Piaggio TPH 125 ccm kein Zündfunke

  • hallo,

    ich habe bei meiner tph 125 ccm kein Zündfunken mehr !

    Wie müssten die Ohm Werte der Lichtmaschine sein beim eingebauten Zustand ?

    Und wie kann ich die Zündspule & CDI überprüfen ???

    Danke für die Hilfe

  • Zum Prüfen der Lima gibt es im Forum eine genaue Anleitung.

    Einfach die Suchfunktion nutzen.

    Zündspule gibt es bei den Sfera's nicht.

    Nur CDI. Das C steht dabei für Capacitor (Kondensator) nebst etwas Elektronik.

    Da ist nichts mit messen.

    Geht oder geht nicht.

  • Nur CDI. Das C steht dabei für Capacitor (Kondensator) nebst etwas Elektronik.

    Da ist nichts mit messen.

    Geht oder geht nicht.

    Leider nicht ganz korrekt

    Du kannst zumindest den Widerstand der CDI messen .

    Dazu dein Multimeter auf 20 kOhm einstellen und den roten Anschluss mit dem Zündkabel (ohne Zündkerzenstecker)der CDI verbinden und das schwarze Kabel mit dem Masseanschluss der CDI .

    Der gemessene Wert sollte zwischen 5-6kOhm liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Fein. Dann weiß die Welt, ob die Sekundärwicklung der Spule einen Schuß hat, oder nicht. Und der Rest? Und wenn schon, dann nicht am Zündkabel messen, denn wenn es nur minimal locker ist, zeigt das Multimeter irgendetwas an, nur nicht die Wahrheit.

    Ich bleibe dabei. CDI geht oder geht nicht. Alles Andere scheint "brotlose Kunst".

  • Joo, wenn ich mir den Schaltplan so betrachte ist die Spule so ziemlich das Letzte was ich im Verdacht hätte.

    Kann man trotzdem mal nachmessen wenn man möchte..

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kannst du deinen Ton bitte mässigen?

    Wir pflegen hier einen respektvollen Umgang miteinander!

    Auch wenn die Zündspule ein extra Bauteil ist so ist das Prinzip das Gleiche.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • WEIssT Du eigentlich was du schreibst ???

    Die Rede ist von einer 125 ccm TPH und keine Sfera !!

    Da ist die Zündung ganz anders mit ZÜNDSPULE

    Das Forum nennt sich aber sfera-haiza und nicht typhon-haiza

    Es sollte nur eine Veranschaulichung sein ,da der Aufbau und das Funktionsprinzip das gleiche ist.

    Ob nun komplett verbaut in einer CDI oder als 2 teilige Komponente (Zündspule/Zündbox) ist doch jetzt Erbsenzählerei .

    Und da ich selbst eine SKR fahre weiß ich schon ziemlich genau wie eine Zündbox der TPH ausschaut.

    Aber man kann eine Kritik auch vom Tonfall her ein wenig anders äußern

    Ich bin raus aus der Nummer ...such dir jemand anderen der dir weiter hilft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was willst Du denn schon an der Zündspule groß messen?

    Bitteschön:

    1.

    ziehe die Kabel ab. Messe Eingang gegen Trägerplatte den Widerstand. Ist da was, ist die Primärwicklung i.O. Ist er unendlich oder nix, ist die Primärwicklung kaputt.

    2.

    Messe Ausgang gegen Trägerplatte. Ist da nix oder unendlich, ist die Sekundärwicklung kaputt. Ist da was, wirds immernoch fraglich. Warum.? Du misst mit einer Prüfspannung von 1,5V. Meinetwegen auch 4,5V, je nach Multimeter. Die Zündspannung beträgt aber 12000V bis 14000V. Ist die Isolierung hinüber entlädt sich die Spannung sonstwo hin, aber nicht an der Zündkerze.

    Somit wird die ganze Messerei sinnbefreit.

    Teste also gaaaanz einfach.

    Zündspule im eingebauten Zustand. Eingangskabel abziehen. Ein Stück Kabel an Batterie-Plus klemmen. Zündkerze gegen Masse halten und mit dem Kabel am Zündspuleneingang herumspielen. Funkt es, ist die Zündspule i.O.

    An der Zündbox selbst, ist nix zu messen.

  • Jo. Fein. Dann weiß die Welt, ob die Sekundärwicklung der Spule einen Schuß hat, oder nicht. Und der Rest? Und wenn schon, dann nicht am Zündkabel messen, denn wenn es nur minimal locker ist, zeigt das Multimeter irgendetwas an, nur nicht die Wahrheit.

    Ich bleibe dabei. CDI geht oder geht nicht. Alles Andere scheint "brotlose Kunst

    man kann auch den Widerstand der Primärwicklung messen .

    Dazu wird die rote Meßspitze des Multimeter an den Pluspol der Zündspule gehalten und die schwarze an den Minuspol .(Masse)

    Der gemessene Wert sollte zwischen 0,5 und 3Ω liegen .

    Und ja,besser ist es für die Messung der Sekundärwicklung das Hochspannungskabel an der Zündspule abzumontieren ?

    Leider hat nicht jeder (so wie ich) ne ganze Kiste voll CDI in der Garage liegen um mal eben schnell testen zu können ob die CDI defekt ist. Und bevor man unter Umständen umsonst die LIMA auseinanderupft ist eine kurze Messung schon sinnvoll.

    Entweder mit 1. Ohmmeter oder so wie es 2. Minatho beschrieben hat .

    So,und jetzt bin ich aber wirklich raus hier :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. November 2020 um 00:25)