Kommutator? Kollektor? Was denn nun?

  • Ich bin schon mit meiner LED Weihnachtslichter Außenbeleuchtung Verschaltung überfordert :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja. Stecker rein und gut. Wenn Dich das überfordert, solltest Du auf selbstgebastelte Sternchen aus bunter Alufolie zurückgreifen.

    Die glitzern dann von der Straßenbeleuchtung her. :hauwech:(gibt hier keine Glühwein-Smileys)

  • Naja. Stecker rein und gut.

    Ja ne,is klar ....

    Habe 9 Tage nur rumgelötet, bis alles so funkte wie ich es mir vorgestellt habe.

    2x4 Kanal Lauflicht/Lichtorgel mit verschieden Treibern,12 Volt Aussenzeitschaltuhr ,jede Menge Gleichrichter+Vorwiderstände 3V/6V/9V/12V verbaut und das alles über eine im Erdreich versenkte 2x12V LKW Batterie (2x280Ah) angeschlossen ,selbstgebauter Weihnachtsstern (D=100cm) mit 780 selbst eingelöteten LEDs

    Alles leuchtet auf Wunsch im Rhythmus zur Weihnachtsmusik und ist über eine Apple APP oder auch manuell steuerbar .


    Edit: Wohne am Waldrand,da gibt es leider keine Straßenbeleuchtung in der Nähe

    Nachtrag: Das war genug „OffTopic“ fürs erste

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Dezember 2020 um 16:49)

  • 2x280Ah???

    Für wieviele Jahre Betrieb ist das gedacht?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ... bist Du zufällig verwandt mit Familie "Griswold"? :gruebel:8o

    O.k. genug "off topic". Sendeschluss.

  • Es läuft auch die Teichbelüftung (Tag&Nacht) mit über die Batterien .

    Gesamtverbrauch 0,115Kw/h

    Somit reichen beide Batterien gerade mal für ca. 8Tage Betrieb

    Nix Griswold aber ist mein Hobby und meine Frau mag es

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen