Membrane mit Metall oder Fiberglaslamellen?

  • Dass interessiert die Kolbenringe doch nicht wen da ein 0,5mm Kohlefaserstück rein kommt:nixweiss: Anders währe es wenn ein Stahl Membran abbricht. :crazyx:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • colinsfera80haiza Das widerspricht aber der Einsicht, dass nichts in den Motor hineingehört, was größer ist als der "Furz einer Blattlaus".

    Sonst könnten wir ja auch unbesorgt ohne Luffi fahren. :nene:

  • Habe bis jetzt (auch in der Vergangenheit bei verschiedenen Mopeds) keinerlei Probleme mit Kohlefasermembranen gehabt.

    Von der Dichtigkeit habe ich gemerkt, das Glasfaser nicht so lange dicht hält als andere (meine Erfahrung).

    Brüche oder Risse hatte ich bis her noch nicht.

  • chrissy73 Im Vergaser machen kleine brocken was aus ja, im Brennraum werden die einfach verbrennt und die Reste gehen zum Auslass raus...

    Tatsache ist das ein Kohlefasermembran keinen bis minimalen Schaden anrichtet, ein Abgebrochenes Stahlmembran jedoch zum Motorschaden führt.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • colinsfera80haiza,

    Nimm den Fall das Du die passende größe zwischen Kolben und Kolbenring bekommst was kann dann passieren der Kolbenring kann platzen.

    Da spielt es dann keine Rolle mehr ob nun Kohlefaser oder Metall dazwischen kam habe ich leider schon gesehen (ist selten aber geht).

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ich mache mir da absolut keinen Kopf drüber ...ich checke jedes Jahr im Frühjahr meine Membrane auf feinste Haarrisse.

    Wenn die Metalmembranen wirklich mal brechen dann meist durch schlechte Wartung.

    Die Lamellen bekommen dann irgendwann am Haltesteg(zwischen den beiden Kreuzschlitzschrauben)ganz feine Risse,meist unsichtbar weil sie sich unter den Membranzungen befinden .Da muss man also schon hingehen und die Membranen frei legen .Wenn man so etwas feststellt dann sofort raus damit.Ansonsten würde ich mal behaupten das die Metalmembranen die beste und langlebigste Option ist .

    Mir ist in 25 Jahren noch keine einzige gebrochen ,und man hört es auch nur äußerst selten .Piaggio hatte da wohl mal ein par wenige Fälle von und hat dann sofort mit Gegenmaßnahmen reagiert.

    Ich würde mal sagen ,bei guter Wartung passiert da nie was ....

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/9982/

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (11. Dezember 2020 um 15:10)