpumpe ranzugehen.

    Ich danke.

    Liebe Grüße

    Subbi

  • Hallo Subbi

    Schon nen par Tage alt der Thread hier ?

    Schau doch mal zuerst oben am Gasgriff nach ob dort die kleine Rückholfeder noch intakt bzw. vorhanden ist

    Dann kontrollierst du mal das Lüftspiel zwischen Gasgriff(Gummi) und Lenkerverkleidung.

    Sehr oft liegt der Gasgriff zu stramm an der Verkleidung an und die kleine Feder hat dann nicht genügend Zugkraft um den Griff wieder zurück zu ziehen

    Dies passiert besonders im Sommer wenn es extrem heiß ist oder im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen.

    Das Spiel sollte schon so 1-2mm haben,kann man einstellen am Griff

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, ja die Feder ist noch vorhanden. Aber ob die intakt ist bzw richtig montiert , gute Frage war da oben bislang noch nicht dran.

    Ich habe die Verkleidung bereits demontiert, kann also erstmal nicht scheuern.

  • Dann könnte es auch an einem Knick im oberen Gaszug liegen ,oder der Innenzug ist beschädigt (ausgefranselt)

    Noch eine Möglichkeit wäre ein schwergängiger Ölpumpenzug oder die Rückstellfeder der Ölpumpe

    .....oder halt der Gasschieber oder dessen Rückholfeder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja habe ja nen neuen Gaszug eingebaut, entsprechend wird der i.O sein. Werde dann mal die anderen Punkte abarbeiten.

    Danke

    Liebe Grüße Subbi

  • Andre'

    hmmm ... im vergangen Jahr hab ich drei Gaszüge komplett gewechselt und noch keine Feder am Gaszug gefunden.

    Habe ich was übersehen?

    Eine Feder am Bremshebel ist mir dabei flöten gegangen, funktioniert aber auch so.

    Das obere Stück der Gaszüge war bei mir immer relativ gut in Schuss.

    Kritsch sind die beiden kurzen Züge zum Vergaser und Ölpumpe, außen mehrfach gebrochen.

    Waren wohl noch die Originalen.

    Die Drehgriffe waren aber alle voll dreckig mit altem Fett und Kunstoffabrieb, ganz schön verschlissen die Drehgriffe.

    Hätte nie gedacht das die nach dem Reinigen mit Benzin und neu fetten mit grauen Graphit-Fett so flutschen.


    PS

    Kann mir mal bitte jemand erklären weswegen Fotos, die mir auf dem PC horizontal angezeigt werden, hier im Forum vertikal ausgerichtet sind?

    Foto 001 und 003.

  • Nö..... ist jetzt auch nicht wichtig.

    Wichtiger, aus meiner Sicht, ist noch der DRINGENDE HINWEIS auf die kleinen Schräubchen.

    NICHT VERDADDELN!

    Es gibt keinen passenden Ersatz.

    zumindest bei dieser hier.