NSL 80 tut sich schwer mit E-Start anzuspringen

  • >>S.fera: Das Problem wurde in der Vergangenheit auch schon mal beschrieben. Der E Starter kann nicht so viel Druck bzw. Kraft aufbauen wie der direkte Kick. Daher springen die Kugeln meist beim kicken gerade nach längerer Standzeit besser an.<<

    Das Phänomen kann ich bestätigen. Wenn eine bestimmte Sfera von uns - ausnahmsweise - nicht auf den ersten Knopfdruck sofort anspringt, klappt es mit dem E-Starter nur sehr mühsam, aber mit dem Kickstarter sofort.

    >> Chrissy73: ... nicht das DIe Batterie die Fehlerquelle ist ... Also hab ich ne andere eingebaut und der fehler war weg. <<

    Das ist bei dieser Sfera unabhängig von der Batterie, also auch mit einer neuen, voll geladenen 5 Ah genauso.

  • Nun ja,ob man es sich wirklich antun soll den Anlasser generalüberholen? :nixweiss:

    Vor allem stellt sich mir die Frage ,wo man die Kohlebürsten herbekommt .

    Lager kann man ausmessen und bei SKF bestellen .Kohlen bei Bosch anfragen ?

    Oder mal beim Kohlekraftwerk nachfragen und sich selber eine schnitzen ??:ironie:

    Ob es der ganze Aufwand wert ist wenn man nen Anlasser schon für kleines Geld bekommen kann? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also meine Batterie ist im Sommer neu gekommen und eine 5,5 ah Gelbatterie.

    Die hat auch keine Probleme

    Das mit dem unterschiedlichen Anlassermotoren weis ich.

    Hab mehrere da.

    Bin heute nicht dazu gekommen , aber werde mich die Tage drum kümmern.

  • Andre' Wenn die Kohlebürsten abgenutzt sind, haben die Kommutatoren oft auch einen Schaden davongetragen.

    Bei dem aktuellen Beschaffungspreis, sind Reparaturen rausgeschmissenes Geld. Selbst bei leistungsstarken Anlassern steht eine

    hobby-mäßige Reparatur auf wackeligen Beinen. Überholte Tauschanlasser sind nicht schlechter als fabrikneu und eben kostengünstig.

  • Der Ausdruck „Kommutator“ war mir entfallen .Bin mit „Kollektor“ groß geworden ,was letztendlich aber ja das selbe ist

    Also,ich bastel zwar gerne und sehe mir auch gerne von einigen Bauteilen gerne das Innenleben an ,rein aus Neugier.

    Aber einen Anlasser zu überholen würde ich mir allein aus wirtschaftlicher Sicht niemals antun ,zerlegen und mal nachsehen wie das Innenleben ausschaut schon eher

    Hatte vor Monaten mal einen defekten Spannungsregler zersägt weil es mich einfach mal interessiert hat wie es da drin ausschaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe mal gelernt: bei einem Motor nennen sich die Teile Kommutator, bei einem Generator Kollektor. Wer recht hat oder nicht zeigt dir gleich das Licht. :licht:

  • Keine Ahnung wo du gelernt hast

    Ob Staubsauger,Laubsauger,Anlasser,Hochdruckpumpen,Kreiselpumpen,Modellbaumotoren etc. wurde immer nur von Kollektor gesprochen .

    Meine Mutter war Ankerwicklerin und in meiner Lehrzeit wurden Motoren von elektrischen Fensterhebern zerlegt.Auch mein damaliger Meister (Elektroingeneur)hat immer nur von Kollektor gesprochen .Den Ausdruck Kommutator höre ich heute zum ersten Mal .Sorry,aber ist so :licht::licht::licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe mal gelernt: bei einem Motor nennen sich die Teile Kommutator, bei einem Generator Kollektor. Wer recht hat oder nicht zeigt dir gleich das Licht. :licht:

    Dann würde ja aus einem Kommutator ein Kollektor werden, wenn man aus einem Motor einen Generator macht. Denn jeder Motor kann zu einem Generator werden und umgekehrt ;)

    Manuel

  • Stimmt, das Prinzip ist umkehrbar leider nicht für jeden Motor.

    Ausserdem kann nicht jeder Generator zum Motor gemacht werden!

    Kommutator ist schon die richtige Bezeichnung.

    Das ist aber schon recht weit Off Topic

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK Deine Einlassung "off topic" ist zwar gerechtfertigt, doch dann wäre noch Platz für einen erleuchtenden Satz gewesen.

    Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen Kommutator und Kollektor?

    Ich persönlich fische dabei etwas im Dunkeln. :danke:

  • Der Kommutator ist ein Stromwender.

    Bei Gleichstrommotoren sorgt der für das Umschalten der Läuferwicklungen.

    Bei Gleichstromgeneratoren wird das als Kollektor bezeichnet. Auch hier wird der Strom mechanisch umgeschaltet, allerdings der erzeugte Strom.

    Im Gegensatz zum Motor, wo die Magnetfelder von Ständer und Läufer im Winkel von 90 Grad zueinander gehalten werden sollen wird beim Generator eine mechanische Gleichrichtung erzielt.

    Nachklapp: kennen die alten Säcke noch vom 6 Volt VW Käfer

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hab ich auch nie behauptet ?

    Allerdings liegt Andre auch nicht so arg daneben, denn aus mechanischer Sicht ist da kein echter Unterschied zu finden.

    Cityrave hat den Punkt auch gut dargestellt: Motor=>Kommutator, (Gleichstrom-) Generator=>Kollektor

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Na komm, wir beide sind da auch in einem geeigneten Alter uns zu erinnern, so unser Alzheimer das noch erlaubt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!