Sfera 50 Co1: Geht bei hoher Drehzahl aus (komplett mit Licht!), lässt sich sofort neu e-starten (noch während des Rollens!)

  • Was ist mit deiner Kerze ? Mal kontrolliert?

    Obwohl es für mich nach wie vor nach Kraftstoffunterversorgung klingt

    (Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse zu gering ,verklebte Membran ,Tanksieb verdreckt etc.)

    Edit: Versuch doch mal testweise die Nadel vom Gasschieber eine Kerbe höher zu hängen oder eine Nummer größere HD

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (4. Dezember 2020 um 11:14)

  • Andre,

    Es könnte auch sein das der Schwimmer harkt: sprich das er an dem Stift von der Aufhängung oder die Führung an sich zuviel Ablagerung vom Sprit hat.

    Ich hatte dieses Phänomen auch schon: Dann hat man auch eine Spritunterversorgung.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Andre,

    Das hab ich schon verstanden;) aber viele sind dann an der Schwimmernadel und vergessen das der Schwimmer auch ohne zu harken funktionieren muß.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ok, Schwimmer, Vergaser, Tankfilter kann ich alles noch einmal kontrollieren. Aber:

    Ist damit erklärbar, warum mit der alten CDI bereits kurz oberhalb von 45km/h Zündaussetzer (oder was auch immer), mit der neuen CDI dies erst jenseits von 55k/h passiert?

  • >>Ist damit erklärbar, warum mit der alten ...<<

    Du hast die anderen vermutlich nicht richtig verstanden: Es könnte sein, dass dein Problem von Anfang an gar nichts mit der CDI zu tun hatte, sondern die Kraftstoffversorgung nicht in Ordnung ist. Wenn die nicht vollständig wegbleibt, sondern stockt, kann sich das im Einzelfall auch mal für geübte Schrauber so anfühlen, als seien es Zündaussetzer. Und dass das Problem früher bei 45 km/h auftrat und jetzt bei 55 km/h kann purer Zufall sein. Dass zwei CDIs eine Macke haben, ist zwar nicht auszuschließen, aber nicht direkt naheliegend. Deshalb wurde dir empfohlen, andere Fehlerquellen in die Suche einzubeziehen.

    Im Übrigen treten Fehler-Symptome an Kraftfahrzeugen nicht immer logisch auf.

  • Sag mal Du schreibst, das die Engstelle im Krümmer abgerostet ist. Liegt die noch im Krümmer und verschließt ggf. hin und wieder ? Oder ist sie einfach komplett raus ?

  • Engstelle und Krümmer klingt für mich nach Sito+, das wäre schon mal die erste Fehlerquelle!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mobilias,

    Wenn die Karre läuft und plötzlich zu wenig Sprit bekommt kann es sich so anfühlen als wenn sie Zündaussetzer hat, ganz einfach. Kein oder zu wenig Sprit=

    schlechte oder gar keine Verbrennung.

    Kann auch passieren wenn das Zündkabel stark korrodiert ist und der Zündfunke wegbleibt.

    Das ist das schöne bei Motoren es gibt viele Ursachen die sich fast gleich anfühlen.:))

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Mit Engstelle ( Drossel ) fährt die Mühle sich wie ein Sack Nüsse.

    Da die raus ist sollte das ok sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Den Vergaser habe ich nochmals gereinigt, Die HD ist noch original. Aufgrund eines Hinweises bin ich aktuell dabei, die Wellendichtungsringe der Kurbelwelle zu wechseln. Die sind auch noch original (EZ 1997) ...Links, auf der Variomatikseite habe ich sie bereits gewechselt, auch gleich den Antriebsriemen für die Ölpumpe und die abgenutzten Variogewichte erneuert.

    Auf der rechten Seite habe ich aber das Problem, dass die alte Wellendichtung sich nicht herausziehen lässt. Gibt es da einen Trick? Ist die festgeklebt? Vielleicht erst ein bisschen weiter reintreiben und dann rausziehen?

    Für einen Tippe wäre ich sehr dankbar.

