NSL 80 tut sich schwer mit E-Start anzuspringen

  • Hallo allerseits,

    meine NSL 80 hat seit einiger Zeit schwierigkeiten mit den E-Starter .

    Per Kickstarter ist er direkt an, mit dem Starter leiert er sich einen ab .

    Freilauf ist leichtgängig und Startermotor läuft auch .

    Batterie ist voll und alle Bauteile wurden einzeln geprüft und funktionieren...

    Über weitere Tip´s wäre ich dankbar.

  • Schließe doch mal ein Multimeter an die Batterie und starte. Beobachte dabei, wie weit die Spannung zusammenbricht.

    Batterie im Ruhezustand volle Spannung heisst nicht alles. Die Kapazität könnte dennoch nicht mehr reichen.

    Ist da alles o.k., solltest Du schauen, ob genug Masse da ist. E-Starter für sich i.O., heisst nicht, dass der Strompfad keine Macke hat.

    Und überhaupt E-Starter. Im ausgebauten Zustand laufen heisst nicht, das vielleicht die Kohlbürsten am Ende sind. Im unbelastet Zustand schnurrt er zwar, aber im belasteten Zustand geht er dann in die Knie.

  • Minatho,

    Ist meistens das erste Teil was Ärger macht der E-Choke aber sag mal, ich hatte ja auch schon den Anlasser in der Hand mir ist aber nie aufgefallen das man an die Kohlen überhaupt dran kommt.

    Weißt Du mehr.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • An die Kohlen kommst du nur dran, wenn du das Gehäuse ab nimmst, und dann ist der Anlasser hin.

    Der Choke läuft über Wechselspannung, der kann da nix zu beitragen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn der E-Choke (falls vorhanden) zuviel Strom zieht, reichts für den Anlasser nicht mehr.

    Hab ich jetzt nen Blackout?

    Der E-Choke bekommt doch seinen Strom von der Lima ,also erst wenn Motor läuft .

    Kann es nicht ganz nachvollziehen welchen Einfluss der E-Choke auf den Anlasser haben soll ,der ja wie bekannt über die Batterie gespeist wird :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber die Anlasseranschlüsse könnte man mal auf Korrossion kontrollieren .

    Und auch mal das Massekabel am Chassis und die RelaisAnschlüsse checken

    Test: Das dicke rote Kabel am Anlasserrelais abziehen und mit +Pol der Batterie verbinden (vorher Kerzenstecker abziehen)

    Wenn derAnlasser nun besser dreht ist der Fehler am Relais zu suchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK , erstmal danke .

    Werde nochmal einen anderen Anlassermotor einbauen und testen (hab ja genug da ;)).

    Dann arbeite ich mich nochmal durch ...

    Werde mich bis Weihnachten dann nochmal melden und bescheid geben , was Sache ist/war...:andiearbeit:

  • Das Problem wurde in der Vergangenheit auch schon mal beschrieben.

    Der E Starter kann nicht so viel Druck bzw. Kraft aufbauen wie der direkte Kick. Daher springen die Kugeln meist beim kicken gerade nach längerer Standzeit besser an. Denke ein neuer Anlassermotor dürfte das beheben. Wenn der alte dreht und leiert müsste er das eigentlich starten können.

  • Borgvernichter,

    Sag mal wie Alt ist deine Batterie, nicht das DIe Batterie die Fehlerquelle ist wenn die zu Alt ist bringen die auch keine Leistung zum Starten wie beim Auto.

    Sowas Ähnliches hatte ich bei unserem Golf auch, war am meckern beim anspringen:motz: Batterie voll vom Freundlichen prüfen lassen alles I.o und trotzdem wollte das Auto nicht so gerne.

    Also hab ich ne andere eingebaut und der fehler war weg. Beim Rasentrecker hatte ich es auch schon.

    Vielleicht solltest Du auch mal in diese Richtung gehen die Batterien sind ja auch nicht mehr so teuer.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Borgvernichter

    Denk dran, dass die Anlasser von der 50er und 80er unterschiedlich sind. Soweit ich erinnere ist auch die Anzahl der Zähne auf dem kleinen Ritzel verschieden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Anzahl der Zähne auf dem Anlasserritzel sind bei Sfera 50 (11Zähne) und Sfera 80 (10 Zähne)

    Nsl 80 Anlasser ist größer und hat mehr Leistung als der von der50er

    Sfera 50 = 150W

    Sfera 80 = 250W

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wow dann braucht der Anlasser der 80 fast 21 Ampere und der 50 fast 13 Ampere dann könnte das ganze ja wirklich an einer schwächelnden Batterie liegen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • So ist es ....und wenn dann manche noch hingehen und statt der 5Ah eine 4AH Batterie von der 50er Sfera verbauen dann wird es richtig eng

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau,das kommt dann auch noch hinzu

    Wie man also erkennen kann hängen eine Menge Faktoren davon ab wie ein Anlasser dreht oder drehen sollte/könnte

    Diese hier genannten Punkte sollte man erstmal checken bevor man sich die Arbeit macht und den Anlasser tauscht

    Ich würde folgendermaßen vorgehen :

    1. Batterie unter Last testen (Amperemeter)

    2. Relais prüfen ,Anschlüsse am Relais auf Korrosion prüfen

    3.Lagerbuchsen vom Anlasserfreilauf checken ,ggfls. reinigen und fetten

    4. Anlasserkontakte auf Korrosion überprüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. Dezember 2020 um 10:37)

  • AugeK ..... und ich wüsste jetzt nicht, ob sich die Ritzel austauschen lassen. Ich las zwar irgendwo davon, aber ob das stimmt? :nixweiss:

    Dennoch. Einen 80er Motor mit dem Anlasser einer 50er starten zu wollen ist ohnehin Spielerei.

  • <Einen 80er Motor mit dem Anlasser einer 50er starten zu wollen ist ohnehin Spielerei.>

    Nicht nur Spielerei ,sondern technisch gar nicht durchführbar .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab mal meinen Schrott-Anlasser aus der Tonne gefischt.

    So sieht der Läufer aus, hier inklusive Befestigungsplatte:

    Hier die Vergrösserung der Kohlen, hier eine ziemlich zerbröselte:

    Da muss man beim Rausnehmen höllisch aufpassen, damit man da nix verbiegt und damit schrottet.

    Wer da echt bei will: erst beide Kohlen raus, dann den Läufer aus dem Lager ziehen.

    Die umgekehrte Reihenfolge schrottet das Teil!

    Der Zahnkranz auf der Welle sieht verpresst aus, da wird man nichts tauschen können.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!