DELLORTO 17,5 A7 oder A2 Schiebernadel

  • Hallo

    Ich habe einen 17,5 er Dell Orto für den 70er Piaggio erworben und ich musste feststellen dass eine , nahezu zylindrische Vergasernadel, mitgeliefert wurde.

    Von meinem14 er DELLORTO habe ich noch eine A2 er Nadel. Meine :helpsmilie:Frage, ob ich es mit der A2 funktioniert oder besser mit der A7 bei einer 65 er HD oder welcher HD auch immer. Mit geht es um die Schiebernadel .

    Setup:

    TPH 50

    70er 2Extrem, 17,5 er DELLORTO

    offener AS.

    Sonst alles original

    Einen schönen Montag

    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Chester decurio (7. Dezember 2020 um 08:55)

  • Hallo,

    man sollte erstmal Grundsätzlich die Funktion der Schiebernadel verstehen, diese deckt den Zwischengas Bereich ab, also ca. 1/4 Gas bis 3/4 Gas. Desto spitzer die Nadel desto fetter wird das Gemisch im Zusammenhang der Gasposition. Die originale Nadel die kaum eine Steigung aufweißt, magert das Gemisch ab, um den Benzinverbrauch zu minimieren, hat auch was mit den originalen Drossln (Auspuff) zu tun. Da du ja komplett offen fährst , rate ich dir zu einer A7 Nadel, soweit ich das weiß ist diese Spitzer als die A2, aber auch die würde gehen. Die Nebendüse und Hauptdüse musst du dennoch entsprechend abstimmen. Nebendüse agiert als Grundsatz entsprechend wichtig im Leerlauf bis 1/2 Gas. Die Hauptdüse stimmt man dann auf Vollgas ab. Den Bereich daszwischen stellt man mit der Nadel ein, den Typ, bzw. die Höhe des Clips an der Nadel. Den Clip nach oben bedeutet magerer und den Clip nach unten bedeutet fetter. Am Anfang sollte man die mittlere Position einstellen. Ich würde dir bei den Düsen eine 34 Nebendüse und eine 72er Hauptdüse empfehlen, damit anfangen und schauen wie es sich verhällt, da ist jeder Motor/ Vergaser unterschiedlich.

    Gruß

  • Hallo,

    ein erstes Ergebnis liegt vor. Mit der 64 HD und der A2 er Nadel , Clip in der Mitte, da ist die ZK in einem nicht ganz schwarz , sondern eher dunklem grau. Ich hänge die Nadel tiefer da ich nicht mit Vollgas unterwegs war.

    Mal auf das Ergebnis gespannt.

  • Für eine perfekte Verbrennung und somit für ein gutes Kerzenbild sind mehr Faktoren zu beachten als nur das umhängen der Nadel oder das ändern der Bedüsung .

    (Luftfilter,Falschluft,E-Choke Funktion,Wärmewert ZK ,Motorkompression ....)um nur ein par Beispiele zu nennen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin, den vergaser immer erst auf Vollgas abstimmen, bedeutet eigentlich immer HD und eventuell die ND anpassen. Danach kann man dann die anderen Gaseinstellungen einstellen.

  • Ja das Ergebnis mit der 64 er HD und der A2 er Nadel in der oberen Rille:

    Deutliche Schwäche im Teillastbereich erst nach Überschreitung des TL Bereiches ruhigeres Fahrverhalten. Im TL ruckelte es deutlich.

    Danach die Nadel in die 2. Rille von oben. Das Ruckeln im TL etwas besser aber noch unbefriedigend.

    Ich habe eine A7 er Nadel bestellt weite Meldungen folgen.

    Und immer noch ein, wie ich empfinde, ungewöhnlich heißer Dämpfer. ??? Oder doch zu kleine HD .

  • Ich würde versuchen die Nadeln auf mittlerer Kerbe abzustimmen. Die Nadel spielt doch eh nur eine Rolle bei der Gemischzusammensetzung bis 2/3 tel Gasschieberöffnung. Heißt also wenn es bis dahin mit dem Motorlauf nichts ist probiert man eine Andere.

    Die spitzeren Nadeln liefen bei mir immer besser, also die A7 müsste es sein.

    Danach kommt immer nur noch die Hauptdüse zum tragen. Probiere immer erstmal eine höhere. Ggf mal eine 68iger. Nie einen 70ccm von klein nach großer HD abstimmen sondern von groß nach klein. Bei zu groß verrußt dein Zylinder nur, bei zu klein, kannst du sehr schnell einen Kolbenklemmer bekommen. Ggf einfach mal eine 70iger oder 68iger HD rein und testen. Und lass die ND erstmal außer Acht und die zum 17,5er Vergaser dazugehörigen drin.