Blinker ohne funktion Sfera RST

  • Moin Leute, eventuell hat jemand einen Ansatz für mein Problem.

    Mein Blinker hinten rechts geht nicht. Dachte erst, es ist die Birne, die habe ich aber getauscht. Hab dann Multimeter versucht zu sehen, ob Strom anliegt. Hab dann den Blinker rechts gesetzt. Die Spannung springt hin und her, wie es soll. Alle anderen Blinker blinken wie sie sollen.

    Sprich: Blinke ich links, blinkt es vorne und hinten links. Blinke ich rechts, blinkt es vorne rechts, aber hinten rechts nicht.

    Dachte erst es liegt am Schalter, aber dann dürfte ja auch kein Strom an den Kabeln anliegen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? LG

  • Prüf mal bitte die Kontakte. Passiert oft das das Leuchtmittel keinen Kontakt zur Elektrik bekommt durch Grünspahn oder ähnliches.

    Oder die Kontakte sind verbogen und müssen zurecht gebogen werden, damit der Kontakt wieder

    Kontakt hat.

    Manuel

  • Prüf mal bitte die Kontakte. Passiert oft das das Leuchtmittel keinen Kontakt zur Elektrik bekommt durch Grünspahn oder ähnliches.

    Manuel

    Ja das hatte ich bei der Kennzeichenbeleuchtung. Da war alles voll Rost, bin dann mit dem Schleifaufsatz fürn Dremel einmal rüber und danach ging die Birne auch. Beim Blinker sieht das aber soweit gut aus. Gut, ich könnte noch die Spannung direkt an den Kontakten messen, wenn die Kabel angeschlossen sind. Denke aber nicht, dass es daran liegt, sehen noch sehr blank aus.

  • Wenn die Birne hinten platt ist müsste die vorne dauerhaft leuchten.

    Haste mal ne Andere versucht?

    Hinten rechts und links getauscht?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn eine Birne platt ist müsste die Blinker auf der Seite dauerhaft leuchten!

    => durchtauschen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nicht bei mir ,habe ein lastunabhängiges Blinkrelais verbaut ?

    Wenn da eine Birne/LED defekt ist so blinkt die andere trotzdem brav weiter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist aber nicht Standard, insofern hier nicht hilfreich, es sei denn da hat jemand dran rum gebastelt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn es bei ihm vorne blinkt und hinten nicht so ist da schwer von auszugehen das da ein anderes Relais verbaut wurde .Ansonsten hätte ich es sicherlich nicht erwähnt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also wenn Spannung an der Fassung anliegt dann kann es auch nicht am Schalter liegen .

    Du solltest dann wirklich nochmal hingehen und die von Cityrave in Beitrag#2 genannten Punkte checken .

    Sprich,Birne mal von rechts nach links tauschen und die Kontakte kontrollieren ,ggfls. reinigen und etwas auf Spannung bringen (zur Birne hin biegen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte auch schon mal defekte Birnen, die aus irgendeinem Grund beim original Relais kein Dauerlicht verursacht haben.

    D8r einfachste Methode wäre die Birnen zu vertauschen und zu schauen ob der Fehler mit wandert.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .... und 'ne 12V-Prüflampe gibt's für 2Eus bei "BillyBillig","Knüllermarkt" u.s.w. :geil:

    (wenn auch ein teureres Multimeter sinnvoller wäre)

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (15. Dezember 2020 um 13:22)

  • <Ich hatte auch schon mal defekte Birnen, die aus irgendeinem Grund beim original Relais kein Dauerlicht verursacht haben.>

    Ja,das mag in der Tat stimmen

    Ich erinnere mich das im Frühling bei Nachbars SKR auch hinten nichts funktionierte und vorne aber trotzdem ganz normal blinkte

    Komische Sache :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • .... und 'ne 12V-Prüflampe gibt's für 2Eus bei "BillyBillig","Knüllermarkt" u.s.w. :geil:

    (wenn auch ein teureres Multimeter sinnvoller wäre)

    Hab zwar kein teures Multimeter, aber ich habe ja durchaus mit einem Multimeter gemessen. Regnet hier leider wieder in Strömen und ich hab keine Garage, schraube im Hinterhof. Ich glaube ich brauch einen Pavillion :lach::lach:

  • Glaub ich nicht das es daran liegt denn er hat ja mit Multimeter gemessen und Spannung liegt ja hinten an der Fassung an

    So hab ich es zumindest verstanden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ..... und an der Fassung? Spannung am Stecker ist ja schon gut. Aber wenn an der jeweiligen Fassung nichts ankommt, musst Du doch gleich weitersuchen. Bis zur Glühbirne.

  • Ich hab den Roller gerade halb auseinander gebaut, weil ich den einmal warten wollte. Was ich jetzt eben schnell gemacht habe, ist mal alle Kabel und Kontakte auf durchgängig zu prüfen, auch mit Birnen. Das war bei jedem Kabel möglich, ohne Probleme. Bin jetzt kein Elektriker, aber wenn die Kabel alle durchgängig sind, welchen Grund würde es geben, warum diese eine Birne keinen Strom bekommt? Die sind zwar neu, aber auch die Birnen habe ich einer Durchgangsprüfung unterzogen. Wo liegt der Fehler? Muss ja dann am anderen Kabelbaum sein.