NsL läuft zu Mager ?

  • Moin

    Nachdem ich das start Problem mit einem neuen Dellorto Vergaser in den Griff bekommen habe läuft der Roller auch mit dem Test weber vergaser aus der rst aufeinmal zu mager.

    Er stottert bei ca 30 kmh schleppt sich auf 40 hoch und läuft maximal Berg ab 55 kmh. Habe extra zum test den diatanzring raus genommen. Nicht das der das ruckeln verursacht. Bei Vollgas ca 55 kmh und 500meter blockiert er total. Und geht aus.. startet sofort aber wieder. Die ölpumpe hab ich geprüft. Die Striche stimmen überein und öl kommt auch aus dem Schlauch Stück für Stück raus.

    Der zylinder hat 7 Bar druck.

    Wie kann das nun sein ?

  • die ölpumpe ist ja weiterhin noch drin und hab dann zusätzlich noch den Sprit aus dem Tank gelassen und selbst eine Mischung fertig gemacht auf 1l benzin und 10ml castol tts öl trotzdem hat der keine leistung und geht bei 55 kmh und 500metern einfach aus.

  • Ich tippe mal auf ein Falschluftproblem

    Entweder ASS,Ansaugschlauch oder Vergaser

    Verstehe allerdings den Sinn mit dem zusätzlichen Öl nicht ...dadurch wird dein Gemisch nicht gerade zündwilliger

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Er müsste durch das zusätzliche Öl fetter laufen und somit die Kerze auch mal schwarz werden. Tut sie nur leider nicht.

  • Wurde langsamer und ging aus

    Hat aber dann nichts mit „Blockieren“ zu tun ...Darunter verstehe ich etwas anderes

    Zu mageres Gemisch = zu wenig Kraftstoff /zu viel Luft

    Mit anderen Worten : Kraftstoffunterversorgung/ Falschluft

    Kontrolliere mal ob das Schwimmergehäuse ausreichend mit Kraftstoff gefüllt ist (Schwimmerstellung kontrollieren/Schwimmer auf Leichtgängigkeit prüfen)

    HD kontrollieren,Vergaser reinigen

    Ansonsten die genannten Punkte in #3 überprüfen

    Edit: Wenn der Unterdruckschlauch/Anschluss undicht ist zieht der Vergaser 1. Falschluft und 2. öffnet der Benzinhahn nicht ausreichend .

    Da hättest du dann Zecken&Flöhe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (4. Dezember 2020 um 21:06)

  • Also der Vergaser ist Nagelneu ein 14er Dellorto HD60 und Nebendüse 34. Ich habe vorhin den ASS nochmal rausgenommen und gesehen das die Membrane nicht 100% geschlossen waren.Dies habe ich behoben mit einem Membranblock den ich noch liegen hatte. Der ist gegen das Lichtgeschaut auch dicht. Der Ansaugstutzen ist ein gedrosselter und soll es auch gern bleiben. Der ist auch in Ordnung. Der Luftschlauch vom Vergaser zum Luftfilter ist auch neu und in Ordnung.

    Gut möglich das er zu wenig Sprit bekommt. Ich habe bevor das alles richtig anfing zu Spinnen einen neuen gebrauchten Benzinhahn eingebaut, da der alte beim abziehen des Schlauches vom Vergaser sofort anfing zu laufen. Da war die Membrane wohl kaputt. Der neue gebrauchte funktioniert auch. Kurz am Unterdruckschlauch gesaugt und dann läuft Benzin. Lasse ich los. Hört es auch auf. Der NEUE Unterdruckschlauch hat ein Innenmaß von 3,5mm. Ist das zu gering ?

    Vielleicht sollte ich den Benzinhahn einfach mal pauschal tauschen ? Ich habe noch einen Nagelneuen von RMS liegen. Der war eigentlich gedacht für die RST da der auch kaputt ist.

    Auffällig ist das der echt kaum leistung hat. Er tut sich richtig schwer vorran zu kommen.

  • Also der Vergaser ist Nagelneu ein 14er Dellorto HD60 und Nebendüse 34. Ich habe vorhin den ASS nochmal rausgenommen und gesehen das die Membrane nicht 100% geschlossen waren.Dies habe ich behoben mit einem Membranblock den ich noch liegen hatte. Der ist gegen das Lichtgeschaut auch dicht. Der Ansaugstutzen ist ein gedrosselter und soll es auch gern bleiben. Der ist auch in Ordnung. Der Luftschlauch vom Vergaser zum Luftfilter ist auch neu und in Ordnung.

    Gut möglich das er zu wenig Sprit bekommt. Ich habe bevor das alles richtig anfing zu Spinnen einen neuen gebrauchten Benzinhahn eingebaut, da der alte beim abziehen des Schlauches vom Vergaser sofort anfing zu laufen. Da war die Membrane wohl kaputt. Der neue gebrauchte funktioniert auch. Kurz am Unterdruckschlauch gesaugt und dann läuft Benzin. Lasse ich los. Hört es auch auf. Der NEUE Unterdruckschlauch hat ein Innenmaß von 3,5mm. Ist das zu gering ?