  • Ich habe mir dafür ein Werkzeug gebaut. Aus Schlitzschraubenzieher einer Harkenschleifen. Reinstecken drehen dann kannst ihn Rausziehen.

    Ich hatte das Problem was du sagst mit meiner Zip. Hatte allerdings ein 17,5er Dello verbaut.

    Da war das Problem : 60 Düse statt 65 Düse und kein Drosselblech verbaut.

    :geil:

  • Muss/kann man noch mehr abbauen, als nur das Polrad, um die Dichtung zu entfernen? Hängt die noch irgendwo fest. Der Stator sitzt ja außen vor. An dem kann sie nicht hängen bleiben.

    Warm machen hat auch nicht geholfen.

    Die Dichtung sieht jetzt schon ziemlich gerupft aus.

  • Poörad reicht.

    Kann schon eine ziemliche Fummelei sein.

    Im Notfall Holzschraube rein ( vorsichtig sein) und an der Schraube die Dichtung raus ziehen, zumindest versuchen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich bin immer noch zugange. Zeitweise läuft das Möppi, aber nach einer gewissen Standzeit spring sie wieder nicht an. Den Benzinhahn habe ich getauscht. Trotzdem wird beim Start nicht genug Unterdruck vom Vergaser erzeugt. Luftfilter mit neuem, leicht geölten (tränken in 2-Takt-Öl-Benzin 1:10) EInsatz ist drin/dran montiert, der Unterdruckschlauch ist neu. Wenn ich den Unterdruck durch Saugen herstelle, öffnet der Benzinhahn.

    Meine Frage: Woran liegt es, dass der Unterdruck nicht ausreicht? Oder sind Benzinhähne oft anfällig und fehlerhaft produziert? Läuft der Motor, dann reicht offensichtlich der erzeugte Unterdruck, den Bezinhahn weiterhin offen zu halten.

    Ich überlege, nun doch einen manuellen Benzinhahn einzubauen. Aber so richtig zufrieden macht mich die Lösung nicht

  • Ich habe deine anderen Beiträge nicht nochmal gründlich gelesen. Unter diesem Vorbehalt:

    1. Du hast keinen zusätzlichen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser? Falls ja, mach ihn raus. Er ist überflüssig und hindert den Spritfluss.

    2. Hast du den Vergaser gut gereinigt und dabei auch den Kanal zwischen Kraftstoffeinlassstutzen (den kann man rausdrehen) und Schwimmernadelventil gesäubert (mit einer Nadel oder dünnen Perlonschnur)? Hier sitzen manchmal hartnäckige Verschmutzungen, die durch ein Ultraschallbad nicht entfernt werden.

    3. Hat deine Schwimmerkammer am Vergaser am Boden einen Ablauf? An der Ablaufschraube ist eine sehr kleine Dichtung. Die versprödet gerne und dann läuft die Schwimmerkammer ganz langsam leer, so dass er nach einiger Standzeit schlecht anspringt. Das muss keine Flecken unter dem Roller geben.

  • Hallo Skipper33,

    bisher habe keinen zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung. Wenn er zusätzlche Probleme machen kann, werde ich auch keinen nachrüsten. Dachte, er könnte vielleicht nicht schaden ...

    zu 2: Den Kanal zwischen Kraftstoffeinlassstutzen und Schwimmernadelventil habe ich nicht speziell gereinigt. Werde ich bedenken.

    zu 3: Die Ablaufschraube werde ich mal kontrollieren.

    Danke für die Denkanstöße!

    Aaber: Tatsächlich war es so, dass der Benzinhahn, obwohl neu verbaut, offensichtlich vom Unterdruck des Vergaser nicht ausreichend geöffnet wurde. Trotz langer Anlasserorgelei startete der Motor nicht, die Zündkerze war quasi trocken. Nachdem ich den Unterdruck mit einer gesäuberten Shampoo-Quetschflasche extern erzeugte, startete der Motor nach ein ca. 15s Anlasserorgelei.

    Frage: Liegt es am Vergaser oder eher am Benzinhahn? Oder gibt es noch andere Gründe? (Simmerringe sind auch neu.)