    Vielleicht sollte ich den Benzinhahn einfach mal pauschal tauschen ? Ich habe noch einen Nagelneuen von RMS liegen. Der war eigentlich gedacht für die RST da der auch kaputt ist.

    Auffällig ist das der echt kaum leistung hat. Er tut sich richtig schwer vorran zu kommen.

    Der Benzinschlach soll 6 mm-der Unterdruckschlauch 5 mm und der Ölschlauch 4 mm, so steht es in der Beschreibung!!!

  • Wie schaut‘s denn mit dem Pott aus ? Zugekokt vielleicht?

    Edit: Von den RMS BH ‚s halte ich nicht viel .Von 3 Stück die ich hatte waren 2 von Anfang an defekt ...seitdem empfehle ich nur noch Original BH ,obwohl auch da schon mal Probleme mit auftraten ,aber hält sich in Grenzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • upps. Dann werd ich morgen mal neue schläuche besorgen und den neuen benzinhahn einbauen. Hoffentlich hilft das

    Die genaue mm der verschieden Schläuche habe ich vor wochen hier im Forum gelesen und zwar oben wenn Du Webseite mit Info klickst! Mußt halt alles durch sehen bei Fehlerbehebung. Wirst sehen das es besser wird wenn die maßen alle stimmen!

  • Da fällt mir gerade noch was ein .....

    Ich will mal nicht hoffen das du einen zusätzlichen Kraftstofffilter verbaut hast .

    Machen nämlich einige ,und klagen dann hinterher über Probleme im Volllastbetrieb

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein den habe ich nicht. Im Tank bzw am benzinhahn sitzt ja ein sieb. Der sollte reichen.

    Ich tauschen morgen erstmal den benzinhahn und wechael die schläuche aus. Mal sehn was passiert

  • Der Benzinschlach soll 6 mm-der Unterdruckschlauch 5 mm und der Ölschlauch 4 mm, so steht es in der Beschreibung!!!

    Ich habe bei mehreren Rollern die Schläuche erneuert und die Maße so gewählt, dass sie dem Außendurchmesser der Anschlussstutzen am Vergaser entsprechen, und zwar dem Außendurchmesser hinter dem verdickten Anfang der jeweiligen Stutzen. Denn die Schläuche sollten von sich aus am Stutzen anliegen und keine Luft haben. Federring, Schelle oder Kabelbinder - je nachdem, was man verwendet - sollen den Anschluss nur zusätzlich sichern.

    Diese Außendurchmesser sind beim Benzinanschluss 5mm , Unterdruck 4 mm und Ölschlauch 3 mm. Den Ölschlauch habe ich sogar mit einem Innendurchmesser von 2,2 mm genommen, weil der an diesem Anschluss sonst gerne minimal undicht ist.

    Die Schläuche gehören zu den Ersatzteilen, bei denen man nicht sparen sollte. Billige machen Ärger, weil sie schneller spröde werden und dann reißen. Den Benzinschlauch habe ich mit einem größeren Außendurchmesser von 10 mm genommen, der auch auf Dauer hält. Benzinschlauch | SIP-Scootershop.com (sip-scootershop.com)

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (5. Dezember 2020 um 07:37)

  • Benzinhahn hab ich neu gemacht und die schläuche auch. Ansaugstutzen sowie Membrane sind dicht. Nagelneuer dellorto vergaser.. Das Problem bleibt bestehen. Kaum leistung trotz das der Drosselring draußen ist

  • Mit Hilfe des Forums hat noch jeder seine Sfera wieder zum Laufen bekommen. Also einfach dran bleiben.

    Schalldämpfer wurde zu Recht als weitere Ursache genannt. Es würde für einen ersten Test genügen, wenn du die Verbindung zwischen Krümmer und Schalldämpfer löst, so dass das Auspuffgas dort reichlich abbläst. Wenn das noch nichts bringt, Schalldämpfer mal demontieren und mit dem Mund hineinblasen. Er muss gut durchgängig sein, ein leichter Widerstand beim Blasen darf sein, aber es darf keine Kraft erfordern.

    Ich hatte mal einen äußerlich noch sehr gut aussehenden Schalldämpfer, der von heute auf morgen von "fast dicht" (aber unbemerkt) dann auf einmal "ganz dicht" war. Da es so plötzlich passierte und deshalb nicht für einen verkokten Schalldämpfer sprach, hatte ich diese Ursache erst nicht in Verdacht und ganz schön gesucht. Nach dem Abmontieren stellte ich fest, dass ich kaum noch durch den Schalldämpfer durchblasen konnte.